FritzBox 7050 WLAN + All in One HP2610/ext. HD - Fragen vor Anschaffung

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
N'Abend allerseits!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken mir eventuell die FritzBox 7050 Fon WLAN zuzulegen und wollte mal vorab fragen ob sich wer damit auskennt bevor ich eventuell damit auf die Nase falle.
Es sind ja u.a. 2 LAN und ein USB Anschluss vorhanden. Ich habe einen HP Photosmart 2610, kann man den problemlos per LAN oder USB Kabel an die Box anschliessen und vom iBook (G4 Tiger) über WLAN(Airport Karte) drucken (jetzt habe ich einen Draytek da funzt es problemlos)? Läßt sich an dem USB eventuell eine externe HD anschliessen und betreiben? Merci schonmal!
 
Hat denn echt keiner die Box mit ähnlicher Peripherie? Gibt's doch gar nicht ;)
 
Vermutlich weil das gerade aktuell diskutiert wird ;)

Für den Router reicht auch ein. Kannst ja danach ein switch einbauen mit 4 Port, 8 Ports etc. Gerade wieviele man anschließen will.
Drucker per usb von Deinem Mac aus. Oder über einen anderen Rechner (sharing).
Wlan geht auch musst dem Drucker nur einen Dongle gönnen. Vorher mal schauen ob auch alle unterstützt werden. Kenne mich da nicht so aus.
Wenn Du direkt mit der Festplatte an den Router gehen willst, muss das schon eine Netzwerkplatte sein, sonst wird das nichts.
Normales Festplattengehäuse direkt an den Rechner anschließen.

Ted
 
Die FBF7050 hat keinen USB-Host. Wird also auf diesem Weg nix mit dem externen Netzlaufwerk....
 
-]FF[-Ted schrieb:
Wlan geht auch musst dem Drucker nur einen Dongle gönnen. Vorher mal schauen ob auch alle unterstützt werden. Kenne mich da nicht so aus.

O.k. vielen Dank schonmal, drucken muss ich in jedem Fall über WLAN da der Rechner in einem anderen Raum steht als der Router und der All in One.
 
Was hast Du den mit der externen USB Platte vor.
Rein zur Datensicherung oder auch für Datentransfer auf andere Systeme?

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Was hast Du den mit der externen USB Platte vor.
Rein zur Datensicherung oder auch für Datentransfer auf andere Systeme?

Ted

Eigentlich reine BackUp Aufgaben sowie als iTunes Speicherordner.
 
Schau das Du eine usb Platte mit Firewire bekommst.
Einige Programme zur Datensicherung funktionieren besser oder überhaupt erst mit Firewire. (wenn das nicht schon überholt ist)

Gehäuse ist aber dann etwas teurer.

Ted
 
Eine externe HD (Pleiades/Samsung) mit USB und FW 400/800 habe ich schon, es ging mir hauptsächlich um das Problem mit der FritzBox und ob die Platte daran angeschlossen werde kann, aber wenn ich die Antworten richtig deute geht das wohl nicht.
 
du kannst den usb-port der fritzbox fon wlan 7050 weder als druckerschnittstelle noch als anschluß für eine netzplatte benutzen. der usb-port ist nur zur verbindung mit einem rechner gedacht.
 
Danke, das war doch mal eine klare Aussage (auch wenn sie mir nicht gefällt :D )
 
Wenn dir VOIP und ISDN nicht so wichtig sind, kannst dir mal die FRITZ!Box WLAN 3070 anschauen.

WLAN-Router mit ab Werk aktivierter WPA-Verschlüsselung, schneller 802.11g++ Technologie und USB-Anschluss für Drucker und Festplatten.

