FritzBox Netzwerk funktioniert nicht?

O

Oetsch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

ich habe hier ein für mich unerklärliches Problem.

Und zwar hab ich von unserer FritzBox 7170 nur ein Netzwerkkabel bis zur mir im Zimmer liegen; daran aber mehrere PCs übern Switch dran angeschlossen.

Beispiel:
PC: 192.168.7.2
SUBN:255.255.255.0
Gatway:192.168.7.1
DNS:192.168.7.1

Funktioniert soweit auch alles blendend.

Jetzt hab ich nur versucht auch mit MAC OSX ins Internet zu kommen aber dies klappt nicht.

Versuch war zB IP 192.168.7.66
Subnetz:255.255.255.0
Router:192.168.7.1
DNS:192.168.7.1

Mit diesen Einstellungen komme ich nicht ins Netz!
Versuche ich dan den PC mit ping 192.168.7.2 anzupingen funktioniert das blenden. Den Router kann ich aber nicht anpingen

Stell ich den MAC auf DHCP bekomme ich keine private IP sondern etwas mit 169.xxxx

Egal ob Manuell oder per DHCP ich komme nicht ins Netz.
Habt ihr ne Idee was da schief läuft? Oder stört sich der MAC an dem Switch vor der FritzBox?

Tausend Dank
Ö
 
Hallo!
habe auch ein paar Macs an einem Switch vor einer FritzBox. Kein Problem.
Schaue aber mal nach dem DNS Eintrag. Erscheint mir ein bisschen komisch (Router IP)

w.
 
hi

ja richtig, das ist die router ip.

ists nicht so dass der router sich "einwählt" und zum provider verbindet,
der teilt den wirklichen dns server mit, aber für die netzwerkgeräte hinter router liefert die fritzbox den dns server. hab ich bis jetzt immer und überall so eingestellt und hat auch immer funktioniert.

ist das falsch?

gruß
Ö
 
Nein, falsch ist es nicht, ich halte es aber nicht für optimal.
Wenn Du etwas wissen möchtest, fragst Du dann besser den, der es weiß, oder jemanden, der jemand anderen kennt, der es weiß?
 
Zurück
Oben Unten