Fritzbox 7390 auf einmal tot

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hi,

die Fritzbox 7390 ist hier auf einmal tot - kein Lämpchen leuchtet und keine Verbindung mehr möglich, sie ist unten aber warm. Eine Messung am Netzgerät liefert 12V. Das Gerät ist fast 7 Jahre alt und hat seine Aufgaben sehr gut erfüllt, gibt es allerdings etwas was ich noch versuchen kann? Würde diese Ausgabe gerne noch hinauszögern.

Es handelt sich hier um einen Telekom VDSL100 Anschluss mit VoIP. Gibt es da gute neue Geräte? WLAN wird nicht gebraucht da dafür ein Asus als AP dient.
 
...gibt es allerdings etwas was ich noch versuchen kann?

Höchstens zur Sicherheit ein anderes, ausreichend dimensioniertes Netzteil probieren. Die richtige Spannung messen heißt bei den heute üblichen Netzteilen nicht automatisch, daß alles einwandfrei funktioniert und diese auch unter entsprechender Last zur Verfügung steht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, daß die Box einfach durch ist...
 
Scheint wohl defekt zu sein, da sie an einem anderen Netzteil (zwar nur 12V/1.5A) auch nicht reagiert. Gut dass die letzte Sicherung der Einstellungen sehr alt ist. ;)

Welchen Ersatz würdet ihr empfehlen? Tendiere momentan dazu die 7590er zu holen und zu hoffen dass sie wieder 7+ Jahre hält.
 
Tendiere momentan dazu die 7590er zu holen und zu hoffen dass sie wieder 7+ Jahre hält.
Rechnung:
Gebrauchte kleinere Modelle kosten 50-70 Euro und halten sicher noch 3 Jahre.
7590 kostet 270 Euro und hält X.
270 Euro geteilt durch 70 Euro = Du könntest 3,8 mal eine Gebrauchte Box kaufen und hättest für voraussichtlich 9 Jahre Ruhe.
9 Jahre wird die 7590 sicherlich nicht halten.
 
Hi,
hab hier auch ne 7390 in Betrieb, würde ich mir auch wieder Kaufen, falls diese Defekt ist..
 
Und woher auf die Schnelle nehmen? Es soll ja kein 4 Jahre altes Gerät sein, das in 1-2 Jahren wieder den Geist aufgibt.
 
Würde meine 7390 den Geist aufgeben, käme mir die 7490 ins Haus, die kann alles was ich brauche und ist nicht so teuer wie die 7590...
 
Wenn ich mal in die Waagschale werfen darf, wie wichtig für die meisten das Internet heute ist… würde ich lieber auf ein Neugerät setzen, dass kann ruhig auch die 7490 sein wenn man nicht so hohe Ansprüche erfüllen muss. Allein die Option 4 * Gigabitethernet bietet schon einiges an Vorteil und kann z.B. das heimische wLan bei entsprechender Nutzung entlasten.
 
Es ist die 7590 geworden. Gab es auch lokal hier zum aktuellen Standard-Preis von 269€ (hätte zur Not auch mehr bezahlt). Selbst mit diesem neuen Netzteil war die alte 7390er (die hatte auch schon 4 GigeBit-Ports) nicht wiederzubeleben. Das DSL-Modem scheint besser als das bei der 7390er zu sein, da ich hier aktuell die bestmöglichen VDSL100-Raten habe und bisher keinen einzigen CRC-Fehler.

Ach ja, Leute macht Router-Backups. ;) Im Laufe der Jahre nimmt man einige Einstellungen vor die man erst nach und nach mühselig neu eingibt.
 
Ach ja, Leute macht Router-Backups. ;) Im Laufe der Jahre nimmt man einige Einstellungen vor die man erst nach und nach mühselig neu eingibt.

Da kann ich nur zustimmen. Hatte vor Jahren auch einen Router der seinen Geist von heute auf morgen aufgab. Backup war natürlich nicht vorhanden. Heute ist ein Backup vorhanden und Updates werden regelmäßig durchgeführt, falls vorhanden.

Hätte noch ne FB 7390 auf Halde, ca. 3Jahre alt und funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten