Fritzbox 7390 als Repeater - kein Gerät sichtbar

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Hallo alle,

folgendes Szenario:

Kabel-Fritz 6660 fürs Internet/Telefon etc. Eine ältere Fritzbox 7390 als Repeater eingerichtet.

In der Meshübersicht sieht man, die 7390 hängt ordnungsgemäss im Netz, auch wenn diese kein Mesh kann.

Aber : Alle Geräte im Netz hängen an der 6660, kein einziges an der 7390. Obwohl die eine in der einen Ecke , die andere am anderen Ende der Wohnung steht. Diese ist nicht sooo groß, hat aber elend blöde Mauern. Am hinteren Ende ist das WLAN-Netz kaum mehr verfügbar.

Jetzt meine Frage: Werden die hinteren Geräte WLAN-mäßig bedient, auch wenn die Mesh-Übersicht keine angeschlossen Geräte anzeigt? Schaue ich in der 7390 nach, zeigt sie mir alle Geräte, die sich im Netz befinden. Also generell in meinem WLAN. Es ist aber nicht ersichtlich, ob diese an ihr oder dem großen Bruder hängen.

Oder ist das völlig egal, und es funktioniert auch wenn es nicht ersichtlich ist? Das ist die Frage. Funktioniert das auch ohne dass die Kleine Mesh kann? Wie oder wo kann ich sehen ob die 7390er die hinteren Ecken mit WLAN versorgt? Ich hatte den Eindruck, dass die Geräte hinten mit der 7390 deutlich besseres Netz hatten, war dann aber verirrt weil eben nichts zu sehen war. Ohne die 7390er ist hinten quasi kein Netz mehr. Das spräche natürlich für ein Funktionieren, aber dann müsste ich doch irgendwas sehen können in meinen Übersichten? Und nicht, Stand jetzt, dass auch die hinteren Geräte an der 6660 hängen

Blöderweise hab ich jetzt die "kleine" schon zurückgesetzt, vor lauter hmmmpf, frag mich jetzt aber ob es nicht doch funktioniert könnte. Laut Internet gibt es kein Mesh-Upgrade für die 7390er.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber du solltest das herausfinden können, indem du dir in der FRITZ!Box unter WLAN – Funknetz – Aktive Frequenzbänder jeweils die MAC Adressen von 2,4GHz und 5GHz Netz aus der 6660 und der 7390 herausschreibst. Dann auf dem Mac die [alt] Taste gedrückt halten und auf das Wifi Symbol klicken. Unter BSSID solltest du dann sehen, ob du über Repeater oder FRITZ!Box verbunden bist.

Ggf. kannst du es auch einfach sehen, wenn du in den beiden Boxen jeweils unter WLAN – Funknetz schaust, welche Geräte verbunden sind; da bin ich aber unsicher, ob das mit einem Repeater so geht...

Insgesamt würde ich mir wohl einfach einen Mesh Repeater zulegen; die sind ja im Angebot häufig nicht allzu teuer und du brauchst dir keine Gedanken zu machen, womit du dich verbinden sollst.

Wenn du gerne die Kontrolle hast: Nimm unterschiedliche SSIDs für Box/Repeater und wechsle manuell, je nachdem, wo du aktuell sitzt/das Gerät steht.
 
Ich hab mir jetzt tatsächlich so einen kleinen Fritzrepeater für die Steckdose bestellt.
 
Wenn du gerne die Kontrolle hast: Nimm unterschiedliche SSIDs für Box/Repeater und wechsle manuell, je nachdem, wo du aktuell sitzt/das Gerät steht.
Das ist dann aber genau das Umgekehrte von Mesh. ;)

Kann man machen, macht dann in meinen Augen aber mehr Arbeit, als es Nutzen stiften würde.

