Fritzbox 7490 und kein Airplay, Wlan Drucker wird nicht etc.

Wie war denn das Ergebnis?

Kann man AirPrint Drucker in WLAN von Fritzbox einbinden?
Klappt bei mir nämlich aktuell nicht.

In Kurz meine Konfiq.

Fritzbox 7580 - WLAN durch Airport Time Capsule erweiter mit gleicher SSID und Passwort - AirPrint Drucker möchte sich aber nicht mit dem neuen WLAN Fritzbox - von der Time Capsule bereitgestellt - verbinden. Per USB an der Time Capsule ist er ansprechbar - via Bonjour. Aber nicht via AirPrint durch iOS Geräte wie iPhone oder iPad.
 
Ist der Drucker denn jetzt per WLAN im Netz oder per USB? Ich habe hier kürzlich einen HP P1102w eingebunden und AirPrint funktioniert einwandfrei, auch dass der Drucker per WLAN über macOS erreichbar ist. Ebenfalls an einer 7490.
 
Meiner kommt eben nicht ins WLAN - er bricht da ab. Das Fehlerprotokoll empfiehlt die MAC Filterung zu entfernen oder den Druck zuzulassen.
Am Menü der Fritzbox habe ich aber keinen MAC Filter eingesetzt.

IMG_0804.JPG
 
Siehst Du den Drucker (um was für einen handelt es sich denn? Auch HP?) denn in der Liste der Netzwerkgeräte in der FritzBox? Ich hatte nämlich auch entsprechend Probleme damit, weil der Verbindungsdialog auf der HTTP Konfigurationsseite des HP Druckers ziemlich umintuitiv war und ich letztlich das Netzwerk nicht richtig hinzugefügt hatte, damit der Drucker sich auch wirklich verbindet.
 
Nein ich sehe den Drucker nicht.
Habe aber jetzt den Drucker manuell via MAC Adresse hinzugefügt.
Hat weder mit noch ohne Filter funktioniert.
Aber jetzt ist der Drucker "sichtbar" aber eben nicht verbunden.

Ich glaub ich muss den Drucker mal zur Fritzbox bringen, damit die direkt funken und nicht über die SSID der Time Capsule.
Vielleicht bringt das was?

JA, hat es. Per WPS hat sich der Drucker zwar nicht verbunden, aber via Passwort schon.
Im Menü der Fritzbox auch schön angezeigt worden mit vollem Ausschlag.
ABER, jetzt Drucker wieder ins DG ins Büro geschleppt - es ist übrigens ein HP 5524 - verbindet er wieder nicht mit dem Netzwerk obwohl es die gleiche SSID und das gleiche Passwort nutzt.

Also muss es was mit der Konfiguration der Time Capsule zu tun haben.
 
Ich musste für diese Einbindung des Druckers auch immer erst den Umweg über eine USB-Verbindung gehen und erst damit konnte ich ihn letztlich hinzufügen. Aber seltsam ist das Verhalten trotzdem! Ich kann mir momentan auch nur vorstellen, dass es mit der Anbindung über die SSID der TC kommt. Nutzt Du dann die FB nur als Modem und LAN Router oder ist dort das WLAN auch aktiv unter der gleichen SSID?
 
Ich musste für diese Einbindung des Druckers auch immer erst den Umweg über eine USB-Verbindung gehen und erst damit konnte ich ihn letztlich hinzufügen. Aber seltsam ist das Verhalten trotzdem! Ich kann mir momentan auch nur vorstellen, dass es mit der Anbindung über die SSID der TC kommt. Nutzt Du dann die FB nur als Modem und LAN Router oder ist dort das WLAN auch aktiv unter der gleichen SSID?

Ich hab den Post vor dir editiert.
Ja, die FB stellt das WLAN bereit und fungiert als LAN Router via Devolo an die TC, die das gleiche WLAN Netz mit der gleichen SSID und Passwort aufbaut.
Was mich wundert ist, dass der Drucker vorher mit einer anderen SSID und anderem Passwort einwandfrei via Airpint funktioniert hat.
 
Aber jetzt bin ich mal stutzig! Heisst das, dass Du gleichzeitig im Prinzip zwei unabhängige WLAN-Netzwerke eröffnet hast, die unter der gleichen SSID laufen und wo nur über die LAN Verbindung via devolo mit einer IP das eine Netz in der FB auftaucht?
 
Aber jetzt bin ich mal stutzig! Heisst das, dass Du gleichzeitig im Prinzip zwei unabhängige WLAN-Netzwerke eröffnet hast, die unter der gleichen SSID laufen und wo nur über die LAN Verbindung via devolo mit einer IP das eine Netz in der FB auftaucht?
Ja - wurde mir von @AgentMax in einem anderen thread empfohlen, da ich mit bisher mit mehrere verschiedenen Netzwerken also SSID und Passwörtern auf unterschiedlichen Etagen gearbeitet habe. Bis eben.

