Fritzbox - Bestimmte Anrufe auf den Anrufbeantworter umleiten

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.353
Seit einiger Zeit bekomme ich teilweise mehrere Werbeanrufe von "Solar-Energie-Deutschland" oder ähnlichen Fantasiefirmen aufs Festnetz. Meist stammen sie von irgendwelchen Handynummern. Es nervt ungemein! Ich möchte jetzt zur Brachiallösung greifen:
Ich würde gerne Anrufe von Telefonnummern, die ich nicht in meinem Adressbuch habe und auch solche mit Rufnummernunterdrückung zunächst einmal auf meinen Anrufbeantworter schicken, wo sie ihr Anliegen schildern und/oder ihre Rückrufnummer hinterlegen sollen. Bekannte Telefonnummern sollen durchgeschaltet werden.
Wir haben hier eine Fritz!Box 7590. Ich bin aber auch Telekom-Kunde.
Womit kann ich mein Vorhaben am besten umsetzen und falls das schon mal jemand gemacht hat: wie?
 
Einstellungen der Fritzbox -> Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung

Dort eine Umleitung einrichten (bei "Anrufe von:") für anonyme Nummern und eine für Nummern die nicht im Telefonbuch sind und als Ziel den Anrufbeantworter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe mir für solche Zwecke in der FB ein Telefonbuch namens „Sperren“ angelegt. Dort trage ich alle Nervensägen ein.
 
Dann kommen sie aber trotzdem das erste Mal immer durch.
 
Würde auch funktionieren: Festnetznummer immer auf die Handynummer weiterleiten. Bei unerwünschten Anrufern, dann auf dem Handy "Anrufer blockieren" setzen. Klappt bisher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Dann kommen sie aber trotzdem das erste Mal immer durch.
Hast Du was, dass unerwünschte Anrufer vorab blockiert? Da hätte ich Interesse, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Stargate und Toni-
Ich bekomme bis zu 3 solche bescheuerten Anrufe pro Tag. Ich will sie einfach nicht mehr entgegennehmen, auch nicht nur 1x.
Außerdem nützt das Sperren dieser Telefonnummern nichts. Ich gehe davon aus, dass diese Nummern Fake sind und ständig wechseln. Im Hintergrund sind ja auch oft genug die Geräusche eines Callcenters zu hören.
Ich würde es daher am liebsten ausschließlich mit einer Positivliste machen, die aus unserem Adressbuch besteht. Alles andere geht direkt auf den Anrufbeantworter. Sperren kann ich dann ja immer noch oder auch rückrufen, wenn es keine Werbung ist.
 
Nur zu Deiner Info @rudluc , das hatte bei mir die ähnlichen Ausmasse angenommen wie bei Dir. Durch's sperren hat es aber sehr gebessert. Ich werde nur noch sehr selten (weniger als ein mal pro Monat) von solchen Anrufern behelligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dg2rbf
Zurück
Oben Unten