Fritzbox - Mesh nutzen Klappt es bei Euch? Erfahrungen?

Bin nach dem werksreset wieder in der Benutzeroberfläche der 540E und habe wieder Einstellungsübernahme aus der Fritzbox gewählt... Wieder Fehlschlag. :confused:
Nicht nur, dass ich kein Mesh habe, an der Powerline dockt auch kein Gerät an
 
Eben entdeckt - es gibt JETZT ein OS-Update für die Powerline - bin gespannt, ob das das Problem löst

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 22.46.00.png



Die Übernahme der WLAN-Einstellungen aus der FRITZ!Box war erfolgreich!
 
Ich habe zwischenzeitlich die FRITZ!Powerline 540E zurückgesetzt.
Außerdem das OS Update installiert.
Dann neu eingebunden.
Die anschließende Übernahme der WLAN-Einstellungen aus der FRITZ!Box war jetzt auch erfolgreich!

Trotzdem kein Mesh !

Und noch schlimmer: keins meiner Gerät ist jetzt mehr mit der Powerline per WLAN verbunden
:confused:

Warte jetzt mal wieder auf Antwort von AVM.
Falls hier jemand eine Idee hat...
 
Ich habe zwischenzeitlich die FRITZ!Powerline 540E zurückgesetzt.
Außerdem das OS Update installiert.
Dann neu eingebunden.
Die anschließende Übernahme der WLAN-Einstellungen aus der FRITZ!Box war jetzt auch erfolgreich!

Trotzdem kein Mesh !

Und noch schlimmer: keins meiner Gerät ist jetzt mehr mit der Powerline per WLAN verbunden
:confused:

Warte jetzt mal wieder auf Antwort von AVM.
Falls hier jemand eine Idee hat...

Wenn Du WLAN ernsthaft brauchst, kauf Dir die bessere Version als 1260E Set....
 
Hatte wieder Antwort von AVM - mit einem neuen Link (den Blaubeere2 gestern auch gesendet hatte)
Nachdem der Adapter per WPS eingebunden war sollte ich das ganze ein zweitescmal wiederholen, um Mesh zu aktivieren, aber diesmal am Adapter nur kurz (und nicht wie bisher mitgeteilt 10 Sek.) drücken

Ich habe eben an dem an dem Powerline-Adapter die Taste diesmal nur eine Sekunden gedrückt und danach die WPS der Fritzbox bis WLAN und DECT blinkten... (Die Infotaste die laut AVM blinken sollte, blinkte nicht.)
Bekomme jetzt dieses Bild


Bildschirmfoto 2019-02-14 um 16.44.21.png

Kein Mesh-Symbol bei der Powerline, aber ein neues Meshgerät :confused: mit dem sich mein iPad, welches 2 m entfernt liegt, verbunden hat.
 
Wenn Du WLAN ernsthaft brauchst, kauf Dir die bessere Version als 1260E Set....

Habe ich gemacht... werde es heute oder morgen Abend mal ausprobieren. Bin gespannt ob die Performance besser ist
Habe ja bei MM die Möglichkeit 14 Tage zu testen ;)

Im Büro habe ich beim iPad gerade 95 Mbps, unten im im Wohnzimmer mit der alten Powerline (trotz Mesh) nur 14 Mbps.
Wenn alle Nachbarn in der Leitung hängen geht's bergab.
 
Meine Erfahrung zu Mesh mit FB.

Ich verwende als Fritzbox das Modell 7590. Habe zudem zwei Repeater 1750E.
Seitdem ich auf allen Geräten (FB und Repeater) jeweils die aktuellste Firmware 7.01
installiert habe, habe ich überhaupt keine Probleme.
Einer der Repeater steht im 1.Stock unseres Hauses und wenn ich mit meinem iPhone
möglichst schnell die Treppe hochlaufe, wählt sich das iPhone immer beim Repeater
ein und ich habe weiterhin ohne Versatz Internetzugang und heimisches WLAN.
Also ich kann NUR positives von der neuen Mesh-Funktionalität der FB berichten.
 
Du musst doch, wenn sie wie bei dir verbunden sind, erst an der Fritzbox die WPS Taste für 5-6 Sekunden drücken, bis diese wieder mit blinken anfängt. Anschließend kurz die WPS an deinem anderen Gerät.
 
@Maren
du solltest evtl. mal alle geräte aus der FB löschen und neu einrichten/meshen.
 
Habe ich gemacht... werde es heute oder morgen Abend mal ausprobieren. Bin gespannt ob die Performance besser ist

Dann bin ich auch mal gespannt. Bei mir waren es -wie gesagt- die 4fach Geschwindigkeit, also hoffe ich mal, dass Du statt der 14 Mbi/s mindestens bei 50 Mbit/s liegst.
 
Kein Mesh-Symbol bei der Powerline, aber ein neues Meshgerät :confused: mit dem sich mein iPad, welches 2 m entfernt liegt, verbunden hat.

AVM hat geantwortet. Sie vermuten einen Darstellungsfehler. :confused:


Ich habe noch einen WLAN-Repeater neu eingebunden – erfolgreich und mit Meshsymbol am Gerät im der Darstellung.
 
AVM hat geantwortet. Sie vermuten einen Darstellungsfehler. :confused:
"PC-24-65..." (ohne PC-) ist ein teil der MAC-adresse des geräts. damit kannst du feststellen, welches es ist.
vermutlich ja der 540E und abhilfe schafft üblicherweise #54.
 
Du musst doch, wenn sie wie bei dir verbunden sind, erst an der Fritzbox die WPS Taste für 5-6 Sekunden drücken, bis diese wieder mit blinken anfängt. Anschließend kurz die WPS an deinem anderen Gerät.

Wo steht in den Anleitungen 5 Sekunden? Das ist falsch.
1 Sek drücken und zwar zuerst an der FB und dann an welchem auch immer dazu passenden Adapter/Repeater.

Schlau ist es genau dafür die ganzen Geräte in einem Raum zu bringen. Verteilen kann man die später wieder.
Richtig ist auch das sich die Webseite(n) der FB nicht immer korrekt aktualisieren bzw. u.U dann eben NICHT den aktuellen Stand anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten