S
Sir Hannes
Mitglied
Hi,
ich teste seit 4 Wochen und jetzt frage ich Euch, da ich Hilfe suche.
Mit meinem MBP2013late kommt es in meiner neuen WG zu ständigen Einwahl- und Geschwindigkeitsproblemen. Das Ausmaß blockiert meine Arbeit. Nach dem Anschalten des MBP braucht es zu lange zum Einwählen ins WLAN. Öfters bricht das Internet zusammen, lädt extrem langsam (200kb/s). Upload ist jetzt eben bei 40kb/s. Speedtest spiegelt gerade jetzt dies wieder: kaum upload. Mit der iPhone-App werden upload 25MB/s.
Meine 2 Fragen sind:
Wo kann ich am MBP ansetzen, das Problem zu lösen?
Kann ich vom MBP auf mein iPhone zugreifen, welches im WLAN ist und so arbeiten? Quasi Hotspot aber via WLAN und nicht mobile Daten?
Technisches:
Fritzbox7490, 11n (Wi-Fi 4) 2,4GHz. 5GHz parallel versuchsweise abgeschalten ändert nichts.
Mitbewohner hängt über LAN-Kabel und hat überhaupt keine Probleme.
Online-Monitor sagt: 100Mbit/s down, 44 Mbit/s up
IPv4, DS-Lite-Tunnel, M-net auotmatisch, AFTR-Gateway
IPv6 Mnet automatisch.
iPhone6s mit aktuellstem iOS arbeitet mühelos.
MacBookPro2013late, OSX Sierra (wegen alter App, die ich nicht missen kann, hoffentlich im Januar neuer MBP M1)
Wifi Diagnose sagt: WPA/WPA2 an
Kanal 1 (2,5Ghz, 20MHz)
RSSI: -70dBm
STörsignal: -98 dBm (der Router steht 1,5m neben mir im Flur)
MBP hat Firewall an und LittleSnitch.
Ich wohne in einem 5-Stöckigem Haus in München.
ich teste seit 4 Wochen und jetzt frage ich Euch, da ich Hilfe suche.
Mit meinem MBP2013late kommt es in meiner neuen WG zu ständigen Einwahl- und Geschwindigkeitsproblemen. Das Ausmaß blockiert meine Arbeit. Nach dem Anschalten des MBP braucht es zu lange zum Einwählen ins WLAN. Öfters bricht das Internet zusammen, lädt extrem langsam (200kb/s). Upload ist jetzt eben bei 40kb/s. Speedtest spiegelt gerade jetzt dies wieder: kaum upload. Mit der iPhone-App werden upload 25MB/s.
Meine 2 Fragen sind:
Wo kann ich am MBP ansetzen, das Problem zu lösen?
Kann ich vom MBP auf mein iPhone zugreifen, welches im WLAN ist und so arbeiten? Quasi Hotspot aber via WLAN und nicht mobile Daten?
Technisches:
Fritzbox7490, 11n (Wi-Fi 4) 2,4GHz. 5GHz parallel versuchsweise abgeschalten ändert nichts.
Mitbewohner hängt über LAN-Kabel und hat überhaupt keine Probleme.
Online-Monitor sagt: 100Mbit/s down, 44 Mbit/s up
IPv4, DS-Lite-Tunnel, M-net auotmatisch, AFTR-Gateway
IPv6 Mnet automatisch.
iPhone6s mit aktuellstem iOS arbeitet mühelos.
MacBookPro2013late, OSX Sierra (wegen alter App, die ich nicht missen kann, hoffentlich im Januar neuer MBP M1)
Wifi Diagnose sagt: WPA/WPA2 an
Kanal 1 (2,5Ghz, 20MHz)
RSSI: -70dBm
STörsignal: -98 dBm (der Router steht 1,5m neben mir im Flur)
MBP hat Firewall an und LittleSnitch.
Ich wohne in einem 5-Stöckigem Haus in München.