Frontsidebus und Cache Unterschied

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Tachchen,

obwohl ich schon ziemlich sicher weiß, dass ich mir ein PB kaufen werde, würde mich doch noch interessieren, warum aktuelle PC's einen soviel höheren Frontsidebus-Takt haben und einen Viel größeren Cache:

Z.B.
PB: FSB: 167MHz; L2 Cache 512kB
PC: FSB: 400MHz; L2 Cache 2000kB

Machen sich diese Unterschiede stark bemerkbar?
 
Das liegt daran, das der PowerPC G4 einen anderen Bus benutzt, den MPX Bus.
Der MPX Bus war mal der absolute Knaller, aber jetzt ist er in die Tage gekommen (zumindestens in seiner momentan verwendeten Form). Der MPX kann nämlich keine DDR Technik, bei der 2 Bits pro Takt statt einem Bit bei SDR übertragen werden.
Die "400 MHz" FSB Centrinos machen auch nur 200 MHz, aber eben mit DDR Technik und deswegen schreibt die ganze Bildzeitungslesende Welt 400 MHz (weil er ja dank DDR doppelt soviel Daten/s Übertragen kann).

Das mit dem Cache ist so, weil Freescale (ehemals Motorolla) das so will, und weil die aktuellen G4 nicht im 90 nm gefertigt sind (mein ich zumindestens).

Das alles ist der Stand der jetzigen PowerPC G4 7447A Prozessoren. Es wird noch einen weiteren Prozessor dieser Serie geben, den G4 7448. Dieser wird 1 MB L2 Cache haben, sowie 200 MHz FSB (immer noch ohne DDR).


In den Startlöchern stehen schon die MPC 8641 Prozessoren, die Nachfolger des aktuellen G4. Diese werden 667 MHz FSB, 1 MB L2 Cache sowie PCI Express unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Unterschied: von der puren, brachialen Rechenleistung her gesehen macht ein aktueller Centrino aus einem G4 Kleinholz. Ist einfach so :/
Aber die Frage ist ja was man braucht, nicht was man kriegen kann. Und ausserdem hat so ein Powerbook ja noch ein paar mehr Vorteile gegenüber einem Centrino, z.B. das Betriebssystem :D
 
danke für die schenlle ausführliche Antwort :-D
 
tigerstyle schrieb:
PB: FSB: 167MHz; L2 Cache 512kB
PC: FSB: 400MHz; L2 Cache 2000kB
Nun habe ich gerade nach einer FSB Angabe für Pentium-M gesucht. Der Intel Pentium-M 755 2.00GHz 2048kB Cache ist ja so ziemlich das Topmodell unter den Mobilen, oder? Hat aber laut Geizhals.at nur 100 MHz FSB (http://www.geizhals.at/a133180.html). Alle mobilen Intel haben laut Geizhals.at nur 100 MHz FSB (http://www.geizhals.at/?cat=cpumobi). Auf der Intel Seite dagegen stehen 400 MHz FSB (http://www.intel.com/products/notebook/processors/pentiumm/index.htm?iid=ipp_note_proc+prod_p_m&). Was ist denn da schief gegangen?

MfG, juniorclub.
 
Quadpumped......

4x100=400 MHz beim Mobile
4x133=533 MHz bei den alten P4 und den ersten P4 A (Northwood)
4x200=800 MHz Prescott, neue P4 A (3,4 GHz ca. 269 Euro)
4x266=1066 MHz Pentium EE (unbezahlbarer MIST 3,46 GHz ca. 1000 Euro

"The Megahertz-Myth"
FSB 800 hört sich halt besser an, als FSB 200 Quadpumped
PC-User reagieren halt nur auf GHz & Megabyte beim Kauf eines Systems....

ist aber bei den mobile cpus nicht wirklich tragisch....ein 2 GHz Pentium-M kann es in den meisten arbeitsdisziplinen mit einem alten 3.0 Ghz locker aufnehmen....kostet aber
auch weit über das doppelte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten