Fritzbox 7360: WLAN-Signal plötzlich sehr schwach

Haben wir nicht und könnten die nirgends heimlich aufstellen.

das ist ja nix verbotenes ;)
die muss man nicht heimlich aufstellen/ aufhängen in der Höhe der anderen FB :crack: wie gesagt, die FB gibt ein stärkeres und besseres Signal als der Repeater 310, der ist im übrigen jetzt auch aus dem SUpport gefallen, bekommt also keine Updates mehr :-( Die Fritzbox kann man in den Einstellungen ganz einfach als Repeater "umfunktionieren"

Spielt aber glaub ich keine Rolle, wenn der Empfang zum Repeater perfekt ist (sein Netz ist daher nicht das Problem), aber der Repeater selbst empfängt genau so wenig wie die anderen Geräte.

ich glaube schon dass es eine Rolle spielen könnte ;)


Wir haben jetzt einen Airport Express (mit 802.11N) im Kabuff angeschlossen, das WLAN der Fritz ausgemacht, und verwenden nun das Airport-WLAN. Das ist einen Hauch stabiler, aber trotzdem nicht super. Wir meinen mittlerweile, es liegt an einem neuen Handymast -.-

ja kann schon sein mit dem Funkmasten, :noplan: da müsste dann ein Spezialist die Stärke -Abstrahlung messen, was bei Euch da so ankommt an Leistung,

ist aber die Frage, ob Du da was gegen machen kannst,

ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht, aber falls es der Funkmast ist, würde ich mal einen Versuch machen, sofern es richtungsmäßig und kabuffmässig passt.

angenommen, der Funkmast strahlt von "hinten" ( am ende des/r kabuffs - Wand) auf die FB ein, stört somit die FB und nach vorne wo der Ausgang des Kabuffs ist, kommt "kein" WLAN mehr an.

da würde ich mal einen Regenschirm innen komplett mit Alufolie doppelt auslegen und den "hinter die FB " hängen, damit die FB keine/ weniger Fremdstrahlung abbekommt.
so, dass die WLAN abstrahlung ungestört nach vorne aus dem kabuff heraus geleitet wird, zb. zum Repeater oder direkt zu den Empfangsgeräten, vielleicht bringt das ja was, :noplan: den Funkmast bekommt ihr leider als Störquelle nicht weg, ausser Ihr zieht woanders hin ;)

Falls das klappt und besser wird, liegst Du mit der Funkmast-Vermutung wahrscheinlich richtig


Im Netz gibt es auch genug Infos bezüglich Richtfunk-Antenne, evtl. könnt ihr eine solche an die FB bauen und damit das WLAN verbessern,

zusätzlich würde ich eine gebrauchte FB 7490 dazu kaufen, die als Hauptbox und eure 7360 als Repeater einsetzen.

Irgendwas muss doch da zu machen sein, das würde ich so nicht hinnehmen wollen ;)
 
in unserer Altbauwohnung haben wir ein merkwürdiges Problem, das wir nicht lösen können, obwohl wir nicht gerade ahnunglos sind … das Signal unsererer Fritzbox 7360 fällt im Radius von 15 Metern rapide ab. Hat bis vor Corona recht zuverlässig funktioniert.

Vielleicht ist sie einfach defekt?
Ich würde zu Testzwecken einmal ein aktuelles Modell ausprobieren, also eine 7590 oder wenn es preiswerter sein soll eine 7490
die es häufig für kleines Geld gebraucht gibt.

Wenn man ganz abgewackelt ist, kann man auch eine bei Amazon bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken.

Und wenn man einen Repeater verwendet, dann zwingend Mesh aktivieren, nur dann klappt das saubere Handover
zwischen den Geräten
 
Hi,
hatte mit der 7490 vor einigen Wochen das gleiche Problem, diese Fritzbox
ist teil Defekt, sobald wie möglich auswechseln, denn in einigen Tagen/Wochen steht ein Komplett Ausfall an.
Franz
 
Zurück
Oben Unten