Front Row

FrontRow auf einem PowerBook. Macht das Sinn? Egal. Irgendwo und irgendwann musste Apple mal anfangen. Wären es die Powerbooks gewesen hätte jeder über die PowerMacs gejammert.
Einfach mal abwarten, was noch kommt......
 
Und hätten sie den PowerMacs Infrarot verpasst hätten sich alle Kunden aufgeregt dass man mit der Fernbedienung immer so tief zielen muss, weil der Tower nun mal unter dem Tisch steht. Die Konsequenz: Infrarot in den Cinemas oder als formschöne weiße Halbkugel für 99€ :D

SCNR
 
Es scheint, als wäre mit 10.4.3 der Spaß vorbei?!
 
@glzm0: Ja, ich war's mit "...ran an die Compiler". Und warum schreibe ich sowas? Weil ich aus meiner Erfahrung (werkel seit ca. 22 Jahren an Computern rum) heraus meine ich schon gut abschätzen kann, wieviel Aufwand in einer Software steckt.
Und aus dem Handling und der Erscheinung von Front Row (was übrigens einwandfrei unter 10.4.3 läuft ;-) behaupte ich, da stecken nicht mehr als zwei Mannwochen Arbeit drin. Und die meiste Codierungsarbeit ist mit Sicherheit für die Animationen drauf gegangen.
Das ist ein Prototyp von Apple und weil sie wissen, daß es zu frech wäre, so etwas zu verkaufen, statten sie einfach eine Generation Computer damit aus und warten das Feedback ab.
Und ich meine: Alles was derzeit im Freeware-Bereich geplant/realisiert ist, hat deutlich mehr Potential als Front Row in der aktuellen Version.
Der einzige Vorteil von Front Row: Es ist auf dem Markt.
Aber dieser Vorteil wird bald egalisiert sein.
Ich fände es besser, wenn Apple Front Row freigibt a la iTunes. Das wäre dem Leistungsverhältnis angepasst.

Aber wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken....

Gute Nacht beisammen!
 
apple][c schrieb:
@glzm0: Ja, ich war's mit "...ran an die Compiler"!

Prima, wir verstehen uns zu 99% :D. Aber trotzdem musst Du mir verraten warum, wenn doch alle so hei auf ein MMC sind, es noch keiner bisher fertig gebracht hat ein VOLL FUNKTIONSFÄHIGES proggy raus zu bringen :).
Klar steckt in CenterStage mehr drin, wenn man deren Visionen betrachtet. Aber es funzt eben noch nicht :(.
Naja und auf iTheater sind wir auch schon gespannt.
Mal sehen was Apple aus den ganzen Reaktionen hier lernt.
 
apple][c schrieb:
Weil ich aus meiner Erfahrung (werkel seit ca. 22 Jahren an Computern rum) heraus meine ich schon gut abschätzen kann, wieviel Aufwand in einer Software steckt.


Naja, das bloße "Herumwerkeln" an Rechnern kann, egal wie lange du es tust, nicht wirklich als "Erfahrung" im Bereich der Softwareentwicklung gewertet werden. Und in der Tat arbeiten sowohl an iTheatre, als auch an Center Stage, mehr als 1 Mann schon weit länger als 2 Wochen.

Ganz so einfach scheint's also trotz der guten (Apple-)Scriptfähigkeiten von iTunes & Co. doch nicht zu sein. Wobei ich auch nicht denke, daß ein Apple-Entwicklerteam länger als 1 Woche mit FrontRow beschäftigt war. Von daher erübrigt sich auch das Gedankenspiel, daß Apple 250 Euronen dafür verlangt. Andererseits lassen sie sich den Vollbildmodus bei Quicktime auch mit 20 Euros bezahlen, man kann sich also nie sicher sein.


Darüber hinaus ist das Benutzen von FrontRow auf anderen Rechnern nicht illegal.

Wenn ich mir einen iMac G5 kaufe, erhalte ich dazu OSX Tiger (incl. FrontRow) mit der Lizenz, dies auf einem Rechner zu installieren. Wenn ich es also auf einem Powermac/-book installiere, ist das völlig in Ordnung. Jetzt kann man die Entfernung der Infrarotabfrage als "Reverse Engineering" brandmarken, aber inwieweit das nun wieder illegal wäre, ist ein ganz neues Thema.

