FRITZBOX kompatibel und günstig für MacOSX Macbook?

TThom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo.
ich habe ein MACBOOK Laptop und einen WLAN Router von LINKSYS WTR 56 vom Funknetzanbieter MAXX on AIR und eine Internet flatrate.
Jetzt will ich zu sipgate wechseln,wegen VOICE oer IP , weil ich endlich dei ole Telekom verlassen will.
Sipgate will und kann mir aber einen nur einen neuen Router verkaufen von FRITZBOX.
Den Router von MAXX on AIR kann man aber nicht bei denen umtauschen.

Es geht also darum
- 1) wo ich ein günstiges FRITZBOX Gerät (sipgate wollen 110/120 Euro)erhalte, das man hinter den WLAN Router hängen kann
2) ob man die FRITZBOX hinter meinenWLAN Router hängen kann.
(er hat nur Ethernet - Buchsen)
3) wie man die FRITZBOX dahinter hängen kann
4) ob mein MACBOOK die software der FRITZBOOKversteht
5) ob sich das dahinterschalten einfach gestaltet
6) ob sich die Geräte nicht gegenseitig beharken
7) ob Voice over IP auch bei 2 geräten hintereinader funkt
8) ob Voice over IP bereits so gut ist über INternet


Ich bitte um baldige Hilfe, hänge bereits seit Jahren mit Ärger mit der Telekom rum und will endlich billige Flatrates für Telefon und Internet..
 
Der Mac braucht keine Software für die Fritzbox! Habe selber eine Fritzbox Fon WLan am MacBook und alles geht, ausser iChat, aber das ist wegen dem Port UDP 5060 welcher für VoIP gebraucht wird. Telefonieren über Internet geht hervorragend! Ist keinen grossen Unterschied zum normalen Telefonieren erkennbar.
 
@Ttom: Wenn du die FritzBox hast, brauchst du den anderen Router doch garnicht mehr - die FB (Je nach dem welches Modell) ist WLan-Router und TK Anlage in einem. Wie sunsetbunny schon sagt brauchst du dafür keine Software auf dem Mac - die FB wird einfach über das Webinterface programmiert. Hersteller der FritzBoxen ist übrigens AVM, nicht Fritzbox ;)

sunsetbunny schrieb:
Der Mac braucht keine Software für die Fritzbox! Habe selber eine Fritzbox Fon WLan am MacBook und alles geht, ausser iChat, aber das ist wegen dem Port UDP 5060 welcher für VoIP gebraucht wird. Telefonieren über Internet geht hervorragend! Ist keinen grossen Unterschied zum normalen Telefonieren erkennbar.

@Sunsetbunny - Nutze auch VOIP und ichat zusammen mit der Fritzbox - problemlos! Liegt also nicht an dem Port. :zwinker:
 
kiltergrend schrieb:
@Ttom: Wenn du die FritzBox hast, brauchst du den anderen Router doch garnicht mehr - die FB (Je nach dem welches Modell) ist WLan-Router und TK Anlage in einem. Wie sunsetbunny schon sagt brauchst du dafür keine Software auf dem Mac - die FB wird einfach über das Webinterface programmiert. Hersteller der FritzBoxen ist übrigens AVM, nicht Fritzbox ;)



@Sunsetbunny - Nutze auch VOIP und ichat zusammen mit der Fritzbox - problemlos! Liegt also nicht an dem Port. :zwinker:

Laut AVM Berlin ist mein Problem (iChat) die Fritzbox Fon WLan, da die Fritzbox den UDP Port 5060 für die Vermittlung der VoIP Gespräche benutzt. Ich muss aber dazu sagen das ich eine Fritzbox Fon WLan Benutze (ohne eine Typen Nr.) also keine Fritzbox Fon WLan 5070 oder so.
 
sunsetbunny schrieb:
Laut AVM Berlin ist mein Problem (iChat) die Fritzbox Fon WLan, da die Fritzbox den UDP Port 5060 für die Vermittlung der VoIP Gespräche benutzt. Ich muss aber dazu sagen das ich eine Fritzbox Fon WLan Benutze (ohne eine Typen Nr.) also keine Fritzbox Fon WLan 5070 oder so.

Habe beiden FritzBoxen Fon Wlan (die ohne Bezeichnung + die 7170) verwendet, sowohl alleine, als auch aktuell als Router + Repeater und keinerlei Probleme mit VoIP-Telefonie oder iChat (Audio, Video, Text...).
Ist also eher seltsam, dass AVM den UDP Port für das Problem verantwortlich macht. :confused:
 
Wo gibt es denn eine Fritzbox günstig?

avm sagten ich könne zur not auch eine normale FRITZ FONBOX hinter meinen WLAN hängen..
100 euro is aba zu teuer..