Ich hoffe nur, dass der Repeater nicht zu klein ausgefallen ist.
Die 6660 beherrscht bereits WiFi 6.
Der einzige Repeater, der das auch kann ist der derzeit noch sündhaft teure 6000er.
Also hoffe ich mal, dass der TE sich wenigstens den 2400er "gegönnt" hat. Die keleinen (600 & 1200) können im Datendurchsatz da doch schon so manche Enttäuschung bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und rembremerdinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Wenn du auf den mobilen Geräten die Fritz WLAN App benutzt, kannst du sehen, mit welchem Gerät (Fritzbox oder Repeater) das jeweilige Device verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wo kein Mesh zur Verfügung steht, kann man es auch nicht herzaubern. Die 7390 kann kein Mesh
Deswegen ja auch
Ich hab mir jetzt tatsächlich so einen kleinen Fritzrepeater für die Steckdose bestellt.

Ich habe auch noch eine 7390 (mit defektem Modem) im Keller herumfliegen.
Die könnte man als Repeater missbrauchen, aber weil sie eben kein Mesh kann, und deswegen ....
Siehe mein Posting oben. ;)
 
Das ist dann aber genau das Umgekehrte von Mesh. ;)
Ja klar, das bezog sich darauf, wenn er die 7390 weiter nutzen möchte, die kein Mesh kann – mein Beitrag ist da nicht ganz in der richtigen Reihenfolge, weil ich das später noch ergänzt hatte. Mit einem Mesh Repeater macht das natürlich keinen Sinn ;)
 
...

Ich hoffe nur, dass der Repeater nicht zu klein ausgefallen ist.
Die 6660 beherrscht bereits WiFi 6.
Der einzige Repeater, der das auch kann ist der derzeit noch sündhaft teure 6000er.
Also hoffe ich mal, dass der TE sich wenigstens den 2400er "gegönnt" hat. Die keleinen (600 & 1200) können im Datendurchsatz da doch schon so manche Enttäuschung bereiten.

Ich hab mir das mal angeschaut. Das einzige Gerät, was mit mehr als 600 Mbits im Netz unterwegs ist ist der große und so gut wie unbenutzte Homepod im Schlafzimmer. Mein Iphone XS folgt mit 390 Mbits und die zwei runden Dots. Alles andere ist so locker unter 400, das selbst das kleinste Mesh-fähige Repeaterchen ausreichen würde.

Bestellt habe ich den Fritzbox Repeater 1200er mit 5GHz bis zu 866 Mbits und 2,4 GHz bis zu 400 MBits.
Das sollte eigentlich dicke ausreichen. Was nützt mir der krasseste Router wenn meine Geräte das gar nicht können?
Oder habe ich einen Denkfehler?

F844097D-B91D-4CB4-A7E8-45E2BEB6D2A8.jpeg
 
Wenn beide Fritzboxen denselben WLAN-Namen haben, aber keine Mesh-Funktionalität, dann verbinden sich neue Geräte mit der FB, deren Signal stärker ist, und sie bleiben bei dieser FB, selbst wenn mittlerweile die andere FB ein stärkeres Signal hat (z. B. weil das Gerät herumgetragen wurde). Den automatischen Wechsel des Access-Points gibt es nur mit Mesh.

Wenn du die beiden FBen WLans mit unterschiedlichem Namen aufbauen lässt, kannst du am Gerät, das sich verbinden soll, aussuchen, mit welcher FB sie sich verbinden. Das kann die bessere Lösung sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, hast du.

Die Übertragungsleistung der FB besteht nur auf dem Papier oder wenn dein Gerät nicht mehr als einen Meter von der FB entfernt ist. Weiter weg lässt die Übertragungsrate schnell nach. D. h. die von dir angezeigten derzeitigen Übertragungsraten sind nur deshalb so, weil in der Entfernung von der FB mehr nicht möglich ist. Ein besserer WLan-Sender erhöht auch bei Entfernung die Leistung deutlich. Er bleibt zwar ebenso unterhalb der nominellen Lesitung, aber über der Leistung des schlechteren WLan-Senders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
ok, danke für die Erklärung soweit. Ich werde das beobachten und vergleichen, wenn der Repeater da ist.
 
Zurück
Oben Unten