Fritzbox 7270 mit USB-Festplatte vebinden

ManfredK

ManfredK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor einiger Zeit einen iMac ( Leopard ) zugelegt.

Jetzt möchte ich an meiner Fritzbox 7270 eine USB-Festplatte betreiben.

Mein zusätzlich von mir genutztes Notbook ( Windows XP ) findet die Festplatte einwandfrei.

Bei meinem iMac stelle ich mich allerdings zu Dusselig an. Nichts funkioniert.
Kann mir denn jemand eine Step by Step anleitung zukommen lassen?

Die Suchfunktion hat mir nich wirklich geholfen.


Mit bestem Dank im vorraus

Manfred
 
Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden -> SMB://IPderFritzbox
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich erst jetzt, weil ich das ganze Wochenende unterwegs war.

Also Danke, bis dann

Manfred
 
Moin zusammen,

ich habe genau die gleiche Frage und eben probiert, mich per "Mit Server verbinden..." an der neuen Festplatte anzumelden.

Beim Versuch mit SMB://ipderbox passiert lange nix, bis ein Fehler auftaucht:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "SMB://ipderbox" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

Das Ganze mit //ipderbox läuft so ab, dass auch erst lange rumgerödelt wird, bis ich zur Eingabe eines Benutzernamens und Kennwortes aufgefordert werde. Da ich keine solchen Daten festgelegt habe, lasse ich die Felder leer und klicke auf OK. Dieser Versuch wird dann mit der Meldung, dass Benutzername und Passwort falsch seien, abgebrochen... was muss ich denn da für Daten eingeben? Ich habs schon probiert, über die Einstellungen in der FritzBox ein Kennwort für den FTP-Zugang festzulegen und dieses dann im Finder einzugeben. Geht aber auch nicht.

Und wenn das dann doch noch irgendwann mal klappen sollte, wäre es dann möglich, diese Musikbox der FritzBox zu nutzen? Ich habe noch die FritzMedia und würde gern die Musik von der externen Platte über die Media-Box streamen.

Besten Dank schonmal vorab,

Daniel.
 
Kleines Update...

Bin eben nach dieser Anleitung vorgegangen:

Tatsächlich bekomme ich so auch eine Verbindung zustande. Nur was soll ich mit einer FAT-formatierte Festplatte? Da kann ich von meinem Mac aus doch gar nicht drauf schreiben, oder sehe ich das falsch? Die externe Festplatte wird nun zwar im Finder angezeigt, ich sehe auch einen darauf bereits vorhandenen Ordner, kann aber selbst nichts darauf kopieren etc.

Zuvor hatte ich die Festplatte per direkten Anschluss am Mac als Extended formatiert. Nur damit klappte dann der FTP-Zugriff nicht...
 
Die Fritzbox kann nur FAT32 formatierte Platten.
Klar kannst du auf Fat schreiben.
Du könntest übers Netzwerk sogar auf NTFS schreiben. Da das NTFS Protokoll nur das Gerät verstehen muss welche die Platte im Netzwerk freigibt.
 
Kleines Update...

Bin eben nach dieser Anleitung vorgegangen:

Tatsächlich bekomme ich so auch eine Verbindung zustande. Nur was soll ich mit einer FAT-formatierte Festplatte? Da kann ich von meinem Mac aus doch gar nicht drauf schreiben, oder sehe ich das falsch?

Du kannst schon mit dem Mac ne Fat Partition über SMB beschreiben, allerdings hat Fat Einschränkungen. TM benötigt HFS+ falls Du die Platte für die Datensicherung verwenden willst.

Hast Du den Kennwortschutz aktiviert?
HINWEIS:
Bei aktiviertem Kennwortschutz lautet der Benutzername ftpuser.
 
Alles klar, ich kann also doch von meinem Mac aus auf FAT schreiben.
Habs auch grad bemerkt, als ich die Platte wieder direkt am Mac angeschlossen habe, da gings dann tatsächlich mit dem Schreiben auf der externen Platte.

Ich habe die Platte per Festplattendienstprogramm als "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" beschrieben. Als Alternative habe ich noch Windows NT Filesystem 3G, wobei das aber wahrscheinlich nicht die richtige Wahl ist... ;)
Müsste im Dienstprogramm denn auch FAT32 als Formatierungsmethode auftauchen, sofern meine Platte damit formatierbar ist? Und konnte das Problem, dass ich per FTP-Zugriff eben nicht auf die Platte schreiben kann, ich aber die Ordner darauf im Finder zu sehen bekomme (Schreibzugriff ist unter den FritzBox-Einstellungen für die Platte aktiviert), daran liegen, dass meine Platte FAT32 nicht kann..?
Habe die eben beim Saturn gekauft... schien mir ein gutes Angeobt: 55 EUR für eine 500GB-Platte von Maxtor Basics.
 
AW: Fritzbox 7270 mit USB-Festplatte vebinden

Danke für die Verlinkung der Anleitung. Habe das gleiche Problem wie im erste Post beschrieben, allerdings hilft mir auch die Anleitung nicht weiter. Ich habe eine externe Festplatte mit 2 Partitionen angeschlossen, eine Mac Journaled und eine FAT32 formatiert (für Bootcamp-XP).
Seit dem zweiten Versuch erkennt meine Fritzbox die Festplatte garnicht mehr. Habe einen kleinen USB-Stick, der garantiert nur FAT32 formatiert ist. Per Finder-Verbindung kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei der Platte. Nur mit einem FTP-Client komme ich auf den Stick.

Verträgt die Fritzbox keine (unterschiedlich) partitionierten Platten?
 
AW: Fritzbox 7270 mit USB-Festplatte vebinden

ich habe ebenfalls die Fritz 7270, betreibe eine 500GB Festplatte mit dre Partitionen (eine FAT 32 für TM, eine FAT 32 für FTP, eine FAT 32 für Netztwerksharing) alles funktionierte mit der Anleitung von AVM und TM habe ich über eine Anleitung, die ich über google gefunden habe eingerichtet.
 
Zurück
Oben Unten