Fritzbox und VPN: geht das so?

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Guten Morgen,

ich möchte gerne, da ich einige Zeit im Ausland leben werde, mir eine stabile VPN-Möglichkeit einrichten, damit ich keine Probleme mit geoblocking bekomme.

Da ich in Deutschland keinen eigenen DSL-Anschluss mehr haben werde, würde ich gerne meine Fritzbox mit dem Router eines Bekannten (ja, der macht das 😉) verbinden und dort mein VPN laufen lassen. Er hat nämlich keine Fritzbox und somit wüssten wir nicht, wie wir ein VPN einrichten könnten.

Soweit, so laienhaft dargestellt. Geht das überhaupt, was ich hier versuche?

Schönen Dienstag
Volker
 
Für eine VPN Verbindung müsste die Ports 500 (IKE) und 4500 (PISec) in dem Router deines Freunds für die FRITZ!Box freigeschaltet werden.
 
also einfach an einen LAN-Port klemmen geht nicht - dachte ich mir schon. Würde die Freigabe Nachteile für meinen Freund bringen?
 
Servus,

das einfachste ohne FB ist:

raspberry pi und darauf open vpn installieren.... einrichten mit dnydns verbinden und in dem moden/router einen port freigeben und auf dem gerät bei dir dann den zugang einrichten ... fertig...

ich nutze das wenn ich unterwegs bin so....

fb hinter moden/router würde ich nicht machen...

google mal nach open vpn raspberry pi.... gibt es viele lösungen, sind leicht und schnell umzusetzen...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
hast du einen konkrete Anleitung? oder einen Link nachdem Du das durchgeführt hast?

Danke
 
also einfach an einen LAN-Port klemmen geht nicht - dachte ich mir schon. Würde die Freigabe Nachteile für meinen Freund bringen?
Dein Freund kann dann diese Ports dann nicht mehr für eigenen Anwendungen nutzen. Ggf. kannst Du aber den Port für IPSec in der FRITZ!Box auf einen beliebigen anderen Port ändern.
 
Zurück
Oben Unten