Fritzbox 7050 und Airport Extreme gleichzeitig / parallel betreiben.

iMac2012

iMac2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Seit dem ich vor gut einem halben Jahr in die Mac-Welt eingestiegen bin lese ich regelmäßig bei Euch mit und obwohl vieles so viel einfacher unter Mac ist stell’ ich heute meine erste Frage hier ein....

Ich verwende eine FritzBox 7050 als Modem/WLAN-Router (keine Telefone angeschlossen) und die läuft heute noch so zuverlässig wie am ersten Tag. Auch mit der Reichweite habe ich keine Probleme. (Auch) Deshalb möchte ich sie weiterhin als Modem/WLAN-Router verwenden!
Allerdings unterstützt die FritzBox nur den Standard bis 802.11g

Deshalb möchte ich die FritzBox mit einer Airport Extreme ZUSÄTZLICH PER LAN VERBINDUNG erweitern.

Die Idee dabei ist das meine Frau mit Ihrem Windows Laptop (unterstützt nur bis 802.11g) wie bisher über die FritzBox per WLan ins Internet geht und ich meinen iMac (2011/OSX 10.8.3) per WLAN mit der Airport Extreme verbinde und den 802.11n Standard nutzen kann um dann von der Airport Extreme über LAN Verbindung zur FritzBox ins Internet gehe.
Bzw. die Airport Extreme soll auch für die nächsten Anschaffungen Apple TV / iPhone genutzt werden.

Also alles was "alt" ist über 802.11g und die FritzBox und alles was neu ist über 802.11n an die Airport Extreme per Lan an die FritzBox und von dort ins Internet.

Das dies geht habe ich u.a. auch hier gelesen.
https://www.macuser.de/forum/f15/fritzbox-7050-airport-279743/
Wobei mich das „Problem“ von „acerny“ nicht interessiert!
Ich wünschte ich wäre genau an dem Punkt den er Anfangs beschrieben hat!!!!

Aber was ist dabei zu beachten?

1. Welcher Anschluss der Airport Extreme wird für die LAN Verbindung mit der FritzBox verwendet. WAN (Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines DSL- oder Kabelmodems) oder einer der drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse (für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten)? Ein Standard Ethernet Cat5 Kabel sollte für die Verbindung richtig sein???

2. Jetzt wird es für mich schon unübersichtlich.... Muss die Airport Extreme dann im „Bridge-Modus“ betrieben werden? Und geht das so ohne weiteres? An anderer Stelle habe ich gelesen das dazu das ältere
Airport-Dienstprogramm 5.6 für die Einrichtung nötig ist und runter geladen werden muss?

Da komm ich dann mit meinem „Wissen“ an meine Grenzen und ich möchte vor allem nicht an etwas rum basteln von dem ich keine Ahnung habe und am Ende geht dann gar nichts mehr!!!!!

So, ich hoffe ich hab’ mich klar mit dem ausgedrückt was ich machen möchte. Ansonsten bitte Fragen. Ich möchte ja das mir geholfen wird.

Gruß,
Guido
 
>Also alles was "alt" ist über 802.11g und die FritzBox und alles was neu ist über 802.11n an die Airport Extre

Genau :)

>Welcher Anschluss der Airport Extreme wird für die LAN Verbindung mit der FritzBox verwendet.

Immer den WAN-Port mit dem Router bzw. dem Modem verbinden.
In deinem Fall den WAN-Port mit einem der drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse.


>Muss die Airport Extreme dann im „Bridge-Modus“ betrieben werden?

Es kommt darauf an was du machen willst.
Du kannst die Airport Basis autark neben der Fritzbox betreiben.
D.h genauer. Die Airport Basis spannt ihr ganz eigenes WLAN 802.11n auf.

- Sagen musst du über die Konfiguration der AP Basis das sie ihr "Internet" über "Ethernet" bezieht. (Reiter Internet)
(Reiter Internetverbindung - IP-Adressen-Bereich verteilen)

- Das sie ein "Drahtloses Netzwerk anlegen" soll. (Menü Airport - Reiter Drahtlos)
Erweiterung des Netzwerks erlauben

Das sind Quasi schon die wichtigsten Einstellungen.

>Und geht das so ohne weiteres?

Das geht so ohne weiteres - seit Jahren hier so im Einsatz.

>Airport-Dienstprogramm 5.6 für die Einrichtung nötig ist und runter geladen werden muss?
(Das Programm wird so direkt unter Mac OS X 10.8.3 nicht installierbar sein, es gibt aber eine Anleitung dazu wie das dennoch geht)

Korrekt - nur mit diesem Programm hast du Zugriff auf ALLE möglichen Einstellungen der Basis.

>Da komm ich dann mit meinem „Wissen“ an meine Grenzen

www.doitarchive.de/airport.html
 
Hallo Stargate.
Danke für Deine schnell und ausführliche Antwort!

Interessant auch das die Antwort von Dir kam, denn die Vorgehensweise hast Du hier schon öfter geschildert.
Auch den Link hab ich bei meiner Suche im web schon gefunden und gespeichert.
Ich war mir nur nicht sicher ob das meinem Fall (Ja, ich mochte "die Airport Basis autark neben der Fritzbox betreiben. D.h genauer. Die Airport Basis spannt ihr ganz eigenes WLAN 802.11n auf.") auch so sein muss.....

So gut wie Du den ersten Teil beschrieben hast kann ich Dir lückenlos folgen. Klasse, Danke!!!
Hatte allerdings gehofft das ich um das Airport Dienstprogramm 5.6 herumkomme.
Also nicht. Na dann bin ich mal gespannt ob ich mir mit der Airport Extreme die Ostertage v
ers... oder ob ich ein WLAN 802.11n im Osternest finde.

Werd' mich in jedem Fall melden und bis dahin noch mal vielen Dank!!!

Gruß
Guido
 
>Danke für Deine schnell und ausführliche Antwort!

Keine Ursache

>Die Airport Basis spannt ihr ganz eigenes WLAN 802.11n auf.") auch so sein muss.....

Das ist aber dann halt mal so.

Du kannst für Netzwerknamen und das Passwort der Airport Basis natürlich auch den gleichen Netzwerknamen und das Passwort benutzen das auch die FB verwendet. Dann sieht das Funktechnisch wie ein einziges Netzwerk aus.

Wichtig ist noch das du für den WLAN-Kanal der Airport Basis nicht den Kanal nimmst den schon die Fritzbox benutzt.
3 Kanäle abstand hilft gegenseitige Störungen zu vermeiden.

>Hatte allerdings gehofft das ich um das Airport Dienstprogramm 5.6 herumkomme.

Man kommt leider nicht immer daran vorbei.
 
"Sie haben Ihr Ziel erreicht"

Hallo Stargate.

Die AirPort Extreme ist gestern eingetroffen und es hat mir keine Ruhe gelassen.... also nicht länger gewartet.... heute angeschlossen, konfiguriert und Tärääää! Ich bin jetzt (Sendeleistung sehr gut) über 802.11n im 5GHz Band auf Kanal 100 online
icon11.png


Letztendlich (zum Glück) hat die APE alles automatisch, genauso eingestellt wie ich es haben wollte.

Nachdem sich die APE (per aktuellem AirPort Dienstprogramm) am Mac zu erkennen gegeben hat, hab' ich Netzwerkname und Netzwerkschlüssel vergeben und sie hat sich automatisch mit dem Mac verbunden.
​Also selbstständig die Verbindung zur FRITZ!Box abgebrochen und die Verbindung mit der APE hergestellt.
Mit gedrückter "alt" auf das WLAN Zeichen geklickt und festgestellt das eine Verbindung über 802.11n im 5GHz Band auf Kanal 100 hergestellt worden ist.
Soweit so gut und eigentlich am Ziel.
Das von der APE angeforderte update durchgeführt und nach dem automatischen Neustart festgestellt das jetzt eine Verbindung über 802.11n im 2,4GHz Band auf Kanal 1 besteht.
Warum das jetzt? :confused: Egal! Hauptsache 802.11n besteht und weil die FRITZ!Box im 2,4GHz Band auf Kanal 6 funkt bin ich mit der APE von ihr auch "weit genug entfernt". Danke auch für den gestrigen Hinweis von Dir!!!
Dann hab ich noch mal zur FRITZ!Box gewechselt, funktioniert genauso wie früher (als wäre der Anschuss zur APE per Lan nicht gegeben).
Wieder zurück zur APE gewechselt und siehe da, jetzt ist der Mac mit ihr wieder über 802.11n im 5GHz Band auf Kanal 100 verbunden.

Ich bin jetzt Dank Deiner Hilfe da wo ich hinwollte!
Neben dem bestehenden WLAN Netz der FRITZ!BOX im 802.11g Standard,
habe ich jetzt zusätzlich mir der AirPort Extreme ein WLAN Netz im 802.11n Standard aufgebaut das völlig autark arbeitet!

Da die APE automatisch die Einstellungen gewählt hat die ich sonst nur über das alte Airport Dienstprogramm hätte einstellen können, ist mir (zum Glück) der (Um)Weg erspart geblieben.
Ob ich das so hinbekommen hätte?????

Wie bereits gesagt bin ich bei meiner "Recherche" im web schon auf "DOITMAC" gestoßen und als ich mich am Freitag noch mal dort eingelesen habe ist mir aufgefallen das in mind. einer Bildbeschreibung eine APE o.TC mit "Stargate" benannt ist.
Zufall????? Wie auch immer. Da hat sich "jemand" verdammt viel Mühe gegeben alles bis ins kleinste zu beschreiben, zu bebildern und Zusammenhänge zu schildern.
icon14.png


Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellungen
icon4.png
und an alle die dieses Forum mit Leben füllen
icon4.png


Für mich war das bei "Euch" ein sehr gelungener Start.

Gruß,
Guido

 
>Für mich war das bei "Euch" ein sehr gelungener Start.

Keine Ursache, Cool bleiben ;)
 
Zurück
Oben Unten