FritzBox 7590 voll ausnutzen und 1&1 Cloud Speicher am Mac mounten?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Hallo,

ich hab derzeit noch die 7490 die in jeglicher NAS Funktionalität ja recht unbrauchbar langsam ist. Ich bekomme jetzt allerdings die neue 7590, wo ich hoffentlich ein Vollbackup inkl. VPN etc einspielen kann, und hab im neuen Vertrag auch noch 190GB Cloud Speicher.

Jetzt meine Frage: Kann ich den 1&1 Cloud Speicher am Mac direkt wie ein Laufwerk mounten und eventuell meine Filmaufnahmen direkt da drauf schreiben?
Bzw. falls das geht, kann der Mac das auch puffern wenn das Internet zu langsam ist?

Ich hoffe das ich dann auch per VPN schneller Bilder von meinem heimischen Mac von unterwegs ansehen kann, denn da war der Bildaufbau bisher mit der 7490 auch unbrauchbar langsam, ich hoffe mal das lag auch an der Fritzbox und der 10.000er Upload ist nicht das Problem.

Hat vielleicht Jemand die Box, was kann man damit alles sonst noch machen? Gehn damit vielleicht auch Werbefilter oder so was? Glaube das geht irgendwie mit den Fritzboxen, hab ich bei meiner alten dann aber nur nie gemacht, weil es die wohl zu sehr belastet hätte da zu schwach.
 
Hallo,

ich hab derzeit noch die 7490 die in jeglicher NAS Funktionalität ja recht unbrauchbar langsam ist. Ich bekomme jetzt allerdings die neue 7590, wo ich hoffentlich ein Vollbackup inkl. VPN etc einspielen kann, und hab im neuen Vertrag auch noch 190GB Cloud Speicher.

Jetzt meine Frage: Kann ich den 1&1 Cloud Speicher am Mac direkt wie ein Laufwerk mounten und eventuell meine Filmaufnahmen direkt da drauf schreiben?
Bzw. falls das geht, kann der Mac das auch puffern wenn das Internet zu langsam ist?
Mit der Telekom MagentaCloud geht das. Allerdings wird lokal über eine ext. Festplatte an der FritzBox gepuffert, die angeschlossen sein muss. Ich werfe ein Bild in den Finder und diese Datei wird sofort hoch geladen und parallel lokal auf die ext. Festplatte an der FritzBox im LAN gespeichert.

Ich hoffe das ich dann auch per VPN schneller Bilder von meinem heimischen Mac von unterwegs ansehen kann ...
Das weiß ich nicht, konnte ich bisher nicht testen. Müsste aber gehen.
 
Jetzt meine Frage: Kann ich den 1&1 Cloud Speicher am Mac direkt wie ein Laufwerk mounten und eventuell meine Filmaufnahmen direkt da drauf schreiben?
Bzw. falls das geht, kann der Mac das auch puffern wenn das Internet zu langsam ist?

https://hilfe-center.1und1.de/tarif...icher-als-netzlaufwerk-einbinden-a792193.html
Ob die 190 GB für irgend etwas reichen steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du im Mac 500 GB hast und willst Time Machine nutzen wird das nichts.

Hat vielleicht Jemand die Box, was kann man damit alles sonst noch machen? Gehn damit vielleicht auch Werbefilter oder so was? Glaube das geht irgendwie mit den Fritzboxen, hab ich bei meiner alten dann aber nur nie gemacht, weil es die wohl zu sehr belastet hätte da zu schwach.

Wenn du die Blacklist in der FB entsprechend füllst geht das als AbBlocker. UND die meisten FBs können (konnten)* bisher nur 500 EInträge verwalten..
Deutlich effizienter wäre PiHole 5 auf einem Rasberry.



* ich kann nicht sagen ob das bei der aktuellen FB auch noch so ist weil ich nicht nachgesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appenzeller und dg2rbf
...

Jetzt meine Frage: Kann ich den 1&1 Cloud Speicher am Mac direkt wie ein Laufwerk mounten und eventuell meine Filmaufnahmen direkt da drauf schreiben?
Bzw. falls das geht, kann der Mac das auch puffern wenn das Internet zu langsam ist?
...
Mit dem Puffern möchte ich das etwas genauer klären. Der Online Speicher wird über die ext. Festplatte an der Fritz!Box synchronisiert. Die Geschwindigkeit lokal wird also von USB 3.0 und der Festplatte definiert, LAN mal nicht berücksichtigt. Hat man größere Datenmengen, kann das Kopieren direkt lokal auf die an der Fritz!Box angeschlossene ext. Festplatte der einfachere Weg sein. Sind die Daten da drauf, werden sie automatisch mit dem Online Speicher synchronisiert und der Mac ist für andere Aufgaben bereit oder kann ausgeschaltet werden.

1. Es macht es keinen Sinn, auf den Online Speicher via Finder zu zugreifen, wenn die Internetanbindung langsam ist. Da ist es besser, auf die Fritz!Box ext. Festplatte direkt per Netzlaufwerk zu zugreifen. Die Daten werden direkt mit dem Online Speicher im Hintergrund synchronisiert.
2. Hat man eine schnelle Internetverbindung >= 100 MBit/sek, ist es egal.
 
Ich hoffe das ich dann auch per VPN schneller Bilder von meinem heimischen Mac von unterwegs ansehen kann, denn da war der Bildaufbau bisher mit der 7490 auch unbrauchbar langsam, ich hoffe mal das lag auch an der Fritzbox und der 10.000er Upload ist nicht das Problem.
Das kannst du in etwa abschätzen.