TThom
 
kiltergrend schrieb:
Habe beiden FritzBoxen Fon Wlan (die ohne Bezeichnung + die 7170) verwendet, sowohl alleine, als auch aktuell als Router + Repeater und keinerlei Probleme mit VoIP-Telefonie oder iChat (Audio, Video, Text...).
Ist also eher seltsam, dass AVM den UDP Port für das Problem verantwortlich macht. :confused:

Man kann es auch erkennen wenn ich in der Fritzbox den UDP Port 5060 für iChat vergeben will. Dann kommt die Meldung das meine Einstellungen mit einer internen Regel kollodiert. Ich kenne viele Leute (aus Chats) welche das gleiche Problem haben, zudem gibt ja AVM zu das es nicht geht! wenn, dann ist es eine seltene Ausnahme.
 
Der Mac braucht keine Software für die Fritzbox!
oder ums genauer zu sagen:
es ist bei einem router vollkommen egal welches betriebssystem man einsetzt.
der router wird mit browser übers netzwerk konfiguriert. dem ist vollkommen egal ob das windows, von linux oder von osx geschieht.
Es geht also darum
- 1) wo ich ein günstiges FRITZBOX Gerät (sipgate wollen 110/120 Euro)erhalte, das man hinter den WLAN Router hängen kann
bei ebay. wenn du willst kannst du aber auch meine haben.
ich hab noch eine übrig. mit voip-modul intern. also kannste auch telefone dranhängen.
2) ob man die FRITZBOX hinter meinenWLAN Router hängen kann.
(er hat nur Ethernet - Buchsen)
die fritzbox IST ein wlan-router
4) ob mein MACBOOK die software der FRITZBOOKversteht
wie gesagt. dem router ist vollkommen egal was fürn computer du einsetzt.

die restfragen erübrigen sich dadurch, dass die fritzbox ein router ist und demnach ein zweites gerät überflüssig wird,

Laut AVM Berlin ist mein Problem (iChat) die Fritzbox Fon WLan, da die Fritzbox den UDP Port 5060 für die Vermittlung der VoIP Gespräche benutzt. Ich muss aber dazu sagen das ich eine Fritzbox Fon WLan Benutze (ohne eine Typen Nr.) also keine Fritzbox Fon WLan 5070 oder so.
viel wahrscheinlicher ist, dass der avm mensch keine ahnung hatte :(
 
TThom schrieb:
Wo gibt es denn eine Fritzbox günstig?

avm sagten ich könne zur not auch eine normale FRITZ FONBOX hinter meinen WLAN hängen..
100 euro is aba zu teuer..

TThom

Günstige FritzBox?? Keine Ahnung :rolleyes: vielleicht bei eBay?
 
TThom schrieb:
Wo gibt es denn eine Fritzbox günstig?

avm sagten ich könne zur not auch eine normale FRITZ FONBOX hinter meinen WLAN hängen..
100 euro is aba zu teuer..

TThom

Am günstigsten bekommst du die bei deinem Anbieter (bekommst du nicht eine von SIPGATE, wenn du da unter Vertrag gehst?) - ansonsten würde ich mal bei eBay schauen. Würde aber gleich eine Fritzbox Fon Wlan nehmen - dann hast du alles in einem, und viel teurer wird das auch nicht sein.

@sunsetbunny: Muss an was anderem liegen, habe bei meiner FB nichtmal einen UDP-Port freigegeben/weitergeleitet... N'Kumpel von mir benutzt das auch so ohne Probleme. Bei meinem Zyxel Router ähnlich: Keine Portweiterleitung nötig, sondern eine andere Einstellung (weiss ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf)
 
kiltergrend schrieb:
Am günstigsten bekommst du die bei deinem Anbieter (bekommst du nicht eine von SIPGATE, wenn du da unter Vertrag gehst?) - ansonsten würde ich mal bei eBay schauen. Würde aber gleich eine Fritzbox Fon Wlan nehmen - dann hast du alles in einem, und viel teurer wird das auch nicht sein.

@sunsetbunny: Muss an was anderem liegen, habe bei meiner FB nichtmal einen UDP-Port freigegeben/weitergeleitet... N'Kumpel von mir benutzt das auch so ohne Probleme. Bei meinem Zyxel Router ähnlich: Keine Portweiterleitung nötig, sondern eine andere Einstellung (weiss ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf)

Wenn ich die FritzBox gegen einen anderen WLan Router tausche (ohne was an dem MacBook einzustellen) geht iChat erstklassig! Ist wider die FritzBox in Betrieb ist wider schluss mit iChat.
 
Zurück
Oben Unten