Fritzbox, nur bestimmte Telefonnummern durch lassen.

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.620
Moin in die Runde.
Ist so was möglich? Meine demente Schwiegermutter (betreutes wohnen) hat mal wieder Post von so einem Drecks-Medikamentenversender (Mönchshofer) bekommen.
Da wir nicht ausschließen können das sie bei einem Telefonat tatsächlich eine dieser Fragen mit ja beantwortet hat haben wir jetzt da erstmal einen Wiederruf per Einschreiben gemacht.
Um solchen Drecksäcken das Handwerk zu legen hatte ich nur die Idee an der Fritzbox nur bestimmte Telefonnummern (Ärzte, Verwandte etc.) durch zu lassen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Kann gerade auf keine drauf gucken.
 
Ich habe mir für diesen Zweck ein Telefonbuch namens Sperren in der Fritzbox angelegt und dort wandern alle Nerver hinein.
 
Ich habe mir für diesen Zweck ein Telefonbuch namens Sperren in der Fritzbox angelegt und dort wandern alle Nerver hinein.

das ist aber nicht das, was der User möchte ! Er möchte nur die Nummern durchlassen die er frei gibt.
Es kommen ja immer neue Nummern...

Kann den User verstehen und würde das bei meiner Ma auch gerne genauso handhaben, habe aber keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und WeDoTheRest
du kannst einfach nur bekannte Nummern "durchlassen": unter Telefonie/Rufbehandlung/Rufsperren/Bereich einen Bereich hinzufügen und dort den Bereich "Nicht im Telefonbuch" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und WeDoTheRest
Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Bei mir hat es sich anderweitig erledigt, meine Mutter ist im Heim.
Aber auch für meinen Vater würde ich mir so etwas manch mal wünschen. Aber zum Problem selbst.
Eine direkte Funktion dafür gibt es bei den Fritz!Boxen zwar nicht, aber man kann das wohl zusammenbauen.
Man erstellt ein Telefonbuch mit allen Nummern, die man durchlassen möchte. Die setzt man dann alle auf die VIP Liste. Wenn man den Anrufschutz aktiviert, kommen ja nur noch Anrufe der VIPs durch. Das Telefonbuch in der Fritz!Box kann auch mit Wildcards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und lulesi
Das sind doch schon mal gute Ansätze. Ich probier das mal aus.
Wenn ich Zugriff zur Fritzbox habe sehe ich das dann auch genauer.
Danke euch. :D

Das mit dem Telefonbucheintrag erscheint mir am praktikabelsten. Alle die die drin stehen können anrufen,
alle anderen werden blockiert. Prima das. :D
 
Hat prima geklappt. Es gab nur einen kleinen Stolperstein.
Die Funktion "alle blockieren die nicht im Telefonbuch stehen" gab es nicht. Nor "Telefonbuch sperren".
Nach dem Update auf's neue FritzOS war der Menüpunkt aber da.
Danke nochmal an alle Tipgeber.
 
Zurück
Oben Unten