Fritzbox 7490 + NETGEAR GS108Ev3-300PES

Decoderm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
ich bin gerade dabei mein Netzwerk etwas zu modernisieren. ich habe hinter der Fritzbox 7490 einen Switch hängen (NETGEAR GS108Ev3-300PES).
Das Problem ist, wenn ich meinen Mac am Switch anschließe habe ich nur 1/3 von der Geschwindigkeit als wenn ich den Mac an der Fritzbox habe. Wo muß ich im Switch was einstellen? Kennt sich jemand mit dem NETGEAR GS108E-300PES aus? Oder muß am Mac noch irgend etwas beachtet werden?
Bin bekennender Lai was Netzwerk angeht.
 
an den billig-switches gibt es i.d.R. nichts einzustellen.
wenn ich meinen Mac am Switch anschließe habe ich nur 1/3 von der Geschwindigkeit als wenn ich den Mac an der Fritzbox habe.
was misst du da, wohin?
wo ist der switch genau angeschlossen? schau, ob der port in der fritzbox nicht auf green-mode (100 Mbit/s) steht.
 
An der Fritzbox ist Powermode aktiviert. Beim Download über die Fritzbox hab ich 8-12 MBit/s, über Switch max. 2,5 MBit/s
 
An welchem LAN-Anschluß an der Fritzbox ist der Switch angeschlossen, schau in der GUI der Box nach mit welcher Geschwindigkeit dieser Anschluß verbunden ist.
Falls nur mit 100MBit schalte dort die Geschwindigkeit auf 1000 um.
Schau auf dem Mac nach, mit welcher Geschwindigkeit dieser verbunden ist: Netzwerk - Ethernet - Weitere Optionen - Hardware
Welche LEDs leuchten an den einzelnen Ports am Switch?
rechte LED = 10 Mbit
linke LED = 100 Mbit
beide LEDs = 1000 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Switch im Einsatz.
Am besten Port 1 nicht belegen oder nur wenn dort ein langsamer Client dran hängt.
Port 1 schafft es nicht eine ordentliche Geschwindigkeit auszuhandeln, bei mir wurden entweder 10 oder 100 Mbit/s ausgehandelt.

Das Problem ist bei Netgear bekannt und kann mit einer Beta Firmware behoben werden.
 
In der Fritzbox hat man bei den Anschlüssen die Möglichkeit zwischen Power Mode (1GBit) und Green Mode (100Mbit).
Aber selbst wenn's nur auf 100 Mbit steht, erklärt das nicht die extrem niedrige Geschwindigkeit.
Daher noch die Frage nach den LEDs am Switch ... welche Geschwindigkeit wird dort für Fritzbox und für den Mac angezeigt?
 
In der Fritzbox stehen alle Ports auf Powermode. Switch sagt auch das die belegten Ports 1000 Mbit haben. Beide LEDs leuchten und das Konfigurationsprogramm zeig das auch an. Der Switch ist mit Port 1 an Lan 2 der Fritzbox angeschlossen.
 
Dann bleibt wohl nur noch der Austausch des Switches übrig.
 
hi..
roedert, dieser Meinung bin ich auch, da ist ein Hardware Problem des Switches vorhanden..

Franz
 
sichere evtl. deine router settings, mach einen hardware reset und vermeide port 1 (wie bredmich ja schrieb).
ansonsten kann ich tp-link empfehlen, wenn's günstig sein soll.
 
Die Netgear Switche sind eigentlich Top und werden sogar im Umfeld von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt.
Allerdings scheint es hier bei den kleinen Modellen mit 5 oder 8 Ports ein Problem mit Port 1 zu geben.
Wenn man ein Ticket öffnet, erhält man den Download zu Beta Firmware.
Diese läuft bei mir seit einem Jahr auf beiden ohne Probleme.

Wenn beide (Fritz + Switch) die Gigabit Verbindung anzeigen könnte es jetzt noch ein Software Problem sein oder natürlich die Hardware.
Die Fritzbox sei auszuschließen, da du bereits festgestellt hast, dass die direkte Verbindung die volle Leistung bringt.
Ein weiterer Test wäre nun mit zwei Clients über den Switch.
Sprich ein lokales Kopieren im Netzwerk.

1. Andere Ports am Switch Testen (Nicht Port 1 verwenden)
2. Direkte Verbindung von zwei Clients über den Switch und dann Geschwindigkeit testen
3. Zurücksetzen der Fritzbox (Vorher Backup erstellen)
4. Netgear Support kontaktieren
 
und werden sogar im Umfeld von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt.
bei uns und unseren kunden schon lange nicht mehr. zu viele ungereimtheiten, wie z.b. stark erhöhte packet losses bei vlan. wir empfehlen netgear jedenfalls nicht mehr, vor allem aufgrund des, auch mit einfachen problemen, meist überforderten supports.
und wenn man dann hier liest, dass ihre kleinswitche auch schon nicht mehr funktionieren.
 
Hallo Leute,
Problem ist gelöst. In den Switch Einstellungen war Flow Control aktiviert.
Flow Control deaktiviert und sehe da es läuft, auch über Port 1.
Danke euch allen.
 
Zurück
Oben Unten