FritzBox Fon Wlan 7141 - Kanal wechseln

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
hi leute!

ich gehe mit der FritzBox Fon Wlan 7141 ins internet.

wenn ich mir im menü der fritz.box die w-lan-monitor einstellungen anzeigen lasse, wird angezeigt, dass 7 weitere funknetzwerke auf der gleichen frequenz senden.
beeinträchtigt das mein signal?
macht es sinn den kanal zu wechseln?
wenn ja, auf welchen kanal soll ich wechseln?
 
Hallo,

also wenn tatsächlich alle 7 auf dem gleichen Kanal liegen macht es mE schon Sinn auf einen anderen Kanal zu wechseln.
Auf welchen du wechseln sollst, kannst doch nur du selbst wissen, woher sollen wir wissen welcher "frei" ist ;)
Es gilt aber generell als Empfehlung 5 Kanäle Platz zu lassen, sofern dies möglich ist, da sich die Kanäle an sich ja auch noch überschneiden.
Heißt also konkret, wenn du momentan auf Kanal 1 eingestellt hast, dann stelle auf Kanal 6, sofern da nicht auch X WLAN Router funken.

Hast du denn Probleme mit deinem WLAN, wenn nein kannst du das ganze natürlich auch so lassen wie bisher ;)
 
ich poste mal, wies bei mir aussieht:
in welchen kanal wechsel ich denn am besten?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner weiterhelfen?
 
Einwenig geduld wird nicht schaden oder?!

Nimm am besten ein kanal der nicht belegt ist.
es kann vorkommen das du irgenwann störungen auf deinem kanal.
 
also wechsle ich in meinem fall am besten in kanal 12?!
(siehe anhang 3 posts oberhalb)
 
ja (oder auch die 13) :)

(oder kann deine FW schon den "auto" Mode bei der Kanalangabe ? Dann kannst du auch den probieren. Vermutlich setzt der sich dann aber auf die 1 ;) )
 
wenn ich den kanal ändere, hat das keine auswirkungen auf irgendwelche sonstigen einstellungen des routers, oder?
 
nein, keine Auswirkungen (kannst du auch jederzeit wieder rückgängig machen). Die WLAN-Verbinsungen brechen aber weg (klarerweise), da musst du dann mit deinen Clients erneut erst mal eine Verbindung aufbauen - also nicht erschrecken ;)
 
Zurück
Oben Unten