FritzBox 7490 und my cloud. Wie WLAN ohne Internet?

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo miteinander!
Meine Kinder bekommen über die FRITZ!Box nur ein bestimmtes zeitl. Kontingent Internet am Tag, welches sie übers WLAN und mit ihren Apple-Geräten nutzen können.
Wie kann ich Einstellungen in der fritz so machen, dass sie unbegrenzt auf die Inhalte der my cloud-Festplatte ( steckt in der fritz) Zugriff haben, aber das Internet wie gehabt begrenzt bleibt?

Gruß,
Achim
 
wenn die my cloud im Netzwerk ist, sollte das so gehen.
die Zeitbeschränkung sagt ja nur das sie nicht aus dem Netzwerk kommen also ins internet.
 
Hm, haben wir uns richtig verstanden? Sie schalten das WLAN an oder ab um ins i-net zu kommen.
Wenn WLAN weg, Internet weg und my cloud auch weg.
Ganz praktisch gefragt: Wie kommen sie an die Musik auf der my cloud, wenn sie das WLAN abschalten, um ihr Volumenverbrauch zu begrenzen?
 
du musst das wlan schon an lassen.
du kannst aber in der Fritz box eine zeit Begrenzung fürs internet einstellen ohne das wlan abzuschalten.
dazu muss jedes gerät was sich im Wlan befindet eine feste IP haben.
Danach kannst du sagen PC 1 und PC2 (deine Kinder) haben sagen wir 6 stunden internet am tag, dann ist ende.
bei allen anderen lässt du diese Begrenzung weg.
Wlan bleibt natürlich weiter an.
 
So wie Du das beschrieben hast, ist es auch eingestellt.

Aber jetzt haben wir das Problem, glaube ich!!!
Meien Kinder schalten das WLAn nach etwa 10 min ab, da sie dann bspw. ein Video angeguckt haben. Jetzt würden sie gerne Musik auf der my cloud hören. Dazu müssten sie das WLAN anschalten. Batsch, schon saust ihr Internetvolumen gegen null.
 
ach jetzt versteh ich das..
also da bin ich leider überfragt, tut mir leid
 
Verstehe das Vorhaben, das funktioniert aber nicht. Hier bei mir ähnliche Konfiguration. Das Problem bleibt aber, wenn WLAN an dann sofort Internet Verbindung und damit weniger Zeit im Kontinent der begrenzten Nutzer.
Was aber geht, wenn das Zeitfenster aufgebraucht ist können sie die Musik dennoch hören. Bei mir geht sogar noch Fernsehen auf dem iPad via VLC Player und Entertain. Das finde ich gut.
 
Stimmt, das geht.
D.h. aber man kann am iPhone o. MacBook ( das haben sie) nicht das Internet "abschalten" und das WLAN bleibt?!
 
Wie wäre es mit dem Gast-WLAN für den Internet-Zugang und das normale WLAN zum surfen oder umgedreht!?
 
Okay, aber wie geht das? Mit 2 Routern???
Bitte um genaue Erklärung
 
Nein, das sollte mit einer FB gehen. In der Fritzbox den Gastzugang (unter WLAN) zum surfen einrichten. Das normale WLAN mit fester IP pro Gerät einrichten und die Einstellung
für den Router leer lassen. Für Gastzugang und WLAN müssen natürlich unterschiedliche SSIDs eingestellt sein.
 
Sorry, aber das ist nicht ganz so mein Ding vom Verständnis her...
Der Gastzugang ist nur für die kids? Nach einer gewissen Zeit kann es deaktiviert werden, habe ich gelesen. Und dann ist für diesen Tag Schluss?
Können Sie es sich dann einteilen und so später wieder anstellen?
Warum muss die feste IP für alle anderen Geräte sein?
Wo mache ich diese Einstellungen?
 
Leider habe ich gerade weder eine Fritzbox noch das Handbuch greifbar. Den Gastzugang findet man sicher in den WLAN-Einstellungen.
 
Du kannst do in der Fritzbox Internetprofile einstellen, die entweder über Surftickets jeweils 45 min Internet bekommen oder eine festen Zeitraum am Tag, also z.b. von 17 bis 19 Uhr.

Dann gibt du jedem Gerät das entsprechende Profil und die Kids können weiter auf Netzwerkfreigaben zugreifen aber nicht mehr aufs Internet.

Fritz-Oberfläsche -> Internet -> Filter -> Kindersicherung & Zugangsprofile
 
genau, das sieht dann so aus wie im angehängten Bildchen fritzfilter.JPG
 
So, hab jetzt eine 2TB mycloud am Start. Die ist aber zu laut im Wohnzimmer
Kann ich die stattdessen an einen fritz-repeater im Keller (Beides schon vorhanden :) ) anschliessen?


edit zu den letzten beiden postings: Jau, das mit den Kindersicherungen nutze ich schon.
 
Meine Kinder bekommen über die FRITZ!Box nur ein bestimmtes zeitl. Kontingent Internet am Tag, welches sie übers WLAN und mit ihren Apple-Geräten nutzen können.

Mensch, da machst Du Dich aber beliebt... :rolleyes:

Wie wäre es denn damit, sie bekommen Spotify und können sich ihre Musik runter laden.
 
Die große mit 13 Jahren macht das so. Die kleinere mit zehn Jahren, so finde ich, ist ausreichend mit Internet versorgt. Immerhin hat sie ja auch noch offline Zeiten
Was ist mit der myCloud am Repeater? Weißt du das?
 
Internetbegrenzung hatte ich mit 8Jahren. Aber das muss, denk ich, jeder für sich fest legen.

Irgendwo hatte ich in unserer Fritzbox schon gesehen, das man Nutzer erlauben kann, ob sie ins Internet kommen oder nur im Hausnetzwerk unterwegs sein sollen. Aber das kann auch sein, das war noch die alte Fritzbox... die Einstellungen sind da leider nicht sehr übersichtlich. :/
 
Zurück
Oben Unten