Früher gab es mal das "Programm Tastatur"

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hi habe gerade einen Umsteiger von PC auf Mac "der ist jetzt auf Tastensuche, Zitat:

"..Für einen 20 -Jahre Windows-Nutzer der viel mit Tastaturabkürzungen arbeitet, ist vieles Neu.
Auch bin ich auf der Suche nach oft in unserem Wiki- benötigten Sonderzeichen, wie die rechteckige Klammer, die Pipe (der senkrechte Strich) und so sachen..."

Früher bei den alten OS gab es ja mal die Möglichkeit "Tastatur" aufzurufen, wo man sich dann die Doppelbelegungen ausprobieren konnte...

WAS KANN ICH IHM RATEN, GIBT ES NOCH SO WAS ALS SHAREWARE, ODER HABE ICH MÖGLICHKEITEN IM SYSTEM ÜBERSEHEN (er nutzt Leopard, da MBA).
 
Systemeinstellungen > Landeseinstellungen: Häkchen machen bei "Zeichenpalette" und "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen".
 
Systemsteuerung -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Häkchen bei "Tastaturübersicht" setzen...

Danach erscheint ne kleine Landesflagge in der Menüleiste, wenn Du auf die klickst kannst Du Dir die Tastaturübersicht einblenden lassen...
 
Ein m.E. unentbehrliches Programmchen dafür: PopChar. Zeigt alle Zeichen eines Zeichensatzes an und fügt sie nach Wunsch in jedes Dokument ein.
 
Was aber nicht Sinn der Sache ist.
Der Themenstarter sucht ja nach einer Übersicht, die die Tastenkürzel aufzeigt, nicht eine Palette, aus der man mühsam kopieren und einfügen muss.

So haben einige Mac-Zeitschriften mal Poster damit herausgegeben (MacLife), ähnliches steht im Internet (z. B. Architektenwerk), ansonsten hilft wohl nur, mal alles selbst zu probieren und für die Nachwelt festzuhalten. Wobei die Belegungen in den einzelnen Software-Paketen auch noch variieren.......
 
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle
 
@ chrischiwitt: Du hast mit deinem Einwand natürlich Recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass PopChar
1. nicht mühsam ist und
2. auch die Tastaturkürzel mit anbietet.
 
xcut :) Prima Widget mit vielenvielen Apple-Shortcuts.
Aber nicht Tastaturbelegung, was ja auch keinen Sinn macht, da das auf den ausgewählten Font ankommt, welche Taste welches Zeichen ausspuckt ;)
Vielleicht gibts das auch für Leo, guck mal bei versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten