FritzBox 7490 ersetzen gegen 7580 oder so lassen?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo!

Ich nutze eine FritzBox 7490. Nun wechsle ich den DSL-Anbieter und stelle auf IP-Telefonie um. In dem Zuge könnte ich ja die Box gegen die neue tauschen (7580), wenn es was bringt. Man muss ja eh einmal drin rum wurschteln. Über WLAN hängen nur reine Mobilgeräte drin - iPads der Generationen 2/3/4, iPhones 4s/5s/6/7 und ein altes weißes Plaste-MacBook. Die Heim-Telefone stammen auch von Fritz.

Würde denn der Modellwechsel für mich überhaupt was bringen?
Profitieren meine Geräte da überhaupt von?
Hat einer von Euch diesen Wechsel gemacht und Verbesserungen festgestellt?

Gruß
Robert
 
Hallo!

Ich nutze eine FritzBox 7490. Nun wechsle ich den DSL-Anbieter und stelle auf IP-Telefonie um. In dem Zuge könnte ich ja die Box gegen die neue tauschen (7580), wenn es was bringt. Man muss ja eh einmal drin rum wurschteln. Über WLAN hängen nur reine Mobilgeräte drin - iPads der Generationen 2/3/4, iPhones 4s/5s/6/7 und ein altes weißes Plaste-MacBook. Die Heim-Telefone stammen auch von Fritz.

Würde denn der Modellwechsel für mich überhaupt was bringen?
Profitieren meine Geräte da überhaupt von?
Hat einer von Euch diesen Wechsel gemacht und Verbesserungen festgestellt?

Gruß
Robert


Hier ist der Vergleich: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Meine Meinung: wenns was zusätzlich kostet; lohnt nicht
 
Also umsonst wäre die neue Box nicht, müsste ich selber kaufen.

Meine 7490 ist ok und ärgert mich nicht. Wenn ich das so sehe bringt es wohl erstmal weniger.
 
Ich hab mich da reingelesen - Thema ist erstmal vom Tisch. Die Kellerräume werden mit einem Fritz Repeater 1750E über Kabel versorgt und gut isses. :)

Edit: Bin bei Amazon noch auf diese Monster-Rezession gestoßen: Customer Review
Da muss ich erstmal durch alle Kommentare durch, aber die Idee mit den 4 SSID werde ich mal probieren. Mal sehen wie die Apple-Geräte darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den nicht getauscht, noch nicht.....:cool:
 

Ich bin der Thread-Starter und betroffene von diesem Thread.
Das Problem besteht immer noch und AVM bekommt es nicht in den Griff. Gab vor kurzem ne neue (geschlossene) Beta, die zunächst augenscheinlich das Problem behoben hatte. Aber die Freude währte nicht lang, denn das funktioniert nur so lange man keine Telefone einbindet....also letztendlich ist das Problem immer noch nicht gelöst, es besteht seit Release der Fritzbox (September 2016).
So wirklich scheint AVM auch nicht an einer Lösung interessiert zu sein - ist zumindest mein Gefühl.

Aktuell kann ich nur von dem Modell abraten.
Allerdings kommt es auch drauf an, was du für einen Anschluss bekommst. Hast du Vectoring, tritt das Problem wohl nicht auf.
Von daher sollte man das mitbedenken.
Die technischen Daten sind ok, WLAN ist wie gewohnt mittelmässig von der Reichweite. Keine Vorteile oder Reichweitenverbesserung ggü. einer 7490.
Wenn du mehr WLAN-Reichweite brauchst, dann musst du zu anderen Produkten wie Ubiquiti greifen.

Aber wenn du die Box für lau oder minimal Zuzahlung bekommst - bei ebay & Co. gehen die gut, da die immer noch Lieferprobleme hat. ;)
 
Bei den Ubiquiti Geräten unbedingt auf eine Europäische / Deutsche Zulassung achten (Vor allem bei Direktbezug). Ein Bekannter hatte einen AccessPoint der Störungen im Umfeld / anderer Netze erzeugte (naja, bei ihm lief es klasse ;)).
 
Die Geräte von Ubiquiti.
Das dachte ich mir. Sind ja momentan Selbstläufer. Egal was und wo man fragt, als Antwort kommt immer Ubiquity.
Die haben scheinbar das WLAN neu erfunden.:D
 
Das dachte ich mir. Sind ja momentan Selbstläufer. Egal was und wo man fragt, als Antwort kommt immer Ubiquity.
Die haben scheinbar das WLAN neu erfunden.:D
Neu erfunden nicht, aber die machen halt nur WLAN. Und die müssen nicht noch tausend andere Funktionen in dem Gerät unterbringen, die sich ggf. auch in die Quere kommen (z.B. WLAN und USB usw).
Selbstläufer in der Form, dass es endlich auch erschwingliche Hardware für Privatleute gibt. Vor ein paar Jahren musste man für sowas noch hunderte von Euros ausgeben.
 
sie machens halt jetzt gerade richtig (auch der schwenk auf standard POE) und dazu preiswert.
vor einigen jahren hatten sie schon auch ziemliche probleme mit ihren nanostations (z.b. m2 mit disconnects und aufhängen).
jeder hat so seine hoch-zeit, bei avm haut's in der letzten zeit leider ausgerechnet mit ihren flagschiffen nicht hin. die sind aber schon so lange dabei, das werden die auch wieder in den griff kriegen.
 
Meine 7490 ist ok und ärgert mich nicht. Wenn ich das so sehe bringt es wohl erstmal weniger.
Dann lass es bleiben, lohnt sich nicht

Falls du mehr Wlan-Reichweite suchst, würde ich eher mal drübe rnachdenken, an die FritzBox externe Antennen anzubauen, dafür gibt es mittlerweile recht gute Umbausets, die auch rückstandslos rückbaubar sind ( falls es eine Mietbox vom Provider ist )
 
Zurück
Oben Unten