Unstrittig strafbar ist die Verbreitung der App im Internet. Es sei denn man wohnt z.B. in Kasachstan, wo es keine Gesetze zu diesem Thema gibt.

Das Herunterladen ist dann in den meisten Fällen als Grauzone zu betrachten. Der Gesetzgeber sagt, man macht sich strafbar, wenn die Vorlage der Kopie "offensichtlich illegal" ist. Dieses "offensichtlich" ist juristisch eine Riesenhürde, weil es dem Otto-Normal-Verbraucher unmöglich ist, das zu überprüfen. Auch gibt es keine Pflicht, Files in Tauschbörse unter einen solchen Generalverdacht zu stellen.
Deswegen wurde auch noch kein einziger User wegen illegaler Downloads angezeigt, sondern immer nur wegen illegaler Uploads.


Von daher ist das Wort "illegal" im Zusammenhang mit FrontRow hier wohl falsch gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansZarkow schrieb:
Darüber hinaus ist das Benutzen von FrontRow auf anderen Rechnern nicht illegal..
Es ist illegal. Wenn du Tiger auf einem anderen Rechner als dem aktuellen iMac installierst wird FrontRow _nicht_ mitinstalliert. Du musst also an der System-CD etwas ändern bzw. von Hand einzelne Teile kopieren _und_ diese auch noch anpassen, damit es ohne IR läuft.
Sowohl das ändern der SystemCD als auch das anpassen eines Programmes (selbst wenn es nur ein einziger Hex-Wert ist) ist illegal und das wird in den Lizenzbestimmungen auch erwähnt.
 
Ausserdem ist es nicht entsprechend der Lizenzbestimmung von Apple, eine Einzelplatz Betriebssystem Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren. Du duerftest nicht den G5 und das PB mit dem gleichen System gleichzeitig betreiben. Warum glaubst du, gibt es Familien Lizenzen.
 
ohjehmine...

geht es hier nun um Erfahrungen und/oder Infos, Tips etc. über Front Row
oder ändern wir den Thredtitel doch lieber um "Sachverhalt zu Softwarelizenzabkommen und ähnliches" :(

Ist doch alles schon ausgetreten und jeder hat da eben eine andere interpretationsweise des ganzen. Zumal wissen wir auch das die Lizenzabkommen die uns im Installfenster vorgegeben werden manchmal auch USA-konform sind aber nicht unbedingt hierzulande gelten. z.B. dieser ganze OEM-kram. Also lassen wir das und konzentrieren uns auf Front Row.

Was wäre denn verbessernswert? Momentan bin ich mit der aktuellen Vision Apples sehr zufrieden. eventuell das Interface ein kleinwenig kleiner gestalten. und über ne BT-Fernbedienung nachdenken ;) :p
Aufnahmemodus für TVkarten wird sicherlich wieder schwierig da auch hier jeder gerne einen eigenen Zug fährt. Aber drüber nachdenken könnte man.
 
Na klar geht es hier um Erfahrungen, Infos und Tips. Allerdings sollte sich das auf Rechner beschraenken, die vom Hersteller dafuer vorgesehn sind :)

Wenn es aber in der Mehrzahl Beitraege sind, die die Frage der Legalitaet beruehren, wird es darauf auch Antwortern geben - zumindest von mir :)
 
glzm0 schrieb:
ohjehmine...

geht es hier nun um Erfahrungen und/oder Infos, Tips etc. über Front Row
oder ändern wir den Thredtitel doch lieber um "Sachverhalt zu Softwarelizenzabkommen und ähnliches" :(

Hast ja recht, aber wenn ich Beiträge wie den von HansZarkow lese, dann frag ich mich manchmal ob die Leute wirklich glauben, was sie schreiben.


glzm0 schrieb:
Was wäre denn verbessernswert?
Den Bug bei der Fotovorschau (auch gedrehte Bilder werden wieder in ein 3:2-Format skaliert, sieht ziemlich blöd aus) sollten sie beheben.

Und die Reaktionsgeschwindigkeit könnte besser sein, sowohl Fotoübergänge in der Vorschau als auch große Videos oder Videoordner behindern das Arbeiten etwas.

Und nicht zuletzt würde ich gerne meine TV-Hardware (elgato) auch direkt ansprechen können und/oder Aufnahmen aus dem Elgato-Verzeichnis wiedergeben können. Aber du hast ganz recht, dass da jeder seine eigene Software hat. Vielleicht wäre eine Art PlugIn-Bereich ganz nützlich.
 
quack schrieb:
Sowohl das ändern der SystemCD als auch das anpassen eines Programmes (selbst wenn es nur ein einziger Hex-Wert ist) ist illegal und das wird in den Lizenzbestimmungen auch erwähnt.


Zum Zeitpunkt des Kaufes hat der Käufer keinerlei Kenntnis vom Inhalt der sog. "Lizenzbestimmungen", sie können also nicht Gegenstand des Kaufvertrages sein. Es gelten deswegen die allgemeinen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland bzw. der EU.

Diese verbieten in keinster Weise "das ändern der SystemCD" oder "das anpassen eines Programmes" (Anpassen und Ändern in diesem Zusammenhang als substantivierte Verben übrigends groß geschrieben).

Der Versuch, den Kaufvertrag nachträglich einseitig negativ zu verändern, in dem der Benutzer während der Installation aufgefordert wird etliche Pflichten und Verbote anzuerkennen, ist juristischer Mumpitz. Der Benutzer hat beim Kauf das Recht erworben, die Software zu benutzen. Wenn er dafür "I accept" klicken muss, ist das nicht als tatsächliche Zustimmung zum EULA zu werten.

Deswegen ist die gängige Rechtsauffassung, daß EULAs -außerhalb der USA- für'n Popo sind.

Und "illegal" ist FrontRow prinzipiell nicht. Illegal bedeutet, daß es gegen ein Gesetz verstößt. Eine Software zum Umgehen eines Kopierschutzes ist demnach illegal, weil das mittlerweile per Gesetz verboten ist. Es gibt kein Gesetz gegen das Betreiben von FrontRow auf einem Powermac. Selbst wenn du dem EULA von Apple VOR dem Kauf zustimmen würdest, so würde ein Rumfiddeln an FrontRow ersteinmal nur gegen den EULA verstoßen und damit würde der Kaufvertrag nichtig werden. Es wäre aber noch immer NICHT ILLEGAL!
 
Ich schließe aus deinen Anmerkungen, dass ein Verstoß gegen die EULA nur den Kaufvertrag nichtig macht, aber keinerlei rechtliche Folgen hat?! Das bedeutet, ich kaufe mir ein Betriebsystem und installiere es anschließend auf 20 Rechnern einer Firma und da ich damit "nur" gegen die EULA verstoße kann mir kein Richter an den Karren fahren?
Darauf würde _ich_ es aber mal lieber nicht ankommen lassen.

Ich wundere mich ehrlich immer wieder über die seltsamen Rechtsaufassungen die hier von einigen Usern vertreten werden und die Bemühungen irgendwelche "scheinbaren" Schlupflöcher zu finden. Was soll das? Apple hat eine Software entwickelt, diese Entwicklung bezahlt und entschieden sie nur für bestimmte Zwecke zu verkaufen. Wieso meinen hier einige User sie hätten nun das Recht zu tun und zu lassen was sie wollen, nur weil sie glauben alle Rechte an dieser Software nach einem Kauf zu besitzen?
 
quack schrieb:
Ich schließe aus deinen Anmerkungen, dass ein Verstoß gegen die EULA nur den Kaufvertrag nichtig macht, aber keinerlei rechtliche Folgen hat?!


Nein, ich habe in Frage gestellt, ob der EULA in dieser Form überhaupt gültig ist. Die gängige Auffassung unter Juristen ist: Nein!


Wenn du etwas tust, was gegen einen gültigen EULA verstößt, nicht aber gegen ein Gesetz der BRD/EU, ist das prinzipiell erstmal nicht illegal. Es besteht Vertragsfreiheit, d.h. es kann so ziemlich alles vereinbart werden, z.B. daß du FrontRow nicht am Sabbath benutzen darfst. Es bleibt natürlich Apple überlassen, dich wegen Vertragsbruches in einem Zivilprozess zur Kasse zu bitten. Gegenstand solcher Prozesse ist dann oft auch die Rechtmässigkeit der einzelnen Lizenzvereinbarungen. Ob dir Apple - Vertragsfreiheit hin oder her - verbieten darf FrontRow am Sabbath oder am Powermac zu benutzen, muss dann vom Gericht festgestellt werden.


Du solltest dich übrigends mal selbst fragen, ob du nicht "Rechtsauffassung" mit "Auffassung von Recht und Unrecht" verwechselst. Wenn du der Meinung bist, es wäre moralisch verwerflich FrontRow gegen Apples Willen (bis jetzt) auf nicht iMacs zu verwenden, ist das schön und gut, hat aber nicht unbedingt was mit Rechtsauffassung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Wenn es aber in der Mehrzahl Beitraege sind, die die Frage der Legalitaet beruehren, wird es darauf auch Antwortern geben - zumindest von mir
nunja um ehrlich zu sein stellt die Frage keiner :). Es gibt nur immer welche die unaufgefordert auf Fragen wie:"Auf meinem PowerBook funzt das nicht" zu ANTWORTEN:"AHH DAS IST ILLEGAL WAS IHR DA MACHT" :D

quack schrieb:
Hast ja recht, aber wenn ich Beiträge wie den von HansZarkow lese, dann frag ich mich manchmal ob die Leute wirklich glauben, was sie schreiben.
Ich denke anhand seines Schreibstiles weis er schon ein wenig mehr (genauer) bescheid als ich =). Und ich finde die Aussagen doch qualifizierter als die ganzen 0815-das_ist_illegal_bemerkungen.
Zumal glaube ich das hier die wenigsten eine qualifizierte Anwaltsausbildung oder der ähnlichen haben - aber dennoch glauben sie wüssten es besser.

So nun zu Front Row :p . Also als ich es angetestet hatte stiess ich aus versehen auf den Rubrik "Trailer" im Filmmenü. Zuerst dachte ich die ganzen Cover seien nur das ergebnis der "trial-version" :-" und so klein wie der "trial-version" war hat man sicherlich nur die bunten bildchen eingefügt.
Ich hab das ganze über mein PB am Fernseher ausgetestet und war plötzlich überrascht wie fein er sich den Trailer per W-Lan aus dem Netz gesaugt hat und mir Präsentiert. Ich finde das genial (unabhängig ob das nun schwierig um zusetzen was oder nicht).
Da ich gerne Trailer schaue finde ich das echt prima. Schade nur für meine Kollegen die des englischen nicht mächtig sind (ja solche gibt es und das in meinem Alter).
Warum gibt es sowas wie das quicktime.com Angebot nicht auch auf deutsch? :(

Ein klein wenig Träge ist das bei Filmen und Bildern schon. Aber da weis ich eben nicht ob es an der Trial liegt oder an der falschen Rechner/Programm konfiguration :-" .
 
HansZarkow schrieb:
Nein, ich habe in Frage gestellt, ob der EULA in dieser Form überhaupt gültig ist. Die gängige Auffassung unter Juristen ist: Nein!


Wenn du etwas tust, was gegen einen gültigen EULA verstößt, nicht aber gegen ein Gesetz der BRD/EU, ist das prinzipiell erstmal nicht illegal. Es besteht Vertragsfreiheit, d.h. es kann so ziemlich alles vereinbart werden, z.B. daß du FrontRow nicht am Sabbath benutzen darfst. Es bleibt natürlich Apple überlassen, dich wegen Vertragsbruches in einem Zivilprozess zur Kasse zu bitten. Gegenstand solcher Prozesse ist dann oft auch die Rechtmässigkeit der einzelnen Lizenzvereinbarungen. Ob dir Apple - Vertragsfreiheit hin oder her - verbieten darf FrontRow am Sabbath oder am Powermac zu benutzen, muss dann vom Gericht festgestellt werden.


Du solltest dich übrigends mal selbst fragen, ob du nicht "Rechtsauffassung" mit "Auffassung von Recht und Unrecht" verwechselst. Wenn du der Meinung bist, es wäre moralisch verwerflich FrontRow gegen Apples Willen (bis jetzt) auf nicht iMacs zu verwenden, ist das schön und gut, hat aber nicht unbedingt was mit Rechtsauffassung zu tun.


Es geht nicht um juristische Spitzfindigkeiten sondern darum, wie sich der Betreiber dieses Forums zu dem Thema stellt. Wenn du hier aktives Mitglied sein willst, musst du dich dieser Auffassung beugen - auch wenn sie nicht deinem Selbstvertaendnis oder deiner Rechtsauffassung entpricht.

Wenn du den Rechtsstreit nicht scheust ist das deine Sache. Hier fuer Inhalte verantwortlich zu sein, deren Urheber man nicht ist, betrifft dich persoenlich nicht, sondern den juristisch Verantwortlichen fuer diese Forum.

Wie sich MacUser preaventiv versucht vor einem Rechtsstreit zu schuetzen musst du schon MacUser ueberlassen. Wir haben weder ein Interesse noch das Geld um eine Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu erzwingen.

Hier noch ein aktuelles Urteil eines Deutschen Gerichts zum Thema Forenbetreiber und deren Haftung:

» Wird der Betreiber eines Online-Forums über eine Rechtsverletzung durch ein Posting eines Dritten informiert, so hat er unverzüglich für eine Löschung des Beitrags zu sorgen. Kommt er dieser Aufforderung nicht innerhalb der gesetzten Frist von einem Tag nach, so ist hat er dem Betroffenen die notwendigen Kosten für die Rechtsverfolgung zu ersetzen. Dies entschied das Amtsgericht Winsen/Luhe mit Urteil vom 6. Juni 2005 (Az. 23 C 155/05) «

Es gilt hier die 24 Std. Reaktionszeit-Regel!
 
glzm0 schrieb:
Ein klein wenig Träge ist das bei Filmen und Bildern schon. Aber da weis ich eben nicht ob es an der Trial liegt oder an der falschen Rechner/Programm konfiguration :-" .
Die Trailer habe teilweise wirklich eine super Auflösung. Allerdings habe ich bei mir öfters das Problem, dass meine einfache DSL Leitung etwas zu langsam ist und es daher nicht flüssigt wiedergegeben wird.
Aber die Filme werden, wenn sie einmal angeklickt wurden in einen Cache geladen und man muss sie nicht direkt starten sondern kann einfach etwas warten.
Der Cache wird nicht gelöscht beim Verlassen von FrontRow. D.h. wenn der Trailer einmal geladen wurden kann man ihn auch später noch ansehen ohne ihn neu zu laden und daher auch ohne das er ruckelt.

Es wird immer nur ein Trailer geladen (der zuletzt angeklickte), dieses Laden findet aber auch statt, wenn der Trailerbereich oder sogar FrontRow verlassen wird. Du kannst so einfach einige Trailer laden und sie später dem staunenden Publikum zeigen ;)

(Die Cover werden übrigens auch direkt aktuell aus dem Netz geladen, deswegen dauert der erste Aufruf der Trailer-Sektion auch etwas länger.)

EDIT: Cache-Pfad war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhhh....

ab wann wird der cache gelöscht? bei rechner neustart oder FrontRow neustart?
 
lundehundt schrieb:
Es geht nicht um juristische Spitzfindigkeiten sondern darum, wie sich der Betreiber dieses Forums zu dem Thema stellt. Wenn du hier aktives Mitglied sein willst, musst du dich dieser Auffassung beugen - auch wenn sie nicht deinem Selbstvertaendnis oder deiner Rechtsauffassung entpricht.

Wenn du den Rechtsstreit nicht scheust ist das deine Sache. Hier fuer Inhalte verantwortlich zu sein, deren Urheber man nicht ist, betrifft dich persoenlich nicht, sondern den juristisch Verantwortlichen fuer diese Forum.

Wie sich MacUser preaventiv versucht vor einem Rechtsstreit zu schuetzen musst du schon MacUser ueberlassen. Wir haben weder ein Interesse noch das Geld um eine Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu erzwingen.

Hier noch ein aktuelles Urteil eines Deutschen Gerichts zum Thema Forenbetreiber und deren Haftung:

» Wird der Betreiber eines Online-Forums über eine Rechtsverletzung durch ein Posting eines Dritten informiert, so hat er unverzüglich für eine Löschung des Beitrags zu sorgen. Kommt er dieser Aufforderung nicht innerhalb der gesetzten Frist von einem Tag nach, so ist hat er dem Betroffenen die notwendigen Kosten für die Rechtsverfolgung zu ersetzen. Dies entschied das Amtsgericht Winsen/Luhe mit Urteil vom 6. Juni 2005 (Az. 23 C 155/05) «

Es gilt hier die 24 Std. Reaktionszeit-Regel!



Äh ja ... alles richtig.

Und da dieser Thread seit mehr als 24 Stunden offen ist und du Moderator bist schlußfolgere ich, daß du meiner Meinung bist...
 
Zurück
Oben Unten