from lacie big disk to intern G5!

Nimm auf jeden Fall ein Gehäuse mit Firewire 400/800 …

Mit Oxford-Chipsatz …

IDE-HD ist korrekt …
 
Gehäuse

IDE-SATA-Adapter (Allerdings sind dann die originalen HDs übrig)

Eine ATA-Controllerkarte für PCI-X gab es IMHO mal, finde ich aber auf die Schnelle jetzt nicht. Um die HDs zusätzlich zu den bereits verbauten einzubauen, bräuchtest du auch noch einen extra Laufwerkskäfig. Mein Rat: Neues externes HD-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rpoussin

schau dir mal meinen link zu pyrogate an. was denkst du? kann man das brauchen. sind im G5 style :) ja eh mit firewire. übrigens, möchte an dieser stelle einen dank aussprechen!
 
schau dir mal meinen link zu pyrogate an. was denkst du? kann man das brauchen. sind im G5 style :) ja eh mit firewire. übrigens, möchte an dieser stelle einen dank aussprechen!

Diese Gehäuse gibt es von mehreren Vertreibern. Ich kann zur Qualität nichts sagen, weil ich keins habe.

Du bist Dir aber im Klaren, daß Deine Daten vielleicht/sicherlich futsch sind, weil der Controller des Lacie-Gehäuses die Daten anders schrieb als ein neuer, anderer Controller? Im Plattenverbund des LaCie-Gehäuses wurden die Daten gleichzeitig UND verteilt auf zwei Platten geschrieben.
 
daten

hallo,

zum glück gehöre ich zu den fleissigen bienchen die alles immer 2 mal absichern, daher kann ich damit leben, dass alles futsch ist. wie ist das mit dem raid0? wenn ich die jumper so belasse wie sie sind, ist es dann mit dem neuen gehäuse auch so, dass mir im finder nur eine festplatte erscheint? danke
 
formatierung

da es so aussieht, als wären die daten eh verloren, was schlägt ihr mir für eine formatierung vor? danke
 
Soweit ich weiß, wird bei diesen Raid0-Gehäusen eine Festplatte auf Master und die andere auf Slave gejumpert. Der im externen Gehäuse verbaute Controller (Nur der mit Oxford 912!) macht daraus einen Raid0-Verband und es erscheint eine einzelne Festplatte. Das ist so bei dem von mir verlinkten Modell und bei dem "JBOD"-Modell bei PyroGate.

Formatierung ist wie bei einer einzelnen Platte, da brauchst du nichts wegen Raid einstellen - macht ja der Controller schon.
 
verkauf

wieviel würde ich für so eine maxtor 250GB maxline plusII, ATA/133 Festplatte kriegen?
 
Guckst du bei ebay nach - da werden manchmal Neupreise für gebrauchte Hardware bezahlt. :hamma:
Allerdings kann es auch anders ablaufen - nach Murphys Gesetz natürlich nur dann, wenn man selber Verkäufer ist. :eek:
 
brenner gehäuse

mir ist was in den sinn gekommen. ich hab ein d2 lacie dvd brenner rumstehen der nicht mehr geht. kann ich meine 2 hd's da reinpacken?
 
Du könntest übrigens ein ATA100-Kabel holen, damit im G5 das ATA100-Kabel zum opt Laufwerk ersetzen und eine Festplatte auf das Oopt Laufwerk legen. Strom holst du dir ebenso vom opt. LW über ein Y-Kabel.

Für 2 zusätzliche interne ATA HDs wird ein Controller (Acard, Sonnet, u.a.) gebraucht. Mit dieser günstigen Bastellösung geht´s auch:
http://forums.macnn.com/73/mac-modification/313668/powerpc-g5-hard-drive-tray/
 
danke

habe mir inzwischen ein neues gehäuse geholt. ich weiss jetzt, dass die eine der 2 platten futsch ist! danke
 
Zurück
Oben Unten