Fritzbox 7270 + Airport Expres 1. gen und Gast-WLAN

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 bei mir zuhause im Betrieb.
Nun möchte ich gerne ein 2tes WLAN-Netz einrichten, das als Gast-WLAN (anderer IP-Bereich) dienen soll.
Da die 7270 ja von Haus das nicht bietet, wie z.B. die 7390, hatte ich mir gedacht dafür meine Airpot Express der ersten generation zu nutzen.

Ist das damit überhaupt möglich? Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Dank schonmal.

Gruß
D.
 
Hallo,

welche Version der Fritz!Box 7270 hast Du denn? Laut Handbuch Kapitel 24 "Internetzugang für Gäste einrichten" sollte das schon möglich sein.
Hast Du auch die Ansicht der Fritz!Box auf "Erweitert" und nicht auf "Standard" eingestellt?

EDIT:
Alternativ die Express an LAN1/LANx anschliessen und als Client konfigurieren. Dann mit der Express ein neues Netz aufbauen.

Wegen der Express, stimmt meine Erklärung wohl nicht so ganz. ;)

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Alternativ die Express an LAN1/LANx anschliessen und als Client konfigurieren. Dann mit der Express ein neues Netz aufbauen.

Das ist zwar ein eigenes WLAN - hat aber mit Gästenetzwerk nichts zu tun, da es der gleiche IP-Bereich ist und auch Zugriff auf das komplette restliche Netzwerk hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Erstmal Danke an Euch ich schaue mal nach.
 
Hallo roedert,

laut AVM hast Du beim Gast-WLAN keinen Zugriff auf Inhalte des eigentlichen Netzwerkes, kannst aber sätmliche Dienste, surfen etc. nutzen.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Nochmals Danke. Ich habe die Airport Express jetzt an den LAN4 (Gast-Netzwerk)- Anschluss der FritzBox angeschlossen und somit ein Gäste-WLAN realisiert.
 
laut AVM hast Du beim Gast-WLAN keinen Zugriff auf Inhalte des eigentlichen Netzwerkes, kannst aber sätmliche Dienste, surfen etc. nutzen.

Richtig, aber auch nur wenn du die AE an LAN4 anschliesst und dieser LAN-Port auch als Gastnetzwerk in der Fritzbox konfiguriert ist .... davon stand in deinem Post nix, da war nur von irgendeinem LAN (LAN1/LANx) die Rede.
 
Zurück
Oben Unten