Fritzbox 7590 - Frage

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Hallo in die Runde,

am Dienstag bekomme ich meinen Glasfaseranschluss mit Fritzbox 7590. Die Fritzbox ist wie beschrieben angeschlossen und der Anbieter kann freischalten. Jetzt ist es aber so, dass man sich melden soll, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit am Freischalttag noch kein Internet anliegt. Ich bin auf Dienstreise und meine Frau interessiert sich nicht für Technik.

Wie kann ich an der Fritzbox 7590 feststellen, dass eine Internetverbindung besteht? Bei der 7390 gibt es hierfür eine Kontrollleuchte, welche offensichtlich bei der 7590 weggefallen ist.
 
in die weboberfläche einloggen und dort gucken…
wenn deine nicht-technik-affine frau sonst auch surfen und sich auf webseiten einloggen kann, sollte das ja kein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lor-Olli
Hi.

Sie könnte versuchen das Internet zu nutzen.

Sie könnte sich in die Fritz Box einloggen und nachschauen.

Du könntest warten bist du zu Hause bist.

Sie/Du könntest einen Bekannten um Hilfe bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die Info-LED leuchten lassen, wenn Internetverbindung besteht:

System --> Tasten und LEDs --> Info-Anzeige

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 08.55.51.png
 
Du könntest DynDND einrichten und ab und zu prüfen, ob Deine FB erreichbar ist.
 
Hi.

Sie könnte versuchen das Internet zu nutzen.

Sie könnte sich in die Fritz Box einloggen und nachschauen.

Du könntest warten bist du zu Hause bist.

Sie/Du könntest einen Bekannten um Hilfe bitten.


Gibt es da von "außen" wirklich keine Möglichkeit mehr?
 
Die Power LED müsste blinken, solange keine Verbindung besteht.
 
Sieht man es am Glasfasermodem von deinem Anbieter nicht? Die 7590 wird ja nur dahinter geklemmt.
 
Ähm, ist Beitrag #4 irgendwie unsichtbar?!?
 
Eine Frage zum WLAN bzw. andere Lösung!
Meine Obermieter möchten gerne auf meine Fritzbox zugreifen. Hatte ein LAN Kabel gelegt, hat leider beim Umbau ein defekt bekommen.
Ich möchte ihn aber nicht über mein WLAN Schlüssel ins Internet lassen. Kann man einen 2. WLAN Schlüssel vergeben?Oder gibt es eine andere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Gast-WLAN würde sich da anbieten, da es von deinem Heimnetz getrennt ist.

@redfootthefence Der Punkt „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ bezieht sich nur darauf, ob die Geräte innerhalb des Gastnetzes miteinander reden dürfen. Heimnetz und Gastnetz sind unabhängig davon bei der Fritzbox immer getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und Ralle2007
Wenn die Reichweite nicht ausreicht, kann ich ein Repeater benutzen? Oder ein anderes WLAN Modem?
 
Klar, Fritz-Repeater oder Fritzbox, einfach per Mesh das bestehende erweitern:
https://avm.de/service/mesh/faqs/

Damit erweiterst du dann dein Heimnetz und das Gastnetz gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Gastzugang einrichten und „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ deaktivieren, sonst haste deine Nachbarn in deinem Netzwerk.
Das gilt für die Geräte im Gast Netzwerk. Die Trennung zum eigenen Netzwerk besteht weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@Ralle2007 Passwort für den Gastzugang vergeben nicht vergessen.
Auch mal einen Blick in die weiteren Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der FritzBox für das Gastnetz werfen (Freigaben, Beschränkungen, Limits usw).

Und nicht zu vergessen: Du stellst das Gastnetz zur Verfügung und trägst die Verantwortung! (zumindest ist das mein Wissensstand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten