FritzBox Fon 7170 funzt nicht mehr

Also Leute, das muss doch einer von euch wissen! :)

Ich habe den Key sogar aus meinem Schlüsselbund gelöscht und dennoch fragt er mich jedes Mal beim Neustart und connecten, ob er den Zugriff auf die Box im Schlüsselbund erlauben soll, also muss das ja noch irgendwo gespeichert sein! Gebe ich den Key neu ein, klappt das Internet, aber beim Neustart dann eben wieder nicht.
 
Hab das problem bei mir gelöst:

Die Datei com.apple.preferences.plist suchen

Dort den <array> suchen, der die entsprechende WLAN-Verbindung enthält, und löschen und nach einem Neustart das Netzwerk neu mit dem WLAN verbinden. Danach geht bei mir alles :)
 
Hi Pred,

Kann die Datei leider nicht finden. Spottlight hat nur eine lere Trefferliste. Auch nachdem ich im Tinker Tool versteckte Dateien einblende. Fehlanzeige Sicher, dass ich so eine Datei habe?

Liebe Grüsse

Der Leo
 
Sorry, die Datei heisst so: com.apple.airport.preferences.plist
 
Ja, die habbich. Aber mein Prob ist ja nicht via Airport sondern via LAN. HAb alle plist Dateien im selben Ordner mal nach der IP meines alten Routers durchforstet (weil er den via DHCP wohl sucht und nicht findet) Fehlanzeige.
 
Lasst mich nochmal zusammenfassen:

1. Der Mac will nicht mit der Fritzbox. Konkret: Via and automatischem DHCP und WWW Routing läuft nix, nichtmal der Aufruf der Fritzbox.

2. Mit der gleichen Fritzbox und analogen Einstellungen läuft ein WinPC im Netz tadelfrei.

3. Tausche ich die Fritzbox gegen einen anderen Router (ZYXEL), laufen beide Rechner bei gleicher Einstellung automatisch tadelfrei.

4. Hänge ich die Fritzbox wieder dran, lande ich wieder bei 1.

5. "Fusche" ich in den Einstellungen herum, z.B. indem ich feste IPs vergebe und eingebe (bis hin zur IP eines Arcor DNS) kriege ich den iMac ins WWW.

6. Dann kommt es jeodoch zu merkwürdigen "IP Phänomenen" wie z.B.:
- Ein Ping vom iMac auf die IP der Fritzbox geht ins Leere (premission denied)
- Der gleiche Ping vom PC zur Fritzbox geht
- Die Fritzbox kann ich vom PC aufrufen, aber nicht vom Mac
- Die Fritzbox hingegen zeigt den iMac, jedoch mit einer anderen IP, als dieser hat
- Die IP des iMac kann ich vom PC anpingen, nicht jedoch die angebliche in der Fritz angegebene IP
- PC und Mac sind einander unaufindbar

7. Dieses ganze Wirrwar muss aufhören. Dazu muss ich das DHCP am Laufen kriegen

8. Geht aber nicht, weil der iMac via DHCP den Weg zur Fritzbox nicht findet. Experten aus dem Forum, denen ich mit meiner Leidensgeschichte auch inzwischen mächtig auf dem Sack gehe, meinen, der iMac suche beim DHCP immer den "alten ZYXEL router", da dieser in irgendeiner Cache Datei (Weissderteufel.plist) gespeichert ist. Nur Wo?

9. Jetzt seid Ihr wieder dran. . . . .

Liebe Grüsse

Der Leo
 
"da dieser in irgendeiner Cache Datei (Weissderteufel.plist) gespeichert ist. Nur Wo?"

Du musst nur lesen...

"com.apple.airport.preferences.plist"

Dort stehen bekannte WLAN Verbindungen drin. Ich habe nun aber auch wieder das Problem, dass sich das MBP nach einem Neustart mit der FritzBox verbindet, aber eine falsche IP zugewiesen wird. Ich muss jedes Mal manuell noch einmal den WAP Key eingeben und das kotzt mich an.

Ich werde demnächst bei Apple anrufen.
 
Soso, ich muss nur lesen? Du aber auch:

"Ja, die habbich. Aber mein Prob ist ja nicht via Airport sondern via LAN. Hab alle plist Dateien im selben Ordner mal nach der IP meines alten Routers durchforstet (weil er den via DHCP wohl sucht und nicht findet) Fehlanzeige."


Anyway: Ich hab nirgendwo die IP des alten ZYXEL gefunden. Durch einen Tip im IP-Forum hab ich mein Problem nun heute dennoch lösen können. Ich habe der FB eine neue IP gegeben (Obwohl in jeder Anleitung 1000 mal steht, man soll die Finger davon lassen) Danach DHCP- Poink - Tataaaa: Alles geht wieder.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.
 
Zurück
Oben Unten