10MBit/s bedeutet effektiv etwa 1MByte/s (ein Byte hat zwar nur 8 Bit, aber es gibt noch Protokolloverhead).
Ein JPG-Bild von 2MB dauert also zwei Sekunden, bis es angezeigt werden kann, ein JPG mit 10MB braucht zehn Sekunden, und bei TIFF und RAW kann das auch 30 Sekunden bis über eine Minute dauern.
Wenn du einen Film von 10GByte in den Cloud-Speicher übertragen willst, dann dauert das 10.000 Sekunden oder 167 Minuten oder knapp drei Stunden. Wenn du den Film nicht in die Cloud übertragen willst, sondern anderswo anscheuen, muss er mindestens knapp drei Stunden lang sein, um theoretisch ruckelfrei abgespielt werden zu können, in der Praxis aber wohl länger.
Die ganzen 190GByte in einem Rutsch vom Rechner in die Cloud zu speichern dauern etwa 53 Stunden.

Das ganze sind nur die optimalen Werte. In der Praxis dauert es oftmals länger, weil dein Anschluss nicht konstant die 10Mbit/s liefert oder weil es anderswo Engpässe gibt.

Zum Vergleich: Gigabit-Ethernet im heimischen LAN ist im Upload 100 mal schneller,

Hinzu kommt die (mir in der Größenordnung unbekannte) Verzögerung durch das VPN, über das du zugreifst. Sind das 10% Verlust, kannst du das für die Abschätzung ignorieren, sind das 50% Verlust, verdoppeln sich die Zeiten.

wo ich hoffentlich ein Vollbackup inkl. VPN etc einspielen kann
Ich glaube, der Begriff Vollbackup führt hier zu Missverständnissen.
Meinst du, dass du auf der 7490 eine Sicherung aller Einstellungen machen willst und diese auf der 7590 einspielen?

Das geht nur eingeschränkt, weil das verschiedene Modelle sind. Einige Einstellungen werden ignoriert.
Bei Kabelanschluss kommt hinzu, dass dabei die Kennung in der neuen Box überschrieben wird. Dann wird die neue Box im Kabelnetz nicht mehr erkannt. Ob dies bei DSL auch ein Problem ist, weiß ich nicht.

Was ich gemacht habe:
Alte Box erhält manuell eine neue IP-Adresse (2 statt 1 am Ende), DHCP-Server in der alten Box ausschalten (wichtig!), anschließend alte und neue Box am Switch anschließen. Im Browser, genaugenommen zwei Browserfenster, habe ich dann alle Einstellungen manuell übertragen. Copy-Paste spart viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Danke euch!

Da ich privat nur einen Mac habe könnte ich hier auch externe Festplatten direkt anschließen. Wollte mir das aber sparen und lieber z.B. paar unwichtige Dinge online auslagern. Da die Feitzbox dann eine Ffestplatte dran braucht ist das für mich nicht sinnvoll.

Man kann den Cloud Speicher aber wunderbar direkt am Mac einbinden, allerdings ist er für direkte TV Aufnahmen, spätestens bei zwei gleichzeitigen zu langsam. Aber eventuell schieb ich dann manuell als was drauf, ist ja wie ein langsames Laufwerk ziemlich gut integriert und unproblematisch.

Die Cloud Speicher App für iOS ist aber leider komplett unbrauchbar da fast keine Funktionen, kann Daten nur anzeigen nach einem kompletten Download und Uploads sind nicht möglich, da dann die App abstürzt - bei allen nicht nur bei mir - die App hat 1 Jahr kein Update gesehen!🙄 Man kann den Speicher aber in der Documents App einbinden, allerdings wollte ich eigentlich von dieser weg, da datenschutztechnisch laut einiger neuer Erkenntnisse wohl höchst bedenklich. in die Apple Daten App kann man den WebDav Speicher leider nicht einbinden.

Ja mit Vollbackup meinte ich von den ganzen Einstellungen. Ich denke ich werde es mal testen und schauen wie viel übernommen wird... ich hoffe möglichst viel, denn ich hab echt komplexe Passwörter und weis teils gar nicht mehr was ich alles konfigurriert habe 😁

Muss auch mal sehen ob die Netzteile gleich sind, weil wenn ich das alte rausfummeln und ersetzen muss wirds schwierig...
 
Falls es Jemanden interessiert: Ich musste das Netzteil tauschen, ist ein ganz anderes und auf dem Fritzbox Aufkleber steht sogar drauf mit welchen Netzteilen es funktioniert.

Einstellungen konnte ich importieren, die myfritz DynDNS Adresse ist jetzt aber eine andere und der VPN hat scheinbar auch nicht gepasst, hab jetzt alle neue Daten am iPhone eingetragen bekomme den VPN aber nicht zum laufen, es rödelt ewig und dann kommt Server antwortet nicht... keine Ahnung was da nicht stimmt, da muss ich morgen noch mal ran.

Die Fritzbox hat mich auch informiert das sie WPA3 kann, konnte meine alte wohl (noch?) nicht. Habs an der Fritzbox umgestellt, allerdings muss ich die W-LAN Verbindung an meinen Geräten jetzt wohl neu einrichten mit dem langen Horrorpasswort denn die laufen derzeit weiterhin auf WPA2.
 
Zurück
Oben Unten