Front Row/Remote

OliverM schrieb:
Mit einer vernünftigen IR-Fernbedienung muss keine Sichtverbindung bestehen! Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung (IR) für meine Anlage im Wohnzimmer. Funktioniert prächtig, sogar aus dem Flur. Reflektionen machen es möglich. Das ist bei guten Fernbedienungen heute Standard. Die brauchen selbst bei hoher Sendeleistung wenig Strom, weil sie nur im Augenblick des Tastens die hohe Leistung benötigt.
Ich habe selbst einen Loewe Fernseher und ich weiß, dass ich bei dieser Fernbedienung auch ganz woanders hin zeigen kann und es funktioniert trotzdem, doch der Fernseher hat den Empfänger ja direkt an der Vorderseite. Mir ist schon klar, dass FrontRow funktionieren wird, vielleicht auch ganz gut, dennoch bin ich der Meinung, dass Apple da ordentlichen Mist abliefert...

Ich bin von den Funktastaturen eigentlich recht überzeugt, bisher hat keine Macken gezeigt und der Batterieverbrauch ist lächerlich gering. Der Vorteil hierbei wäre, dass Apple die Funk-FrontRow mit einem USB-Funk-Adapter verkaufen könnte und jeder Apple User dann diese "MediaCenter" Funktionen nutzen könnte. Wenn ich meinen Loewe verkehrt unter dem Tisch ins Eck stelle wird die Fernbedienung wohl auch nicht mehr gehen und so wäre es bei einem USB Dongle an einem Powermac. Wer will schon einen Infrarot Empfänger am Tisch, Monitor oder sonstwo stehen haben? Der soll doch irgendwo außer Sichtweite sein. Und diesen Funk Dongle könnte man ja auch an Notebooks stecken und wenn die Software erweitert würde (wie SailingCicker, Romeo) auch noch Programme damit steuern... Hach, wär das schön. Aber nein, alles nix. Pech gehabt.

EDIT: Natürlich leicht übertrieben, aber ich finds einfach schwach...

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ne Diskussion...geil :D

Da sehe ich die beste Keynote (okay ich bin Parteiisch da ich auf Jazz stehe) seit ich dabei bin und dann nur Gezeter :rolleyes:

Ich fands prima und mir hat eigentlich nur endlich ein 23er Display beim IMac gefehlt (sonst hätte ich bereits bestellt und zwar die maximal Austattung), ansonsten passt das schon alles :cool:

über die Art der Verbindung zum Rechner mache ich mir doch keine Gedanken, hauptsache die Bedienung läuft ! Ich find Front Row total super
egal obs jemals an meiner 20er Lampe läuft !

Ich es finde nur konsequent von Apple solchen (für viele Profi User) "Schnick Schnack" zu entwickeln ! Bei einem Unternehmen kommt es halt auf neue Käuferschichten an (wir hier, sind doch eh schon abhänging ;) ) !
Genau wie Nintendo, mit dem Revolution Controller und dem DS, schaut Apple meiner Meinung nach, Leuten die bisher mit der Materie nix am Hut
hatten ;)

wir Oldschooler werden bestimmt auch noch versorgt, egal jetzt ob von Apple oder nem Dritthersteller :rolleyes:

viel wichtiger fände ich übrigens ne BT Mighty :D
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Wenn ich meinen Loewe verkehrt unter dem Tisch ins Eck stelle wird die Fernbedienung wohl auch nicht mehr gehen .....

Moin Juniorclub,

machst Du das mit Deinem iMac auch?
Ich kenne nicht viele Anwendungsfälle, eigentlich keinen, indem ein Mac oder PC so in der Ecke steht, das der Bildschirm und somit IR-Empfänger direkt zur Wand zeigt.

In meinem Arbeitszimmer stehen die Rechner auch mitten im Raum. Ich könnte also direkt hinter dem Display stehen. Selbst hier könnte die FrontRow funktionieren. Die dem Display gegenüber liegende Wand reflektiert die IR-Strahlen ja.
Vielleicht hat Steve ja auch daran gedacht, vorn und hinten ein IR-Empfänger in den iMac zu bauen. Viele Video-Projektoren haben auch zwei (vorn und hinten).

Ich persönlich finde die IR-Lösung noch aus ganz anderen Gründen sehr vorteilhaft:

1. Durch die kleinen Batterien ist sie leicht und klein. Und trotz der kleinen Batterien dürfte sie recht lange durchhalten bis zum Tauch der Spannungsquellen.

2. Nehmen wir an, Steve bietet eine Erweiterung für alle Mac's an, würde ich mir einen MacMini ins Wohnzimmer als MediaCenter stellen. Die original FrontRow würde ich dann meiner Universal Fernbedienung (Logitech Harmony) beibringen. Was soll ich mit noch einer Fernbedienung? Eine Fernbedienung für alle UT-Geräte ist doch viel angenehmer.
Ach ja, Universal-Fernbedienungen sind bis auf wenige Ausnahmen (Marantz und Philips Pronto) immer IR-basierend.

Viele Grüße und schönen Start in den Tag
Olli
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal meinen Performa 6200 mit der TV-Tuner-Karte und der Fernbedienung ausgerüstet, neu ist das Konzept also wirklich nicht. Es war damals halt ultrawitzig, den Rechner über die Fernbedienung auch an- und ausschalten zu können (und dass unter OS 8.irgendwas).
Da ich meinen G5 am Tisch stehen hab wäre ich einer Lösung für das Front Row auch nicht abgeneigt, egal obs jetzt IR oder BT ist oder was ganz anderes.
 
Zum Thema IR Empfänger am iMac:
Könnte es sein, dass die iSight selbst der Empfänger ist? Der CCD Sensor müsste doch in der Lage sein das IR Signal zu sehen.
 
OliverM schrieb:
machst Du das mit Deinem iMac auch? Ich kenne nicht viele Anwendungsfälle, eigentlich keinen, indem ein Mac oder PC so in der Ecke steht, das der Bildschirm und somit IR-Empfänger direkt zur Wand zeigt.
Ich hab das nur als Beispiel hergenommen. Würde keinen iMac verkehrt hinstellen, wollte nur aufzeigen, dass der Empfänger für die Fernbedienung sichtbar sein muss und nicht irgendwo in einer Ecke sein darf, so wie ichs halt gern hätte. Dabei meine ich immer noch, dass Apple mit einem Funk USB Stick JEDEN Mac mit FrontRow erweitern könnte. Egal, wir reden schon die letzten Posts aneinander vorbei. ;)
1. Durch die kleinen Batterien ist sie leicht und klein. Und trotz der kleinen Batterien dürfte sie recht lange durchhalten bis zum Tauch der Spannungsquellen.
Hab sie noch nicht in echt gesehen (nona) und keine Ahnung welche Batterien drin sind, aber die Batterielaufzeit bei IR im Gegensatz zu Funk ist für mich kein Argument. Soo viel nehmen sich die beiden nicht...
2. Nehmen wir an, Steve bietet eine Erweiterung für alle Mac's an, würde ich mir einen MacMini ins Wohnzimmer als MediaCenter stellen. Die original FrontRow würde ich dann meiner Universal Fernbedienung (Logitech Harmony) beibringen. Was soll ich mit noch einer Fernbedienung? Eine Fernbedienung für alle UT-Geräte ist doch viel angenehmer. Ach ja, Universal-Fernbedienungen sind bis auf wenige Ausnahmen (Marantz und Philips Pronto) immer IR-basierend.
Da hast du Recht. Gutes Argument, denn daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Vielleicht weil ich selbst keine Universalfernbedienung habe, aber stimmt, das wäre praktisch für Leute die so was haben. Für mich nicht... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hab sie noch nicht in echt gesehen (nona) und keine Ahnung welche Batterien drin sind, aber die Batterielaufzeit bei IR im Gegensatz zu Funk ist für mich kein Argument. Soo viel nehmen sich die beiden nicht...
Bei macnews.de gibts einen kleinen Bericht und ein Vergleichsfoto. Die Batterie soll wohl 2 Jahre halten.
 
Ich vermute jetzt mal ganz dreist, das Apple Front Row in iLife06 integriert. Wäre nur logisch. Kann mir nicht vorstellen das es Apple als einzell App verkauft. Aber im Bundle mit iLife wäre ja ok. vieleicht die Fernbedienung auch dazu.
 
Zum Thema iMac und IR.
Ich habe noch einen original 233 Mhz iMac rumstehen und der hat einen 4Mbps IrDA Port. Mal sehen ob auf dem Teil Front Row mit der Apple Fernbedienung läuft :D . Von wegen der neue iMac ist ja so inovativ, das gabs alles schon 1998......... :D
 
Magicq99 schrieb:
Zum Thema IR Empfänger am iMac:
Könnte es sein, dass die iSight selbst der Empfänger ist? Der CCD Sensor müsste doch in der Lage sein das IR Signal zu sehen.

habe das zuerst auch vermutet aber auf macnews steht dass der Ir-Sensor hinter dem Apfel auf der Gerätefront steckt.

-> frontrow bericht auf macnews
 
danlo schrieb:
Idee zum Integrieren von Eye-TV: Man könnte doch ein Automtor Script benutzen, das aufgezeuchnete Sendungen direkt als H264 aus EyeTV exportiert und in iTunes importiert.

Da wär ich mir nicht so sicher. Außerdem gibts das Programm sowieso nicht extra.:(

EDIT!!!
Hey Sorry, hab den flaschen Beitrag erwischt, da sie untereinander stehen, hier kommt das, was ich meinte:

danlo schrieb:
Ich glaube, dass sich Front Row auf jeden Fall mit der BT Mouse oder Tastatur bedienen lässt. Und damit auch mit dem Handy (mit Salling Clicker Unterstützung), da so ja eine Maus imitiert wird.
Da wär ich mir nicht so sicher. Außerdem gibts das Programm sowieso nicht extra.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
danlo schrieb:
Idee zum Integrieren von Eye-TV: Man könnte doch ein Automtor Script benutzen, das aufgezeuchnete Sendungen direkt als H264 aus EyeTV exportiert und in iTunes importiert.
Das geht bestimmt (wobei sich iTunes6 bei mir erstaunlicher weise weigert, die EyeTV-Filme direkt abzuspielen obwohl ich das MPEG2-PlugIn habe).

Eine wirkliche Integration wäre es aber erst, wenn ich per FrontRow auch direkt Live bzw. Zeitversetzt über EyeTV Fernsehen könnte. Und ob das jemals geht? Ich glaube nicht. Fände es aber das ultimative Kaufargument (wenn ich ein solches noch brauchen würde ;) )
 
ripster schrieb:
Ich weiss auch gar nicht, wozu in der Welt man Front Row ueberhaupt wirklich braucht...
Ich meine, 'ne Fernbedienung, um sich seine Fotos, Videos etc. anzuschauen und Musik anzuhoeren - schoen und gut. Aber im Zeitalter schoener grosser und hochwertiger TVs, die immer billiger werden, die ganze Familie vor einen 17" iMac zu positionieren, ist doch ein Witz.
Was spricht eigentlich dagegen, sich eine DVD in den DVD-Standalone-Player zu legen, den Fernseher anzuschalten und sich ins Sofa zu luemmeln?

Lieber Ripster,
ich hab bis vor kurzem in einer kleinen "Kammer" in München gewohnt.
Und da ist Platz nun mal Mangelware - außerdem kosten all diese Geräte Geld, fressen jeder für sich Strom usw.

Da ist es schön, wenn man auf kleinem Raum alles zusammen hat was man so braucht, bis vor kurzem war ein DELL-Notebook mit Nvidia2Go Grafikkarte mein Computer, Musicanlage, DVD-Spieler, Internetterminal, Fernseher, Videorecorder, Copier- & Brennstation, und einiges mehr.
Zusammengefergt mit dem Canon i55 PortableDrucker auf Stellfläche einer DinA3-Seite.

Gerade in kleinen Studierkemenaten oder als Zweitgerät im Schlafzimmer sind solche Geräte einfach bombig gut! Vor allem wenn man nicht die Kohle hat all die Einzelgeräte zu kaufen oder sich einfach den Anblick eines "A/V"-Schranks ersparen möchte, wo die Einzelkomponenten drin verstaut werden.
_________________________________________________________________

Und damit der Aufschrei nich losgeht, dies sei ein Mac-Forum und ich schreibe über Dell...

Mein aktuelles 17" Powerbook ersetzt seit 3 Monaten das Dell-Gerät, der Elgato TV-Tuner ist klasse, mit der iSight kommt nun noch der Verwendungszweck als Videokonferenz-"Grüß mir die Heimat samt Eltern"-Einheit dazu und der i90-Drucker ist glücklicherweise Mac-Kompatible nicht so wie das Vorgängermodell i55.

Und wieder hab ich eine Multifunktionseinheit, die locker in einen Rucksack paßt und in der kleinen Studio-Wohnung a) gut aussieht und b) kaum Platz weg nimmt. Käme Front Row mit der Zusatzfunktion für den TV-Tuner nun noch auf den Markt --
H A L L E L U J A !!! WÄR DAS SCHÖN!

Welch ein perfektes MultimediaCenter hät' ich dann! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf Seite 4 geschrieben:

Lt. Info von der Apple-Seite:

Compatible with Apple products introduced in 2005 or later that have a built-in Infrared (IR) receiver.


müsste das doch mit dem Universal Dock gehen!! Ich bestells einfach und sag euch dann bescheid :D
 
minerva schrieb:
Wie auf Seite 4 geschrieben:

Lt. Info von der Apple-Seite:

Compatible with Apple products introduced in 2005 or later that have a built-in Infrared (IR) receiver.


müsste das doch mit dem Universal Dock gehen!! Ich bestells einfach und sag euch dann bescheid :D

Was du alles für uns machst :D
Informiere uns, würd mich nämlich interessieren.
 
SsteveE schrieb:
Was du alles für uns machst :D
Informiere uns, würd mich nämlich interessieren.

tja, was soll ich machen?! Ist schon irgendwie komisch, das es keine Informationen dazu gibt!

Fakt ist: Das das neue iPod Dock ne IrDa - Schnittstelle hat, und wenn 10.4.3 rauskommt gibt es auch bestimmt die Möglichkeit diese zu nutzen! Es wäre bekloppt, das nur für den iMac zu beschränken, der Mini wäre viel besser geeignet!
 
minerva schrieb:
Wie auf Seite 4 geschrieben:

Lt. Info von der Apple-Seite:

Compatible with Apple products introduced in 2005 or later that have a built-in Infrared (IR) receiver.


müsste das doch mit dem Universal Dock gehen!! Ich bestells einfach und sag euch dann bescheid :D

Ich kann mir eher vorstellen, dass es auch bei den Produkten eingebaut ist, die offenbar nächste Woche Mittwoch vorgestellt werden ;)
 
minerva schrieb:
müsste das doch mit dem Universal Dock gehen!! Ich bestells einfach und sag euch dann bescheid :D
Es geht mit dem UniversalDock, wenn du einen beliebigen(!) iPod mit DockConnector ansteuern willst.
Aber den Mac wirst du über das Dock nicht steuern können meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten