FritzOS 7.50....es geht los

Dies ist halt nun der große Feldversuch mit der 7590. Nicht alle Eventualitäten kann man mit den Labors testen und abdecken, die breitere Maße muss zeigen wie gut das erste Release nun wirklich gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Okay, dann mal wieder Positives: Fritz!Box 7590 im Keller, Repeater 2400 hier im Wohnzimmer/Homeoffice (reicht auch nach oben ins Schlafzimmer, Bad etc.), Fritzfon C6 – läuft! Nicht den Hauch eines Problems bisher… Großartige Verbesserungen sehe ich allerdings auch nicht, auch nicht bei der supderdupertollen, überarbeiteten und neugestalteten Admin-Oberfläche (sieht genauso aus wie vorher, vielleicht minimale Design-Änderungen, KEIN Darkmode, DAS wäre mal sinnvoll gewesen… aber auch nicht überlebenswichtig :-D ).

Danke @Stargate : sehr interessant!
 
Okay, dann mal wieder Positives: Fritz!Box 7590 im Keller, Repeater 2400 hier im Wohnzimmer/Homeoffice (reicht auch nach oben ins Schlafzimmer, Bad etc.), Fritzfon C6 – läuft! Nicht den Hauch eines Problems bisher… Großartige Verbesserungen sehe ich allerdings auch nicht, auch nicht bei der supderdupertollen, überarbeiteten und neugestalteten Admin-Oberfläche (sieht genauso aus wie vorher, vielleicht minimale Design-Änderungen,
Ich hab auch das Gefühl, daß seit FritzOS 7.39 Labors die Verbindung zum Repeater 1200AX im Keller (3.OG <-> Keller, nahezu senkrecht runter) stabiler und schneller läuft. Empirisch kann ich das aber nicht belegen, da ich kurz nach dem Repeater auf die Labor-Version gegangen bin.

KEIN Darkmode, DAS wäre mal sinnvoll gewesen… aber auch nicht überlebenswichtig :-D ).
Für Darkmode-Freie Webseiten benutze ich Dark Reader (Firefox). Leider funktioniert die automatische Umschaltung bei mir nicht zuverlässig. Keine Ahnung, ob es mit anderen Addons interferiert. Ich benutze nur in wirklich dunklen Umgebungen den Darkmode auf dem System.
 
Für Darkmode-Freie Webseiten benutze ich Dark Reader (Firefox).
Habe ich auch. Aber zu 99,5% benutze ich Safari. :-D Aber wie gesagt: Das ist nicht allzu wichtig. (ich habe gern ziemlich alles im Dunkelmodus, finde das erheblich angenehmer)
 
Okay, dann mal wieder Positives: Fritz!Box 7590 im Keller, Repeater 2400 hier im Wohnzimmer/Homeoffice (reicht auch nach oben ins Schlafzimmer, Bad etc.), Fritzfon C6 – läuft! Nicht den Hauch eines Problems bisher…

Ich hab auch das Gefühl, daß seit FritzOS 7.39 Labors die Verbindung zum Repeater 1200AX im Keller (3.OG <-> Keller, nahezu senkrecht runter) stabiler und schneller läuft. Empirisch kann ich das aber nicht belegen, da ich kurz nach dem Repeater auf die Labor-Version gegangen bin.
...
ah, senkrechte Verbindung scheint wesentlich besser zu laufen als eine Verbindung in derselben Ebene wie bei mir (50er Jahre Altbauwohnung).
 
Decken sind ja meist auch nur Holz, massive Wände dagegen dicker Stein. Das könnte also tatsächlich Sinn ergeben…
 
Habe ich auch. Aber zu 99,5% benutze ich Safari. :-D Aber wie gesagt: Das ist nicht allzu wichtig. (ich habe gern ziemlich alles im Dunkelmodus, finde das erheblich angenehmer)
In hellen Umgebungen hab ich im Darkmode viel zuviele Spiegelungen, die mich hart ablenken. Außerdem sind die Kontraste DEUTLICH schlechter im Dark Mode, was ich auch sehr deutlich in Form von schnellerer Ermüdung spüre. Daher nur in wirklich dunkler Umgebung. Aber auch dann empfinde ich es eher als hinderlich, wenn ich noch im Code-Editor was mache – die Kontraste sind dann halt nicht gut.
 
Dafür habe ich eine matte Bildschirmfolie (diese Gloss-Displays sind die letzt Idiotie in der Praxis) und wg. der schlechten Erkennbarkeit von Buttons in Monterey nach einem Tipp hier im Forum auf „Kontrast erhöhen“ (Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige) gestellt. Kurz gewöhnungsbedürftig, aber schnell als gute „Designreparatur“ erkannt :ROFLMAO:
 
Bei mir sind das Betondecken mit Estrich. Ich komme hier laut Fritzbox mit 4 Decken aktuell auf 364 Mbit/s (2,4 GHz → 104 Mbit/s, 5 GHz → 260 Mbit/s). Das schwankt relativ stark. Es sind häufig auch bis 600Mbit/s.
 
Beton besser als Ziel?
 
Dafür habe ich eine matte Bildschirmfolie (diese Gloss-Displays sind die letzt Idiotie in der Praxis) und wg. der schlechten Erkennbarkeit von Buttons in Monterey nach einem Tipp hier im Forum auf „Kontrast erhöhen“ (Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige) gestellt. Kurz gewöhnungsbedürftig, aber schnell als gute „Designreparatur“ erkannt :ROFLMAO:
Das hatte ich in früheren macOS-Versionen immer wieder mal probiert, aber es gab dann an anderen Stellen Schwierigkeiten – keine Ahnung mehr was das waren.
 
Decken sind ja meist auch nur Holz, massive Wände dagegen dicker Stein. Das könnte also tatsächlich Sinn ergeben…
Holz?? in Bayern vielleicht.... Altbau aus den 50ern hatte schon Betondecken.
Bei mir sind das Betondecken mit Estrich. Ich komme hier laut Fritzbox mit 4 Decken aktuell auf 364 Mbit/s (2,4 GHz → 104 Mbit/s, 5 GHz → 260 Mbit/s). Das schwankt relativ stark. Es sind häufig auch bis 600Mbit/s.
genau, die Decken sind aus Beton und nicht aus Holz. mich wundert aber, dass ich zB draußen vorm Haus noch mein Wlan finde, aber in der Wohnung (2. Etage) in der Küche nix ankommt.
 
Holz?? in Bayern vielleicht.... Altbau aus den 50ern hatte schon Betondecken.

genau, die Decken sind aus Beton und nicht aus Holz. mich wundert aber, dass ich zB draußen vorm Haus noch mein Wlan finde, aber in der Wohnung (2. Etage) in der Küche nix ankommt.
Decken sind wahrscheinlich Stahlbeton und Wände Ziegel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwischen unserer 7590AX und dem 6000er Repeater stehen zwei Innenwände aber die sind nicht sonderlich massiv, die Verbindung steht mit ca. 1,3Gb.
Im Grunde brauche ich den Repeater nur deshalb, weil ich zwei Geräte nutze, die über kein WLAN verfügen und über LAN angeschlossen werden müssen. Wir haben in diesem Raum keinen Netzwerk Anschluss so dass ich die FRITZ!Box dort selber installieren könnte. Hier ist es gut, dass sowohl der 6000 Repeater und auch der 3000 Repeater über zwei zusätzliche LAN Anschlüsse verfügt.
 
es gab eben die Meldung meiner Box, dass es ein neues Laborupdate gibt! Damit hätte ich nun nicht gerechnet :unsure:
 
es gab eben die Meldung meiner Box, dass es ein neues Laborupdate gibt! Damit hätte ich nun nicht gerechnet :unsure:
Wahrscheinlich fließen da schon die Bug Reports bei den anderen Boxen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
kann ich nur hoffen :)
 
Wahrscheinlich fließen da schon die Bug Reports bei den anderen Boxen ein.
Ja richtig, wie beim letzten großen Update auch. Dann gibt es für die 7590 später eine 7.50.1 oder so.

Läuft bei mir genau so rund wie das vorherige. SVDSL wie immer stabil, volle Power (250 Mbit), nix wirkliches aufgefallen. Ach so, Name vom Anrufer ansagen funktioniert bei mir nicht. Juckt mich aber auch nicht die Bohne.
 
Ach so, Name vom Anrufer ansagen funktioniert bei mir nicht. Juckt mich aber auch nicht die Bohne.
Stimmt, geht bei uns auch nicht. Hatten wir mal ausprobiert, aber einen wirklich wichtigen Nutzen hat das ja auch nicht… (oder zumindest sehr sehr selten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Es sieht in der Tat immer mehr danach auch als wären die 7590 Besitzer diesesmal als "Beta" Tester auserkoren wurden. Alleine heute verteilte AVM für 5 FritzBoxen neue Labors was darauf schliesen lässt das man die "Erfahrungen" hier nun von der 7590 übernimmt, andere Boxen erhielten schon während der Woche "nur" neue Betas anstatt eines Final Release.
Schade natürlich einerseits, da die Besitzer anderer Modelle nun womöglich doch noch länger warten müssen, Positiv hingegen (hoffentlich) das dann aber weniger Fehler übrig bleiben wenn sie das Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Zurück
Oben Unten