FritzBox-Verbindung ist da, aber ich komme nicht ins Internet

Ites

Ites

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Hallo,
seit heute früh komme ich mit iMac 10.5.5 nicht mehr ins Internet, obwohl Systemeinstellung Airport meldet, dass die Verbindung mit FritzBox besteht und die IP auch stimmt. An der FritzBox kann es nicht liegen(?), da ich mit anderem Mac und iPhone über FritzBox ins Internet komme. Wenn ich die Netzwerk-Diagnose laufen lasse, dann meldet sie, dass sie das Problem nicht lösen kann. Nach der Diagnose ist die manuell eingegebene IP (192.168...) nicht mehr da und eine automatisch zugewiesene da (169.254....) mit der Meldung, dass wegen automatisch zugewiesener IP vielleicht keine Internet-Verbindung besteht. Aber auch nach manueller Eingabe der richtigen IP funktioniert es nicht. (FritzBox erkennt übrigens meinen Mac und meldet Verbindung bei richtiger IP.) MacPilot meldet eine IP 127.0.0.1 :confused:
Bevor ich gestern Abend ausschaltete, habe ich noch über Server-Verbindung (192.168....) eine Datei geschickt. Ob ich mir dabei die Einstellungen zerschossen habe?
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Ites
 
Also:
169.254 ist eine Adresse von der Art, die sich Systeme selbst verpassen, wenn sie keine per DHCP erhalten, damit überhaupt eine da ist. Diese werden auch nicht geroutet.
Hast du vielleicht bei der Vergabe der Adresse von Hand übersehen, dass es die gleiche im Netz schonmal gibt?
Das die FB deinen Mac "kennt", kann auch daran liegen, dass die Box alle Geräte, die schonmal eine Verbindung hatten, speichert.. Ist also kein Garant.
Das was MacPilot da liefert ist die lokale Adresse deines Macs, also hostname.local bzw. die sog. Loopback-Adresse. Auch das hilft dir nicht weiter.
Würde mal empfehlen, generell mal zu prüfen, ob du nicht doch aus versehen DHCP eingeschaltet hast. Kannst du in den Systemeinstellungen sehen. Evtl. auch mal das Interface deaktivieren und dann wieder aktivieren (alternativ mit ifdown & ifup auf der Shell).

BTW: Hast du den Beitrag aus dem gleichen Netz geschrieben?
 
Ja, habe den Beitrag mit dem Mac meiner Tochter geschrieben.
Habe Airport deaktiviert und in der FB anschließend keine Anmeldung meines Macs mehr gefunden. Nach Aktivierung von Airport Meldung: verbunden, WPA2, volle Leistung.
Airport mehrmals aktiviert und deaktiviert über Systemeinstellungen - ohne Erfolg.
Habe Verbindung ins Internet auch über LAN und Ethernet versucht - ohne Ergebnis.
Muß ich das Aktivieren unter Konsole oder Terminal eingeben und was genau?

Gibt es eine Möglichkeit die Systemeinstellungen oder auch Netzwerkeinstellungen auf Default oder Ähnliches zurückzusetzen?
 
Das verstehe ich jetzt nicht! Ich kann im Netzwerk drucken und der Drucker ist an die FB angeschlossen und nicht an den iMac!?
Ich hatte einfach aus Versehen Drucken angewählt und wollte den Druckauftrag löschen, als die Seite schon aus dem Drucker kam.

Ich habe das Gefühl, die Lösung ist greifbar. Aber im Moment tappe ich noch im Dunkeln!:mad:
 
Der Drucker wird über Bonjour laufen und nicht über tcp/ip, das ist ein anderes Protokoll.
Wenn Du keine IP-Adresse aus dem selben Bereich wie der Router sie hat zugewiesen bekommst wird Dein Internet nicht klappen.
Hast Du den Router mal neu gestartet? Hat da einer am Mac-Adressen-Filter gespielt?
Notfalls mal den Router resetten und neu installieren.
 
Läuft Deine Fritz Box als DHCP Server? Oder hast Du manuell eingerichtet? Kommst Du vom Mac bis zur FB (Ping)? Sind Router und DNS eingetragen, stimmt das Subnet? Screenshot Deiner Netzwerkeinstellungen? Neuer Benutzer schon angelegt und getestet? Die automatische Umgebung mal gelöscht und eine neue angelegt?
 
Habe die IP manuell eingerichtet.
Ping zum Router meldet: Permission denied. Ich habe die Fritz-Box dann vorübergehend ohne Sicherung laufen lassen. Trotzdem: Permission denied.:confused:
Ansonsten sind DNS und Router eingetragen. Subnet sollte auch stimmen. Neuen Benutzer angelegt. Funktioniert auch nicht. Über LAN versucht. Funzt auch nicht. Automatische Umgebung hatte ich gestern schon mehrfach gelöscht.
Fritz-Box meldet aber weiterhin Verbindung (siehe Anhang)

Wo finde ich den Mac-Adressen-Filter? Bewußt habe ich daran nichts geändert.
 

Anhänge

  • WLAN-Monitor.jpg
    WLAN-Monitor.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich komme einfach nicht weiter!!!!!
Habe wiederholt neuen Nutzer angelegt, Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Airport in den Netzwerkeinstellungen mehrfach gelöscht ......
Weiterhin bleibt: iMac ist lt. Fritzbox und lt. Mac Netzwerk verbunden, aber nicht mit dem Internet verbindbar. Netzwerkdiagnose meldet: ISP, Internet & Server fehlgeschlagen. Pingen des Routers meldet: Permisson denied. In Systemeinstellungen ist nur manuelle Eingabe der IP möglich. Beim iMac meiner Tochter mit gleichem MacOS 10.5.5 ist DHCP möglich (sollte es lt. Fritzbox auch sein).
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Prefs o.ä. der Netzwerkeinstellungen zu löschen. Oder irgendwelche Dateien/Systemeinstellungen gegen eine ältere Ausgabe der Datei/Systemeinstellungen mit Hilfe von Timemachine zu ersetzen?
Ich möchte nicht so gerne die Festplatte putzen und das ganze System neu installieren. Die paar Stunden Arbeit möchte ich mir wirklich ersparen.

Morgen geht's mit neuem Mut weiter.
Gute Nacht.:muede:
 
Du solltest meinen vorherigen Beitrag nochmals lesen, wenn Du das alles geprüft und getan hast, kümmern wir uns um weitere Schritte.

Das Bild in Deinem vorigen Post, das zeigt übrigens den MAC-Adressen_Filter Deiner FB. Der Filter ist aber deaktiviert, sollte mit dem Problem also nichts zu tun haben.

Welcher der drei Rechner auf dem Bild (IP?) ist denn der Problemrechner?
 
Hallo chaos_inc

ja, ich habe manuell eingerichtet, da über DHCP die falsche IP eingerichtet wird. Vom Mac zum Router klappt das Ping nicht wegen Permission denied. Ich hoffe, dass ich alles richtig eingetragen habe. Screenshots anbei. Neuer Benutzer angelegt. Funktioniert ebenso nicht. Automatische Umgebung gelöscht? Ich habe die Einstellungen Airport mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt, wenn Du das meinst. Fritzbox komplett mit Werkseinstellung neu gestartet. Gleiches Ergebnis.
Schöne Grüße
Ites
 

Anhänge

  • Airport.jpg
    Airport.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 99
  • Airport2.jpg
    Airport2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 94
  • DNS.jpg
    DNS.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 105
  • TCP-IP.jpg
    TCP-IP.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 97
Ok, scheint ja soweit alles richtig zu sein.
Welcher DNS Eintrag und welche Router-Adresse sind bei dem Mac, mit dem Du in´s Internet kommst, eingetragen?
Vergleiche doch mal alle Einträge Deines Mac mit denen des anderen.
Du hast auch was von Server geschrieben, was hat es damit auf sich?
Was passiert, wenn Du die Einstellung auf "DHCP, manuelle Adresse" änderst?
Setze mal, falls noch nicht geschehen, Deine Firewall am "Problem-Mac" auf "alle Verbindungen erlauben".
Eventuell akzeptiert Deine FB nur bestimmte IP´s, schon mal eine andere probiert?
 
Ich habe DNS Eintrag und Router-Adresse exakt genauso eingetragen wie bei dem anderen Mac. Wenn ich auf DHCP, manuelle Adresse stelle, dann sagt er mir, dass er mit der Adresse mit Airport verbunden ist. Er trägt aber nur die Teilnetzmaske ein. Keinen Router und keine DNS eingetragen. Aber FB meldet auch angemeldet. Firewall auf "Keine Einschränkungen" gesetzt. Andere IP versucht. FB meldet in den Ereignissen, dass ich mit der neuen IP angemeldet bin. In der Grafik der FB stehe ich auch nach Aktualisierung noch mit der alten IP?
zu Server: Netzwerkdiagnose meldete, dass "Internet & Server fehlgeschlagen", vielleicht ist der DNS-Server gemeint?

Jedenfalls in allen Fällen: iMac meldet, dass er über Airport verbunden ist, FB meldet, dass der iMac angemeldet ist, Netzwerkdiagnose meldet, dass das Problem nicht behoben werden kann und ich komme nicht ins Internet und kann keine Mail holen.
 
Hallo,

habe nach einer Woche die Hoffnung auf eine Lösung des Problems aufgegeben. Auch mehrere Tips aus dem Internet bezüglich 10.5.5 Bugs haben nicht geholfen.
Ich habe alle Daten gesichert, die Platte geputzt und ein neues System aufgespielt. Endlich funktioniert wieder alles!

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
Ites
 
Hmm ein Bug mit dem ich zu kämpfen habe ist, dass die FB die DHCP Leases der Clients nicht mehr löscht. Sprich: Irgendwann (auch durch Kundengeräte) sind die 100 vergebenen Adressen "zu ende". Danach kommt kein Client mehr per DHCP ins Netz.
Das ist mal ärgerlich...
 
Zurück
Oben Unten