Weitere Infos: Klick
 
Eigentlich schade, sonst wäre die 7050 die eierlegende Wollmilchsau ;)
 
Thorne^ schrieb:
Eigentlich schade, sonst wäre die 7050 die eierlegende Wollmilchsau ;)

Ja eben :(

Ich brauche aber (noch) ISDN und VoIP möchte ich natürlich auch haben. Das mit der Festplatte ist auch nicht so wild, die wird dann eben an einen der portables (iBook oder PB) gesteckt, mein echtes Problem wäre mein HP 2610 denn der steht im Flur neben dem Router und ich muss über WLAN drucken. Bis dato konnte mir aber keiner genau sagen ob das am USB Anschluss (direkt ohne Dongle etc) oder am LAN Anschluss der FB 7050 geht (ich habe in der Suche auch nichts gefunden oder habe die falschen Suchworte benutzt ...oder bin zu doof ;) )
 
Da ich seit heute (durch den Kauf des HP Photosmart 2610) über die gleiche Konstellation verfüge, melde ich mich mal zu Wort.

Bei mir sieht die Konfiguration so aus, dass ich an den LAN-Anschluss 1 der Fritz!Box 7050 einen 8-Port-Switch angeschlossen habe, der mir alle Räume mit Netzwerkdosen versorgt. Direkt am Switch hängt mein iMac, der HP hängt an einer der Netzwerkdosen in einem anderen Raum und das iBook greift über WLAN auf das Netzwerk zu.

Mit dieser Architektur ist der Zugriff auf den HP als Drucker und Scanner sowohl am iMac, als auch am iBook möglich. Meines Erachtens sind die 7050 und der 2610 eine ideale Ergänzung zu den kreativen Mac-Möglichkeiten.

Ob man den HP auch an der zweiten LAN-Schnittstelle der 7050 betreiben kann, weiss ich allerdings nicht.

Und in der Tat... wenn die USB-Schnittstelle der 7050 auch noch eine HDD annehmen würde, was sie definitiv NICHT tut, wäre alles perfekt.

Am USB-Anschluss an der Front des 2610 habe ich übrigens einen NoName-Bluetooth-Stick eingesteckt, der seinen Dienst tut (mehr Spielerei, weil die Kamera meines Handys nicht besonders gut ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBeam schrieb:
Ob man den HP auch an der zweiten LAN-Schnittstelle der 7050 betreiben kann, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mal ein bisschen experimentiert und und verschiedene Konstellationen probiert. Letztendlich hat es geklappt als ich von der HP Homepage die neue Software für den 2610 geladen habe. Jetzt funktioniert er auch direkt am LAN port der 7050 und ich habe vollen Zugriff vom iBook aus (über WLAN). Das Einzige was irgendwie Probleme gemacht hat war der HP Installationsassistent, als ich die Daten dort eingegeben habe hat sich der "Sat-Ball" endlos gedreht ohne das ein Ende abzusehen war, schliesslich habe ich den dann "gewaltsam" beenden müssen mit dem Ergebnis das weiterhin alles wunderbar funktionierte (also der Zugriff auf den HP) aber bei jeden Start des iBook (egal ob Ruhezustand oder Neustart) der Assistent wieder da war und die Daten verlangte. das Ganze habe ich mir ca. 10x angeschaut (Rechte repariert etc.) und ihn dann manuell aus dem HP Ordner entfernt. Bis jetzt funktioniert alles tadellos, also schien der Assi ein Problem gehabt zu haben.
 
Hat die zweite LAN-Schnittstelle der Fritz!Box eine eigene IP?
Ich hatte sowas in der Art in Erinnerung. Oder irre ich mich und die Fritz!Box agiert einfach als kleiner Switch?
 
Laut FB KonfigMenü eine eigene IP.
 
Ich habs mir auch nochmal genauer angeschaut. Man hat die Wahl, ob alle Anschluesse der Fritz!Box auf die gleiche IP lauten oder ob LAN A, LAN B, USB und WLAN jeweils andere IP-Adressen haben.

Somit sollte ein HP am LAN B (mit eigener IP) keine Druckauftraege vom Mac an LAN A annehmen. Geht das bei dir trotzdem?
 
Ich habe den Mac nicht am LAN sondern greife über WLAN auf den Router zu. Der HP ist an LAN B angeschlossen. Mac und Drucker haben unterschiedliche IP's und es funktioniert problemlos, ich habe gerade mal etwas ausgedruckt und eine Compact Flash Card in den HP gesteckt und die Bilder über WLAN auf den Mac geholt - kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten