FritzBox: Trennen einer WLAN-Verbindung eines unbekannten Gerätes

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
2.310
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich sehe in der Liste der über WLAN verbundenen Geräte meiner FritzBox eine IP-Adresse eines Gerätes, das ich ums verrecken nicht zuordnen kann. Ich habe alle meine Geräte bereits gecheckt und meine Wohnung durchsucht :)
Dieses Gerät meldet sich alle 10 Minuten ab und wieder an (Ereignismonitor).
Vom Terminal aus habe ich mal einen ping versucht: Request time out
Nun würde ich das gern zwangsweise trennen und sperren. Ich finde aber keine Möglichkeit dazu :(
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Oder wie ich herausfinden kann, um was für ein Gerät ?
 
Blocken geht über die MAC.
Die kann man nachschlagen, die ersten 3 Werte sind Herstellern zugeordnet.
 
Erst mal bei allen deinen Apple Geräten prüfen ob die Private MAC Adresse für das WLAN aktiviert ist. Ansonsten Passwort ändern und Gerät nach Gerät wieder verbinden.

Wenn’s eine richtige MAC ist kannst du den Hersteller von dem Gerät herausfinden.
 
Die Suche nach dem Hersteller ergibt "Dell". Ich habe einen Monitor von Dell, der aber nicht eingeschaltet ist und zudem auch kein WLAN-IF hat.
Sonst habe ich nix von Dell ....
"Private WLAN Adresse" ist auf meinen iOS Geräten aktiviert. Ich kann aber alle meine Geräte bis auf das eine im WLAN identifizieren, da ich in der FritzBox feste Namen vergeben habe.
Kann ich ein Gerät nicht "Zwangstrennen"?
 
Schalte halt die MAC Security ein und lass damit nur die auf der Liste zu.
 
Muss man dann aber bei jedem neuen Gerät aber wieder ran. Passwort ändern wäre dann wohl die schnellste Lösung.
 
Muss man dann aber bei jedem neuen Gerät aber wieder ran. Passwort ändern wäre dann wohl die schnellste Lösung.
Du meinst das WLAN-Passwort, nicht wahr? Kann ich natürlich tun .... hmmm, ich muss gerade überlegen .... auf meine SmartHome-WLAN-Geräte hat das keinen Einfluss, oder?
Dumme Frage: Könnte das nicht auch eine App auf dem iPhone sein, die eine eigene IP nutzt?
 
Du meinst das WLAN-Passwort, nicht wahr? Kann ich natürlich tun .... hmmm, ich muss gerade überlegen .... auf meine SmartHome-WLAN-Geräte hat das keinen Einfluss, oder?
Dumme Frage: Könnte das nicht auch eine App auf dem iPhone sein, die eine eigene IP nutzt?
Das betrifft ALLE Geräte die dein WLAN nutzen.
Ich wüsste keine App auf dem iPhone welche sowas machen würde geschweige denn das Apple das unter iOS erlaubt.
Es könnte theoretisch aber eine VM sein die auf einem deiner Rechner läuft.
 
Geh doch in der FritzBox unter WLAN => Sicherheit => WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
 
Das betrifft ALLE Geräte die dein WLAN nutzen.
Ich wüsste keine App auf dem iPhone welche sowas machen würde geschweige denn das Apple das unter iOS erlaubt.
Es könnte theoretisch aber eine VM sein die auf einem deiner Rechner läuft.
Verstehe (fast). Allerdings habe ich ja für zB meine Netatmo Wetterstation oder den Eve Energy Strip kein WLAN PW eingegeben - das läuft doch über Bonjour soweit ich weiss ...
Ne VM habe ich nur auf einem anderen Rechner, der aber seit einigen Wochen schon nicht mehr eingeschaltet war/ist.
 
Geh doch in der FritzBox unter WLAN => Sicherheit => WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Das Problem: dieses mir unbekannte Gerät ist ja verbunden und damit bekannt. Kann ich im nachhinein denn diese Liste bearbeiten? Ich habe das noch nie genutzt, sorry
 
Die Eve Sachen haben das Passwort dann direkt von deinem Gerät über HomeKit erhalten. Bonjour ist was anderes. Dafür müssen die Geräte schon mit bekanntem Passwort im Netzwerk sein.
 
Unter Internet -> Filter -> Kindersicherung lassen sich die Geräte doch problemlos sperren.
Warum soll das nicht gehen?
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
Also, ich habe nun in der FritzBox den MAC-Filter für bekannte Geräte eingeschaltet. Danach konnte ich den "Unbekannten" entfernen - ich musste nur schnell "übernehmen" drücken, da sich dieser Witzbold innerhalb von 2s wieder neu anmeldet - und da er ja in der Liste als bekannt gelistet ist, konnte ich ihn am Anfang gar nicht schnell genug entfernen. Na ja, nun isser wech ;-)

Und jetzt sehe ich in der Ereignisliste, dass sich da eine MAC Adresse erfolglos anzumelden versucht :-/ Mal schauen, ob ich den Verursacher finde .... denn irgendwas sollte ja jetzt nicht mehr funktionieren, wenn er tatsächlich in meiner Wohnung ist.
 
Und sperre mal für unbekannte Geräte, sonst hast Du das Problem immer wieder
 
Und sperre mal für unbekannte Geräte, sonst hast Du das Problem immer wieder
Ist doch bereits: Nur bekannte Geräte dürfen zugreifen. Neue Geräte muss ich aktiv eintragen. Natürlich ist die Liste der bekannten Geräte etwas länger, aber so what - die anderen kenne ich ja wirklich. Wie dem auch sei: ich beobachte das jetzt erst einmal und suche weiter
 
Poah, das sieht nach echtem Aufwand aus ....
Ist es nicht. Habe ich auch. So oft kommt auch kein neues gerät ins Haus. Und wenn mal ein Gast da ist, dafür gibt es das Gast-WLAN.

Und den jetzigen Eindringling, kannst du einfach trennen und blockieren. Oder du schaust erst mal wer oder was es ist. Es gibt da einige tools damit kann man ins gerät eindringen oder heraus finden, was es genau ist. Da es sich ja in deinem Netzwerk befinden, würde ich es mal als ein Teil deines Haushalts sehen :D und mal formatieren... oder so... :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten