frühere Option "Monitore merken"

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

früher (10.6) gab es in den Systemeinstellungen für Monitore und im zugehörigen Menulet eine Auswahl, ob und wieviele Monitore OS X sich "merken" soll. Das betraf vor allem unterschiedliche Hintergründe.

Unter 10.8. kann ich diese Einstellung nicht mehr finden, um sie abzustellen. Aktiv ist diese Einstellung aber noch, und scheint, wie mir jetzt erst bewußt aufgefallen ist, auch die Position der Ordner- und Dateisymbole auf dem Schreibtisch zu umfassen. Und das macht mich gerade wahnsinnig. Je nachdem, welchen externen Monitor ich an das MBP anschließen ändern sich nicht nur die Hintergründe sondern auch die Anordnung der Symbole auf dem Desktop. :mad:

Weiß jemand, wo man das offiziell abstellen kann oder welche plist ich löschen muss?

fox78
 
Hat niemand einen Vorschlag, kennt das Problem keiner, oder habe ich es nicht genau genug beschrieben? :suspect:

fox78
 
Hallo fox78,

wenn ich das richtig verstehe müsste das in ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays2.vieleZahlenundBuchstaben.plist gespeichert sein

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
danke, guter Tip, den Unterordner "ByHost" hatte ich noch nicht mit durchsucht.

Werde aus den dort liegenden Display-Plists noch nicht ganz schlau, aber zumindest habe ich nun einen Ansatz.
Habe da drei "display2"-plists rumliegen, teilweise drei Jahre alt, diese enthalten aber nur wenige keys, da können unmöglich verschiedene Symbolanordnungen abgelegt sein. Auch fehlt jeder Hinweis auf ein aktuelles Desktopbild.

Ich fürchte, da muss es irgendwo noch was geben...

fox78
 
Hallo fox78,

das muss was anderes (nicht Apple) sein. In dem Monitore Menulet wird nur die Auflösung gemerkt und keine Icons und Wallpapers...

Gruß Andi
 
Hallo,

arggh, ich habe es fast befürchtet, dass ich irgendwelchen Altlasten hinterherrenne...
Aktuell installiert ist nichts in dieser Richtung.
Kennt jemand irgendwelche Drittprogramme, die sowas (Wallpaper und Icon-Positionen merken für unterschiedliche Bildschirme) machen?

fox78
 
Hmm, das hatte ich nie auf der Platte, müsste wenn, dann ein anderes Tool gewesen sein...

fox78
 
Mir ist sonst nichts bekannt. Das Standard-Menulet unter 10.6.8 sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • monitore.jpg
    monitore.jpg
    39 KB · Aufrufe: 74
Ja, genauso kenne ich das.
Und bei Dir bezieht sich das "merken" auch nur auf die Bildschirmauflösung und nicht auf die jeweilige Wallpaper etc.?
 
Und bei Dir bezieht sich das "merken" auch nur auf die Bildschirmauflösung und nicht auf die jeweilige Wallpaper etc.?
Ich habe ein anderes Wallpaper am 2ten Bildschirm der im Moment nicht angeschlossen ist. In der ich glaub desktop.plist wars, fand ich jetzt nur die Verknüpfung zum Wallpaper am Notebookschirm. Kann nochmal schauen ob sich etwas ändert wenn der 2te angeschlossen ist.

Wie schaut ihr euch die plists an? Im Texteditor sind die bei mir ziemlich zerstückelt...
 
Stimmt, bei mir im Editor bzw. Textmate auch, aber in der Vorschau sind es ganz normale xml mit einer Handvoll keys...
 
Zurück
Oben Unten