FritzBox Fon 7170 funzt nicht mehr

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Tach Leute,

ja, ich habe das Forum durchsucht. Nach dem Auspacken meiner brandneuen FritzBox Fon WLAN 7170 ging diese tadellos. Sowohl LAN als auch WLAN liefen einwandfrei. Ganze fünf Tage; dann fing der Ärger an.

Internet ging auf einmal nicht mehr (Nicht mit dem Internet verbunden). Ein Connecten mit der Box (http://fritz.box) ging auch nicht mehr (Nicht mit dem Internet verbunden). Ebensowenig der Zugriff über die HW IP der Box (192.168.178.254). Ich weiss, dies ist der Standardspruch aller dummen Nutzer, aber ich schwöre es: "Ich habe nichts gemacht!"

Alles mögliche probiert. LAN, WLAN. DHCP Release, Router manuell eintragen.. usw. Habe mit verschiedenen Configs gespielt. Einziger Erfolg: Bei Vergabe einer festen IP konnte ich mich mit der Box connecten. Diese signalisiert dann stolz "Verbunden mit dem Intenet". Aufruf einer Website: Fehlanzeige. Trotz Eintragung des Routers als Router und DNS Server.

Mehrfach Box in den Uhrzustand versetzt. Auch die aktuelle Firmware draufgebügelt. Alles ohne Erfolg.

Die Box mag meinen iMac nicht mehr. Der fähige AVM Support treibt mich in den Wahnsinn. Mehr als drei eMails in fünf Tagen kommt da nicht. Dazu werden permanent kluge Fragen gestellt, die ich bereits drei Mails zuvor beantwortet habe. Immer wieder brav antworten und 48 Stunden auf eine neue Mail warten.

Weiss einer von Euch Abhilfe?
 
Hast du mal die neue Firmware draufgespielt?
Wenn nicht, vielleicht hilfts.
Das hier ist die neue: Firmware-Version 29.04.06

äh, ok. Hast du schon...
Was sagt denn unter Internet die DSL-Information? Ist das Netz ok?
Eine feste IP braucht man eigentlich nicht, um sich auf der FritzBox einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die ist drauf.
 
Wenn alles auf Automatisch steht: Was zeigt denn der Status an - verbunden aber falsch konfiguriert, also orangene Anzeige unter Netzwerk?

Edit: Hast du einen weiteren Mac oder PC zum testen oder ein anderes WLAN-Gerät?
 
Bei DHCP: Orange mit dem Status "Airport (oder LAN, je nachdem) hat eine selbst vergebene IP und ist möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden"

DHCP Release tut es nicht.

Nur bei fester IP ist der Status grün und angeblich "mit dem Internet verbunden". Safari kommt denoch auf keine Website. Ping auch nicht.
 
Das liegt 100pro am Mac und nicht an der Box, da kann dir AVM auch nicht weiterhelfen, da musste dich an Apple wenden.

Ich habe so etwas ähnliches mit meinem MBP. Seit dem Update auf 10.4.7 verbindet sich es zwar zur Box, aber die IP und restlichen Daten sind völlig falsch. Manchmal dauert es ewig, dann ändert es die EInstellungen eigenständig, doch das ist das Allerletzte.

Ich werde nun auch bei jedem Start gefragt, ob er den Schlüsselbund mit dem WLAN-Key nutzen soll. Also: Garantiert ein "Fehler" seitens Mac OSX.
 
Pred schrieb:
Das liegt 100pro am Mac und nicht an der Box, da kann dir AVM auch nicht weiterhelfen, da musste dich an Apple wenden.

Ich habe so etwas ähnliches mit meinem MBP. Seit dem Update auf 10.4.7 verbindet sich es zwar zur Box, aber die IP und restlichen Daten sind völlig falsch. Manchmal dauert es ewig, dann ändert es die EInstellungen eigenständig, doch das ist das Allerletzte.

Ich werde nun auch bei jedem Start gefragt, ob er den Schlüsselbund mit dem WLAN-Key nutzen soll. Also: Garantiert ein "Fehler" seitens Mac OSX.
Das hört sich ganz nach nem DHCP-Problem an. Hast Du schon mal versucht, alle Angaben von Hand einzustellen? Ist jetzt natürlich etwas kompliziert die richtigen DNS-Daten zufinden...falls Du nicht ins Netz kommst. Aber dann hättest DU hier ja auch nicht posten können. Verusche mal, die Daten von Hand einzugeben, dann sollte es gehen.. Viel Erfolg!!
 
Mein MBP ist gerade in Reparatur. Der Typ an der Hotline meinte, ich müsse mal den Schlüsselbund löschen und irgendeine bestimmte plist (hab den Namen vergessen).
 
Also erstmal Danke für Euren Input.

@pred: 100% am Mac. Interessant. Mein alter Arcor Router funzt 100%. Sowohl über manuelle IP als auch über DHCP. Auch ein ZYXEL Router meines Kumpels geht. Wirklich am Mac?

@jmatterna: Ja, manuell habe ich probiert. Sowohl für die IP des Mac (im Fritz IP Nummernkreis) als auch Eingabe von DNS und Router. Wie gesgt: Funzt bei zwei Routern, nicht mit der Box.

Noch ein Tip?
 
Ja, ich denke, dass es mit Sicherheit am Mac liegt. Mein PowerMac geht, mein PC geht, erst nach dem Update auf 10.4.7 hat (nur mein) MBP herumgesponnen. Rufe einfach mal bei Apple an wenn du noch Garantie hast, vielleicht können die helfen.
 
Lieber Pred,

kann Deiner Logik nicht folgen. Zwei Router gehen am Mac und einer geht nicht. Und Du sagst das soll nicht am Router liegen?
 
Ja das kann gut sein. Versuche mal die Fritzbox komplett Mac OSX "fremd" zu machen, also entsprechende Schlüsseleinträge entfernen und plists. Welche das genau sind weiss ich nicht, aber der Typ an der Hotline (Apple) hatte mir ja helfen können, sodass solche Probleme ja bekannt sein müssen.
 
Bei mir läuft seit acht Wochen die 7170 absolut problemlos. Geniales Teil.

Es liegt also weder am Mac (habe Intel iMac) noch an OS X (10.4.7) .
Meine Box hat die Firmware-Version 29.04.10
 
Du kannst doch nicht sagen, dass es nicht am Mac liegt, weil du das Problem nicht hast. Wenn dem so wäre bräuchten wir gar kein Forum, weil keiner Probleme hätte.
 
hallo,

die aktuelle firmware ist 29.04.15, aber das sollte das problem nicht sein.
ich hatte mal ein ähnliches problem, als ich diverse sachen mit verschlüsselung und macfilter ausprobiert hatte. geh am besten mal per kabel an die box und vergib eine neue ssid und einen neuen wpa(2) key. und schalte den mac filter erstmal aus. danach den mac neu starten und nochmal per wlan testen.
 
Ja aber per Kabel komme ich auch nicht rein. Nur wenn ich mir eine manuelle IP gebe komm ich per Kabel bis zur Box, aber nicht ins Internet. Ich wäre ja schon froh, wen ich es via Kabel ans Laufen kriegte.
 
achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. hast du schonmal die box auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
du kannst auch mal versuchen, die box mit dem avm recoverytool neu zu flashen. das geschieht natürlich auf eigene gefahr.
 
ist der router denn überhaupt online?
(hat hier nach x postings noch gar keiner gefragt)

also baut der router mit den eingetragenen provider-daten eine verbindung zum internet auf und gibt per led eine internet-verbindung aus?
oder scheitert der router schon am einwählen?
dann wärs ja kein wunder warum dein mac keine internetverbindung hinkriegt.

was mich sehr wundert, ist, dass du schreibst, dass du per LAN nicht in das router-menü kommst.
denn das solltest du eigentlich in jedem fall.
 
@derLeo
Ich hab zwar keine Fritzbox, aber so ein ähnliches Problem schon mal mit meinem WLAN: Airport Basis -> Airport Express -> iBook (Airport Karte). Gelegentlich habe ich keinen Zugriff aufs Internet, und die Systemeinstellung Netzwerk sagt "selbst vergebene IP". Ich löse das Problem, in dem ich alle Stationen von der Stromversorgung trenne und wieder verbinde, und zwar erst Basis, dann Express.
Eine andere Lösung ist eventuell, in der Systemeinstellung Netzwerk die bestehende Konfiguration "Airport" zu löschen und neu anzulegen.
Vielleicht hilfts
Grüsse joewhite
 
@red: Ja, der Router verkündet stolz "Verbunden mit dem Internet." WIe gesgt: Wenn ich überhaupt mit dem Touter verbunden werde.

@white: Habe mehrfache Neustarts und auch Zurücksetzen auf Werkeinstellung durchprobiert. Geht nicht. Habe Airportverbindung bereits aufgegeben und versuche nunmehr nur noch verzweifelt per LAN reinzukommen. Geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten