Frozen Account - Ist das ein SPAM?

stef0815

stef0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, heute erhielt ich von "Apple" eine Aufforderung meinen Account zu validieren, da er ansonsten "eingefroren" wird. Habt ihr sowas auch bekommen und kann mir einer sagen, ob das "echt" ist? Der Absender heißt support@eid.itunes.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, heute erhielt ich von "Apple" eine Aufforderung meinen Account zu validieren, da er ansonsten "eingefroren" wird. Habt ihr sowas auch bekommen und kann mir einer sagen, ob das "echt" ist? Der Absender heißt support@eid.itunes.com


Hat sich grad erledigt. Hab´s gegoogelt und gefunden, dass es definitiv ´ne phishing E-Mail ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du derartige Aufforderungen bekommst, solltest du bei Unsicherheit über die offizielle Webseite (iCloud, iTunes, App Store etc.) überprüfen, ob mit deinem Account etwas nicht in Ordnung ist. Auf gar keinen Fall irgendwelchen Links folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, SteveHH, ichfragmal und eine weitere Person
Das schreibt Apple dazu, incl. der Option, Phishing-Mails an eine dafür eingerichtete Adresse weiterzuleiten.

Wenn Phishing-Mails besonders gut gemacht sind, leite ich sie an die dafür eingerichtete Adresse des vorgetäuschten Absenders weiter.
 
Wenn du derartige Aufforderungen bekommst, solltest du bei Unsicherheit über die offizielle Webseite (iCloud, iTunes, App Store etc.) überprüfen, ob mit deinem Account etwas nicht in Ordnung ist. Auf gar keinen Fall irgendwelchen Links folgen.
Genau so und nicht anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Leute, danke! Mir ist dazu noch etwas aufgefallen. In meinem Mailprogramm ist ja auf der rechten Seite sozusagen immer die Vorschau einer E-Mail. D. h. in dem Moment doch, dass die geöffnet ist wenn ich sehe was drin ist. Kann ich mir dadurch schon was einfangen oder nur wenn ich innerhalb der Spam was weiterklicke?
 
Wenn du derartige Aufforderungen bekommst, solltest du bei Unsicherheit über die offizielle Webseite (iCloud, iTunes, App Store etc.) überprüfen, ob mit deinem Account etwas nicht in Ordnung ist. Auf gar keinen Fall irgendwelchen Links folgen.

Mach ich auch immer so. Bekomme alle Nase lang Mail angeblich von PayPal, ebay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichfragmal
In meinem Mailprogramm ist ja auf der rechten Seite sozusagen immer die Vorschau einer E-Mail. D. h. in dem Moment doch, dass die geöffnet ist wenn ich sehe was drin ist. Kann ich mir dadurch schon was einfangen oder nur wenn ich innerhalb der Spam was weiterklicke?
Ob nur durch Anzeigen wirklich was passieren kann, weiss ich nicht. Aber wenn du in den Einstellungen in Mail den Haken bei "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden" (unter "Darstellung") weg machst, sollte das reichen. Gilt halt für alle Mails, du musst dann bei "vetrauenswürdigen" Mails die Inhalte gegebenenfalls nachladen.
 
Mach ich auch immer so. Bekomme alle Nase lang Mail angeblich von PayPal, ebay etc.
und so ein bißchen kann man ja auch an der persönlichen Anrede erahnen, ob die Mail echt ist oder nicht.
Meine offizielle E-Mailadresse, unter der ich bei Ebay, PayPal, etc. gemeldet bin, lässt keine Rückschlüsse auf meinen echten Namen zu. Von daher wäre es normalerweise nicht so einfach möglich, aus der E-Mailadresse einen Namen für die Anrede herauszufiltern.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein richtiger Name in Kombinatiion mit der Mail-Adresse diesen SPAM-Ars**löchern irgendwie in die Finger gekommen ist.
Das heißt, ich werde mittlerweile auch bei SPAMs mit dem korrekten Namen persönlich angesprochen.
Von daher bin ich doppelt und dreifach vorsichtig.
Links von sicherheitsrelevanten Kontakten rufe ich NIE aus einer Mail auf, da kann sie noch so echt sein.
 
Ob nur durch Anzeigen wirklich was passieren kann, weiss ich nicht. Aber wenn du in den Einstellungen in Mail den Haken bei "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden" (unter "Darstellung") weg machst, sollte das reichen. Gilt halt für alle Mails, du musst dann bei "vetrauenswürdigen" Mails die Inhalte gegebenenfalls nachladen.

Diese Option sollte in der Tat immer aktiviert sein. Warum? Spam Mails enthalten nicht selten Grafiken, die von extern nachgeladen werden. Somit kann der Spam Versender aber auch nachvollziehen, ob die Mail bei einer bestimmten Adresse angekommen ist. Für den Spammer ist es somit eine super Validierung der eMail Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stef0815
Zurück
Oben Unten