Fritzbox USB Fernanschluss

S

sgflensburg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich brauche auch mal Eure Hilfe. Habe meine externe Festplatte an die Fritzbox angeschloss und mir das Programm für den USB Fernanschluss runtergeladen. Ich nutze Windows 7 mit Parallels Desktop 5 und auch wenn ich die Windows Firewall deaktiviere kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Versuchen Sie erneut die Verbindung herzustellen. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist".

Habe ich noch irgendwas vergessen zu tun oder bin ich einfach zu doof? Die angeschlossene Festplatte wird erkannt, das klappt wunderbar. Nur die Verbindung herstellen klappt bis jetzt leider nicht. Kann es sein, das ich noch irgendwas bei Parallels Desktop einstellen bzw. konfigurieren muss?

Gruss
sgflensburg
 
Hast du denn in der FritzBox den USB-Fernanschluss aktiviert?
Du kannst bei der FritzBox die angeschlossenen Geräte entweder (im Falle eines Massenspeichers) als NAS im Netzwerk freigeben, oder per USB-Fernanschluss betreiben, das ist dann, als wäre das Gerät direkt an deinem Rechner angeschlossen und geht auch nur mit einem zugreifenden Rechner zugleich ...
Da du eine Festplatte erwähnst, nehme ich an, du möchtest deren Inhalt im Netzwerk freigeben, dafür ist der Fernanschluss eigentlich nicht die geeignete Methode ...
 
Hast du denn in der FritzBox den USB-Fernanschluss aktiviert?
Du kannst bei der FritzBox die angeschlossenen Geräte entweder (im Falle eines Massenspeichers) als NAS im Netzwerk freigeben, oder per USB-Fernanschluss betreiben, das ist dann, als wäre das Gerät direkt an deinem Rechner angeschlossen und geht auch nur mit einem zugreifenden Rechner zugleich ...
Da du eine Festplatte erwähnst, nehme ich an, du möchtest deren Inhalt im Netzwerk freigeben, dafür ist der Fernanschluss eigentlich nicht die geeignete Methode ...

Hallo elBorto,

yupp, in der Fritzbox ist der USB-Fernanschluss aktiviert, die Festplatte wird dazu im Menü der Fritzbox auch angezeigt. Wenn ich das Programm USB-Fernanschluss starte zeigt es mir die Festplatte auch an, nur beim Verbinden kommt halt die Fehlermeldung.

Ich will die Festplatte nicht im Netzwerk freigeben. Ich nutze die Festplatte an einer Western Digital Live Box und ich habe nicht Lust, die Festplatte zum Übertragen neuer Dateien durch die Gegend zu tragen und möchte sie daher an die Fritzbox anschliessen, über Netzwerk neue Dateien übertragen und sie dann wieder an die WD-Live Box anschliessen. Das war zumindest mein Plan*g*.

Ich bin kein Laie und kenne mich zumindest etwas aus, aber warum die Fehlermeldung kommt, kann ich bis jetzt nicht zuordenen. Ich könnte natürlich Boot Camp installieren und gucken, obs da auch auftritt. Bin aber noch zu faul, Boot Camp zu installieren, weil ich mit Parallels eigentlich zufrieden bin.

Gruss
sgflensburg
 
Ok, dachte, ich frage mal nach, um sicher zu gehen, dass das überhaupt das ist, was du tun möchtest ... ;)
Also deine Vorgehensweise stimmt so, kann ich zumindest bestätigen ... hab das mit einem Win-XP-Notebook schon erfolgreich so machen können ... dafür Bootcamp zu installieren, wäre mir auch zu aufwändig ... vielleicht kannst du dir im Bekanntenkreis mal ein Windows-Notebook borgen, um zu testen wie sich das da verhält?
Da ja in Parallels die USB-Anschlüsse auch "emuliert" werden, bzw. durchgereicht, könnte es schon sein, dass es mit Parallels zusammenhängt ...
Falls es daran liegt, kannst du dein Ziel aber auf jeden Fall auch erreichen, wenn du die Festplatte als NAS-Freigabe einrichtest ... die kannst du dann per SMB oder FTP ansprechen und entsprechend Daten transferieren ... anschließend dann wieder Gerät entfernen und an die WD Live hängen ...
Allzugroße Datentransferraten solltest du aber nicht erwarten, die FritzBox ist was das angeht, ziemlich lahm ... würde mich eigentlich mal interessieren, ob das per Fernanschluss anders ist, aber ich befürchte nein.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt das ganze mit dem Windows 7 Notebook meiner Freundin probiert, das funktioniert es mit dem USB-Fernanschluss und der an die Fritzbox angeschlossene Festplatte sofort und tadellos. Dann bleibt nur noch, das es an Parallels Desktop liegt. Was mir allerdings gerade noch eingefallen ist, bin mir gerade nicht völlig sicher ob ich meinem Mac OS X 10.6.6. die Firewall ausgestellt habe....

Gruss
sgflensburg
 
Zurück
Oben Unten