Fritzbox USB-Fernanschluß unter Windows mit Paralles Desktop

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich habe Windows Xp auf meinem MacBook pro unter Parallels Desktop laufen. Nun wollte ich mit Windows meinen Scanner an meiner Fritzbox 7270 per USB-Fernanschluß ansteuern. Die Software von AVM erkennt meinen Scanner auch aber beim verbinden kommt die Meldung
Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Versuchen Sie erneut die Verbindung herzustellen.
Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist.
Also in der Firewall ist der USB-Fernanschluß freigegeben. Funtzt trotzdem leider nicht.
An meinem PC funktioniert der USB-Fernanschluss einwandfrei.

Hat wer eine Idee wie ich das zum laufen bekomme oder gibt es jemanden bei dem das funktioniert?

Viele Grüße
 
Hab da leider keine Lösung, würde mich aber auch sehr interessieren!
 
Sieh mal im Gerätemanager nach.
Dort muss der Port für die Fritzbox so aussehen, wie im Bild.

Falls Dein XP verändert wurde (Dienstekonfiguration) check mal, das die Dienste auf den Standardeinstellungen stehen.

Der letzte Weg ist manchmal versteckt.
Stelle sicher, das die Anzeige des Explorers auf Standard eingestellt ist, dann auf das neu erscheinende UPNP-Symbol der Fritzbox klicken und den Treiber aus dem Installationspaket installieren.
Falls das Symbol nicht im Systemtray erscheint (mit Nlite rumgefrickelt?), dann erscheint immerhin eine neue Aufgabe im Bereich "Systemaufgaben", um von dort den Port zu installieren.
Darauf klickern installiert den Port und den Dienst, der per SSDP die Fritzbox erkennt und den dort laufenden Dienst bekannt macht. Läuft das nicht, dann findet das eigentliche Benutzerprogramm "USB-Fernverbindung" das Gerät an der Fritzbox eben nicht.

fritzbox1.jpg

In der Netzwerkübersicht muss das Ergebniss dann etwa so aussehen:

fritzbox2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauche auch mal Eure Hilfe. Habe jetzt meine externe Festplatte an die Fritzbox angeschloss und mir das Programm für den USB Fernanschluss runtergeladen. Ich nutze Windows 7 mit Parallels Desktop 5 und auch wenn ich die Windows Firewall deaktiviere kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Versuchen Sie erneut die Verbindung herzustellen. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist".

Habe ich noch irgendwas vergessen zu tun oder bin ich einfach zu doof? Die angeschlossene Festplatte wird erkannt, das klappt wunderbar. Nur die Verbindung herstellen klappt bis jetzt leider nicht.

Gruss
sgflensburg
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt wirklich alles so gemacht, wie es sein müsste. Die Ports sind richtig freigegeben, die Festplatte wird von der Fritzbox erkannt und ich habe sogar die Windows Firewall deaktiviert. Ich habe jetzt auch Parallels Desktop 6 installiert und bekomme weiterhin die Fehlermeldung, das die Verbindung nicht möglich ist. Ich bin mit meinem Computerlatein am Ende und weiß keine Lösung mehr.

Gruss
sgflenburg
 
Auch wenn der Thread schon älter ist: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Stand vorhin auch vor dem Problem. Ursache bei mir: Die Fritzbox hat im "Gemeinsamen Netzwerk" einen eigenen DHCP aufgemacht und somit haben die Portweiterleitungen nicht funktioniert. Nachdem ich in den Parallels-Netzwerk-Einstellungen auf "Bridged-Netzwerk" (Standard Adapter) umgestellt habe funktioniert nun alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten