Fritzbox-Timecapsule-Airportexpress-airportexpress

Die Mesh-Technik hat (sehr vereinfacht gesagt) einen Satz Antennen mehr, mit denen die Basen untereinander kommunizieren. Somit wird der Funkverkehr mit den Endgeräten (Computer,Smartphone...) weniger beeinträchtigt. Das ist eine feine Sache! Zudem funktioniert das Roaming beim Wandern durch das Haus mittlerweile sehr gut.
Hier stinken die Airport-Stationen in jeder Hinsicht leider mittlerweile echt ab: Kein Mesh, kein (gut funktionierendes) Roaming, langsam im 2,4GHz-Band.
Sehr schade, dass ein ehemaliger WLAN-Vorreiter (Apple) diese Sparte fallengelassen hat.

Für ein WLAN, welches zuvor für eine gute bis befriedigende Netzabdeckung 4 AP-Stationen benötigte, reichen jetzt 2 Stück Ubiquiti (nano) HD. Keine Übertreibung.

Da Du aber schon ne Fritzbox hast, würde ich @AgentMax zustimmen, dass es das einfachste ist, Dir einfach zwei Fritz-Repeater 2400 oder 1750E zuzulegen und das WLAN mit der Fritz-Box aufzuspannen.

hi Ernie
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Genauso ist es!
Bisher hatte ich 4 AP mit für mich nicht zufrieden stellender Abdeckung und Durchsatz Rate.
Jetzt erreiche ich mehr mit deutlich weniger

ich bin auf der einen Seite auch traurig dass Apple die Geräte nicht weiter entwickelt aber so ist es halt...
zum Glück integriert sich Fritz wunderbar in den Apple Kosmos
Und meine timecapsule macht weiterhin brav die backup's
 
Bisher hatte ich 4 AP mit für mich nicht zufrieden stellender Abdeckung und Durchsatz Rate.
Jetzt erreiche ich mehr mit deutlich weniger

ich bin auf der einen Seite auch traurig dass Apple die Geräte nicht weiter entwickelt aber so ist es halt...

Apple hat das fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Weitere Entwicklungskosten waren im überflüssigen Vorstand sicher deutlich besser angelegt...


zum Glück integriert sich Fritz wunderbar in den Apple Kosmos
Und meine timecapsule macht weiterhin brav die backup's

Das ist so.
Die Airport Express Basen lassen sich trotz allem noch prima als Empfänger für Lautsprecher benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms
Zurück
Oben Unten