Fritzbox + TC + LAN = :(

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,
mein WLAN ist leider eine Katastrophe. Sowohl bei 2,4 und 5,0 GHz erzielt man keinen vernünftigen downstream. Der Aufbau sieht zur Zeit so aus, dass von der Fritzbox (Modem) das WLAN abgeschaltet wurde und ein Drahtlosnetzwerk bei der TC eingerichtet wurde, welche per Kabel an der Fritzbox hängt.
Da wie gesagt auch die Time Capsule als 5 GHz Router keine wesentliche Verbesserung brachte, wollte ich nun meinen Laptop per Ethernetkabel anschließen.
Allerdings wenn ich bei der TC einen LAN Ausgang wähle und bei mir in den Laptop reingehe, kommt keine Verbindung zu stände. Ich müsste wohl den einzigen LAN Anschluss der Fritzbox nutzen, wo jetzt die TC dranhängt, die ich dann nicht mehr nutzen kann… oder gibt es Möglichkeiten mit der Fritzbox und der TC eine Ethernetverbindung herzustellen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Du kannst normal ganz einfach die anderen 3 LAN Ports der TC nutzen. Die stellen dann ganz normal den Netzwerkzugriff bereit.
Läuft bei mir hier an 2 TCs so.
 
das geht blöderweise nicht…
oder sollte ich vllt. die Fritzbox mit einem LAN Anschluss der TC verbinden und das Ethernetkabel von WANport der TC zu meinem Laptop verbinden?
Der Support vom Internetanbieter meinte, die Ethernetverbindung ginge nur von dem einen LAN Port der Fritzbox, wo die TC dranhängt.
 
Wie hast du denn das Zeug verbunden und wie konfiguriert?
Ich kann bei mir alle LAN Ports der FB und der TC nutzen.
 
also vom Splitter geht ein Kabel in den DSL Eingang der Fritzbox, aus dem LAN Port der Fritzbox geht ein Kabel in den WAN?port der TC. alle anderen Ports der TC sind frei. Die Fritzbox hat nur die beiden, die belegt sind. Alan ist bei der Fritzbox ausgeschaltet und per TC eingerichtet.
Wenn ich jetzt mit einem LAN Kabel von der TC in meinen Laptop gehe wird keine Verbindung hergestellt. (und der support des Internetanbieters meint ich müsste dazu den Port der fritzbox nehmen, wo halt die tc dranhängt)...
 
Da liegt der Support falsch. Wie hast du die TC konfiguriert? Router Modus aus (Bridge)?
 
Reiter Internet DHCP, Reiter wireless Create a wireless network (das aktuelle, das ich gerade nutze), Reiter Network Router Mode Off (Bridge) ja, liegt es also daran? muss ich auch DHCP only wechseln?
 
Nein. Das stimmt so. Sollte also normal so funktionieren.
 
Hm, wie gesagt funktioniert das nicht… habe auch versucht eine Pppoe Verb einzurichten, aber auch das klappte nicht… müsste ansonsten mal ein anderes Kabel ausprobieren… aber irgendwie unwahrscheinlich, dass es daran liegt…
 
Bekommst du denn eine IP zugewiesen wenn du mit einem LAN Port der TC verbindest?
 
…das Kabel war Schuld. Habe ein anderes gefunden und da hat alles ohne Probleme funktioniert. Also direkt von der TC in den Rechner.
Hatte ein längeres LAN-Kabel RJ45 bei Ebay kleinenazeigen heute gekauft und dachte das würde funktionieren… Ist das Kabel einfach nur kaputt, oder muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten? ist ein Ethernetkabel nicht gleichzeitig ein LAN.Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte so ein Kabel funktionieren. Es gibt die CAT-Angabe - da solltest du mind. 5e, besser 6 nehmen.
Und dann gibts noch ungeschirmte Kabel (UTP) .... da würde ich auch die Finger von lassen.
Mit CAT6 oder 7 STP oder FTP liegst du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Ethernetkabel nicht gleichzeitig ein LAN.Kabel?
sollte es zumindest. :p

CAT 7 kabel mit RJ45 steckern gibt es übrigens auch laut standard nicht. für 1GBit-Ethernet reicht CAT 5(e) völlig.
 
ich hätte nochmal zwei weitere nachfragen:
- ich bräuchte jetzt für mein neues 2015 mbp einen Adapter. würdet ihr mir den originalen von apple empfehlen per Thunderbolt (35€), oder funktioniert ein Adapter über usb auch problemlos? (der hätte dann auch den Vorteil, dass man ihn an beide Seiten stecken könnte...

die andere Frage bezieht sich auf den Grund, wieso ich auf die kabelgebundene Lösung zurückgreifen muss: das wlan hier ist einfach eine Katastrophe. ich nutze bereits das 5 gHz netz der time Capsule, komme aber vor allem abends nur auf 1-4 mbit/s, teilweise läuft YouTube mit 480p nicht flüssig, von hd ganz zu schweigen. sind also zu viele wlans hier in der Umgebung und auch ein Kanalwechsel bringt gar keine bis minimale Verbesserung. Glasfaser wurde hier noch nicht verlegt, sodass eine 16000er Leitung das Maximum darstellt (was auch reichen würde wenns kabellos wenigstens zweistellig ankommen würde).
gibt es Möglichkeiten da irgendwie eine schnellere Lösung zu finden?
ein anbieterwechsel mit schnellerer Leitung ginge nur bei Unitymedia, aber ich schätze auch wenn ich eine 100mbit/s Leitung hätte, bleibt ja das Problem mit dem wlan, oder würde dann evtl. auch mehr ankommen bei besserer Leitung?
habe mal was von einem access Point gehört? was ist das und könnte das bei dem Problem helfen? (das Signal ist stark genug, nur die Leistung kommt eben nicht an...)
 
Wenn du kein NAS in deinem lokalen Netzwerk hast und nur Internet nutzt, reicht auch ein USB2-Ethernet-Adapter .... von Apple oder auch einem Fremdhersteller (soweit er OS X-Unterstützung bietet - könnte aber auf unbestimmte Zeit zu Treiberproblemen führen).

Wieso ist denn dein WLAN so schlecht .... wie sind denn die räumlichen Gegebenheiten? D.h. wo steht der WLAN-Accesspoint (momentan wohl die Timecapsule bei dir) - wie weit weg und wieviele Hindernisse sind dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde wohl auf den Thunderbolt Adapter von apple zurückgreifen.

zum wlan: das wlan ist wohl so schlecht, weil zu viele wlan-netze auf demselben Kanal bzw. in der selben Umgebung funken. wohne in ner Großstadt und ein paar Straßen weiter gibt es auch schnelleres internet und da verteilt sich das wohl insgesamt besser. hier stehen allerdings nur 16000 zur verfügung und weil alle anderen hier in der Umgebung auch darauf angewiesen sind, schätze ich, dass darin das entscheidende Problem liegt.
die time capsule steht ca. 5 meter entfernt und es ist eine Tür dazwischen…
 
ok, werde wohl auf den Thunderbolt Adapter von apple zurückgreifen.
Die eventuellen Treiberprobleme bezog ich nur auf Fremdhersteller - der USB-Adapter von Apple tut's genauso. Ist zwar nur 100 Mbit, spielt aber keine Rolle wenn es um eine 16.000er Internetverbindung geht.
 
Zurück
Oben Unten