FritzBox 7050 jetzt offiziell mit WDS

M

mdinse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
344
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
für die Fritzbox 7050 ist vorgestern eine neue (Beta) Firmware rausgekommen, mit der jetzt auch offiziell der WLAN-Teil um die WDS-Funktion erweitert worden sein soll.

Habe es noch nicht getestet, aber was man so liest, kann die Kiste jetzt als WDS-Client und -Server mit WEP und WPA2 laufen.

Schaun 'mer mal! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf (fast) deutsch, man kann die Box auch als Bridge oder Repeater einsetzen? Wäre interessant ob das funktioniert und mit welchen anderen APs sich das Teil verständigen kann.
 
WDS, WEP, WPA2?

Also wir haben WDR3, ORF2, KIKA, usw...

zu Deutsch: Bitte mehr erklären, was das jetzt bringt, wenn die Box als BRidge oder Repeater eingesetzt werden kann. ;)
 
Ähm, auf der AVM Seite ist immer noch die alte 14.04.01 Software vom 01.02.2006.
Wo hast du bitte deine Firmware her?
 
ThomasK schrieb:
WDS, WEP, WPA2?

Also wir haben WDR3, ORF2, KIKA, usw...

zu Deutsch: Bitte mehr erklären, was das jetzt bringt, wenn die Box als BRidge oder Repeater eingesetzt werden kann. ;)

Damit kannst du einen zweiten W-Lan Accesspoint aufstellen der sich auf den ersten verbindet und den W-Lan Radius erweitert.
Ich hab zum Beispiel das Problem das ich im Wohnzimmer die Box stehen hab und auf meiner Dachterasse keinen Empfang mehr habe (weil W-Lan nicht durch zwei Betondecken geht). In dem Fall könnte ich im ersten Stockwerk noch einen AP aufstellen welcher sich auf die Box im Wohnzimmer verbindet.
 
ThomasK schrieb:
WDS, WEP, WPA2?

Also wir haben WDR3, ORF2, KIKA, usw...

zu Deutsch: Bitte mehr erklären, was das jetzt bringt, wenn die Box als BRidge oder Repeater eingesetzt werden kann. ;)

Klick hier!
 
Ah, jetzt, ja! Das macht Sinn. Ich bin halt so ein notorischer Strippenzieher, der ein Kabelnetzwerk bevorzugt und deshalb (noch) keinen WLAN-Peil hat. Danke für die Erklärung(en)
 
Mit danisahne mod kann man WDS auch nutzen.
Die Funktion ist in der Firmware für eine Reihe von Boxen schon länger drin (z.B. auch für die 7170), im Webinterface aber "versteckt".
 
mdinse schrieb:
(...) mit der jetzt auch offiziell der WLAN-Teil um die WDS-Funktion erweitert worden sein soll. (...)

@maceis: Fettdruck beachten! ;)
 
Ich frag mich trotzdem wo die neue Firmware sein soll, bei AVM ist noch die alte Version online .... ???
 
Ich frage mich das auch! Bitte mal posten!
 
Entspann dich :)

Ok, wir reden hier von einer Beta Version...
 
Gibt's hier eigentlich ein Icon für "kopfschüttel"?
 
mdinse schrieb:
@maceis: Fettdruck beachten! ;)
Hab ich schon gelesen.
Ich wollte diese zusätzliche Information liefern, weil es evtl. jemanden interessieren könnte.
Davon abgesehen ist AFAIK die WDS Konfiguration auch ohne den ds-mod in der offiziellen Firmware zugänglich, wenn man einen Browser benutzt, bei dem man CSS abschalten kann ;).
 
...sind nicht alle so begnatete Frickler, oder wollen es eventuell auch garnicht sein!

Ne Beta ist für viele ja schon Grund genug, die Finger davon zu lassen. Wenn man nicht so sicher in der Materie ist, finde ich diese Entscheidung sogar gut!
 
Weiß zufällig schon jemand, mit welchen APs bzw. WLAN-Routern WDS mit WPA funktioniert?
 
Das Problem ist wohl eher das wenn die Box abschmiert die Familie zuhause nicht mehr telefonieren kann. Das hat nichts mit Frickler oder Materie zu tun ... "wo war das Symbol für Kopfschütteln?"
 
Generalsekretär schrieb:
Weiß zufällig schon jemand, mit welchen APs bzw. WLAN-Routern WDS mit WPA funktioniert?

Airport Express kann das, mit welchen APs die Box sich versteht wäre interessant. Aber ich bin sicher das die Frickler und Tiefenwisser bald ihre Erfahrungsberichte posten :D
 
Zurück
Oben Unten