JETZT habe ich einfach mal das Gastnetzwerk ausprobiert.
Damit verbindet sich der Drucker problemlos.
Aber ich finde den via iOS Geräten natürlich nicht als AirPrint Drucker...
Ich vermute er bekommt via TC und SSID der Fritzbox keine IP Adresse zugewiesen.

Bildschirmfoto 2017-05-28 um 14.02.18.png
 
Ja - wurde mir von @AgentMax in einem anderen thread empfohlen, da ich mit bisher mit mehrere verschiedenen Netzwerken also SSID und Passwörtern auf unterschiedlichen Etagen gearbeitet habe. Bis eben.
Das verwirrt mich etwas da ich mir recht sicher bin dass dir niemand empfohlen hat verschiedene Netzwerke mit gleicher SSID zu betreiben. Was du allerdings machen solltest wäre einen zweiten WLAN-Router als AccessPoint zu betreiben - natürlich mit gleicher SSID und PW. Das mache ich hier zu hause bei Bedarf und AirPrint funktioniert natürlich.
 
Die angesprochenen Airport Geräte sollten natürlich im Bridge Modus laufen.
 
Das meinte ich ja. Wenn Du die TC so konfiguriert hast, dass alle ihre angeschlossenen Devices letztlich nur über eine IP in der Fritz Box laufen, könnte das vielleicht genau daran liegen. Aber ob das ein Hindernis für AirPrint ist, das kann ich leider nicht beurteilen, dafür stecke ich in der Netzwerkthematik nicht genug drin. Als ich mich damit noch häufiger beschäftigt hatte, hiess es nur immer: Gleiche SSIDs sind tunlichst zu vermeiden! Es sei denn man erweitert per WDS das Netzwerk.

EDIT: Oder wie oben schon genannt, im Access Point Modus/als Bridge! Ich glaube WDS ist mittlerweile auch schon "old school" :crack:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du momentan ein Subnetz mit der TC aufgemacht, das in der FritzBox nur mit einer IP sichtbar ist. Daher kann es also wohl sein, dass AirPrint das nicht mehr durchleitet bzw. nur innerhalb des eigenen Subnetzes funktioniert.
 
Kein Problem mit gleichen SSIDs. Die Geräte können dann zwischen den Netzen roamen.
 
Kein Problem mit gleichen SSIDs. Die Geräte können dann zwischen den Netzen roamen.
Für den Internetzugang an sich reicht das. Will man aber Drucker und andere Geräte im Hausnetzwerk nutzen, wäre es halt hilfreich zu wissen in welchem Netzwerk man ist.
 
Natürlich im Bridge Modus. Dennoch kann der Drucker sich an der TC nicht verbinden. Damit ist er auch nicht mehr AirPrint fähig.
Gastnetz geht - aber darin surfen wir mit den eigenen iOS Geräten natürlich nicht, daher so nicht nutzbar.

Ich habe auch mal via Airport Dienstprogramm versucht den Drucker via WPS anzubinden. Er wird gefunden. Bestätigt. Bricht dann aber mit der gleichen Meldung ab, wie vorher über das SSID mit PW Eingabe.

https://support.apple.com/de-de/HT201900

Wie gesagt, was mich stutzig macht, ist dass ich den Drucker an de Fritzbox selber einbinden kann, also wenn ich ihn dort in der Nähe platziere ich sozusagen das Original Netzwerk mit SSID nutze.
 
Für den Internetzugang an sich reicht das. Will man aber Drucker und andere Geräte im Hausnetzwerk nutzen, wäre es halt hilfreich zu wissen in welchem Netzwerk man ist.
Da alle das gleiche Netz bereitstellen ist das irrelevant.
 
Da alle das gleiche Netz bereitstellen ist das irrelevant.
Trotzdem kann ich be im "originalen" Netz den Drucker verbinden, beim geklonten Netz nicht.
Leider gibt es aber auch keine Einstellungen in der TC die ich dafür anpassen könnte.
 
Hast du denn so in der Art die Airport Stationen konfiguriert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 14.37.20.png
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 14.37.20.png
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 14.37.26.png
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 14.37.26.png
    73,7 KB · Aufrufe: 163
Nur weil vorhin mal das Wort WPS gefallen ist:
WPS ist eine erweiterung zum WLAN

Apple geräte unterstützen kein WPS.

Apple ist meines wissens zwar mitglied in der WIFI Alliance, die WPS entwickelt hat aber die geräte können nur funktionen, die im originalen WLAN-Standard verankert sind.
Das WPS nur gelegentlich funktioniert wird sicherlich zur Entscheidung beigetragen haben, wps nicht zu implementieren.

Ich selbst habe es noch nie geschafft, ein gerät erfolgreich per WPS-Pin methode zu koppeln.
Ok, es waren insgesamt auch erst 3-4 versuche, aber da hat es auch immer gestreikt.
 
Versuch die Verbindung doch mal "oben" einzurichten. Also dort wo er stehen soll. Manchmal bocken die Geräte wenn es die gleiche SSID ist aber ein anderer Kanal.
 
Zurück
Oben Unten