FrontRow auf anderem Monitor als Hauptmonitor

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe leider mit der Suche keine Antwort gefunden.
Ich habe zu Hause als zweiten Monitor einen Fernseher angeschlossen.
Auf diesem möchte ich FrontRow laufen lassen. Allerdings soll er nicht der Hauptmonitor werden, die Menuleiste soll schön auf dem anderen Monitor bleiben.
Hat da einer ne Idee wie ich das machen kann?

LG Nico
 
Imho geht Front Row nur auf dem Hauptmonitor, aber bei Apfelwiki hab ich diese "Abkürzung" gefunden:

In meinem Wohnzimmer benutze ich einen Fernseher als zweiten Monitor für meinen Mac. Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, Front Row auf dem TV-Gerät anzuzeigen, statt auf meinem Monitor. Normalerweise würde ich die Systemeinstellung «Monitore» öffnen, die Menüleiste unter dem Tab «Anordnen» auf den zweiten Monitor ziehen und dann «Front Row» aktivieren. Wenn ich fertig bin, müsste ich die Menüleiste wieder zurück auf den ersten Monitor ziehen. Keine sehr elegante Lösung.

Ich fand ein Hilfsprogramm namens cscreen, das es erlaubt, via Kommandozeile einen Monitor zu selektieren, welcher die Menüleiste enthalten soll. Dann setzte ich den entsprechenden Befehl in ein AppleScript ein, das ich über meine Keyspan Fernbedienung aufrufe. Das Resultat: ich kann jetzt «Front Row» in meinem Wohnzimmer per Druck auf eine Taste auf den TV-Schirm zaubern! Keine unnötigen Ausflüge mehr in die Monitor-Systemeinstellung.

Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung:
Laden Sie cscreen herunter und platzieren Sie es im Verzeichnis /usr/local/bin.

Erstellen Sie anschliessend das folgende AppleScript, um es mit der Fernbedienung Ihrer Wahl aufzurufen:

Code:
tell application "Terminal"
  do script "cscreen -s 2 -p; exit"
  delay 1.0
end tell

tell application "System Events"
  tell application "Front Row" to activate
  key code 53 using {command down}
  delay 0.5
  key code 53
end tell
Eine tolle Zeitersparnis.
 
das ist schon mal ne coole idee.

am liebsten würde ich es aber ganz auf den 2. schirm verbannen.

ach ja, das programm auf der in apfelwiki verlinkten seite gibt es dort leider nicht mehr zu laden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke.
kurze frage noch.
das progrämmchen macht die monitore immer genau verkehrt herum.um vomn linken zum rechten zu kommen muss ich die maus auf dem linken nach links bewegen. richtig wäre ja nach rechts.
hast du ne ahnung wie ich das ändern kann?
 
nicolas-eric
Schon so viele Beiträge und immer noch nicht die Forenstruktur gecheckt und den "ändern" Button nicht entdeckt - tststs ;).
 
maceis schrieb:
nicolas-eric
Schon so viele Beiträge und immer noch nicht die Forenstruktur gecheckt und den "ändern" Button nicht entdeckt - tststs ;).

Sorry, war lange nicht mehr hier. Da gehen einem die Gepflogenheiten eines Forums schon mal verloren.

Was hat dieser Thread denn in "andere" zu suchen? Ist Front Row neuerdings kein bestandteil von OSX mehr und kommt von einem Fremdhersteller? Da habe ich wohl was verpasst. Sorry auch dafür.

EDIT: Warst Du nicht damals so erbost über Kleinschreibung in Posts? Hab noch mal schnell ein paar Grossbuchstaben eingefügt.
 
Nicht so schlimm *g*.
Zu den klassichen iApps zählt Frontrow auch nicht wirklich - daher "Andere".
 
Es geht, wie ich gerade herausgefunden habe, auch Apple-like:

einfach in den Systemeinstellungen für die Anordnung der Monitore, die Menueleiste auf den 'Zweitmonitor' ziehen. Dann nimmt Frontrow diesen als Hauptmonitor.
 
Es geht, wie ich gerade herausgefunden habe, auch Apple-like:

einfach in den Systemeinstellungen für die Anordnung der Monitore, die Menueleiste auf den 'Zweitmonitor' ziehen. Dann nimmt Frontrow diesen als Hauptmonitor.

Das war es! Ich wußte doch, daß das irgendwie geht. :)
 
und was ist wenn ich das Dock und die Programmleiste oben auf dem Hauptmonitor behalten möchte und wirklich nur Frontrow auf dem zweiten Monitor haben möchte? Geht das irgendwie ohne ein kompliziertes Script?
 
Es geht, wie ich gerade herausgefunden habe, auch Apple-like:

einfach in den Systemeinstellungen für die Anordnung der Monitore, die Menueleiste auf den 'Zweitmonitor' ziehen. Dann nimmt Frontrow diesen als Hauptmonitor.
Damit wählst du eben nur den Hauptmonitor aus! Jeder Monitor kann der Hauptmonitor sein. Den Hauptmonitor erkennt man an der Menüleiste. ;)


und was ist wenn ich das Dock und die Programmleiste oben auf dem Hauptmonitor behalten möchte und wirklich nur Frontrow auf dem zweiten Monitor haben möchte? Geht das irgendwie ohne ein kompliziertes Script?
Geht nicht. Und damit wären wir wieder am Anfang des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wählst du eben nur den Hauptmonitor aus! Jeder Monitor kann der Hauptmonitor sein. Den Hauptmonitor erkennt man an der Menüleiste. ;)


Geht nicht. Und damit wären wir wieder am Anfang des Threads.

Jupp.....und der Leopard ändert da nix...
 
moin .... sorry fürs thread ausgraben.

Gibs da immernoch keine Lösung für?


macs4.jpg


Frontrow auf dem Sony TV ohne umzuschalten wäre der hammer...!
 
btw. schaut sehr cool aus was du so rumstehen hast, steht da noch ein sofa hinten zum gemütlichen fernsehen ?
 
Hi!

Ist zwar schon älter, aber habe das selbe Problem!

Ich habe mir das Programm heruntergeladen und es funktioniert nicht.

Ich hab leopard OS.
 
Zurück
Oben Unten