Fritzbox 7.50 korrekte Darstellung?

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe vor kurzem die neue FW auf meine 7590 installiert und habe zwei Fragen zur Darstellung bzw. Erreichbarkeit.

Eigentlich sollte alles per 1Gbit/s abgebildet sein wenn es per Lan verbunden ist. Jedoch in meiner Darstellung sieht es nicht so aus oder irre ich?

Zudem habe ich einen Switch TP 116E an meiner Fritzbox (FB) angeschlossen. Früher konnte ich auf das Webinterface kommen. Nun zeigt mir die FB nicht mehr die angegebene IP Adresse mehr an. Wie finde ich diese wieder raus?
 

Anhänge

  • CapturFiles_1.png
    CapturFiles_1.png
    58,9 KB · Aufrufe: 142
  • CapturFiles_3.png
    CapturFiles_3.png
    6,5 KB · Aufrufe: 139
Der Hostname lautet "Switch"?

Terminal öffnen.
Code:
host switch
eingeben. Das sollte die IP zurückgeben.
 
Habe ich eben versucht... Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Get-Host : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "switch" akzeptiert.
 
Und du hast den Befehl im Terminal auf einem Mac ausgeführt?
 
(gelöscht. Falsch gelesen)
 
Beides. Einmal auf dem Mac und per Parallels auf Windows.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem die neue FW auf meine 7590 installiert und habe zwei Fragen zur Darstellung bzw. Erreichbarkeit.

Eigentlich sollte alles per 1Gbit/s abgebildet sein wenn es per Lan verbunden ist. Jedoch in meiner Darstellung sieht es nicht so aus oder irre ich?

Da würde ich mich nicht dran hochziehen, es sind schon 1 Gbit/s.
So lange jeder Repeater per LAN an dem Switch angeschlossen ist und die vor dem Firmware Update mit 1 Gbit/s gelaufen sind ist das jetzt auch noch so.

Zudem habe ich einen Switch TP 116E an meiner Fritzbox (FB) angeschlossen. Früher konnte ich auf das Webinterface kommen. Nun zeigt mir die FB nicht mehr die angegebene IP Adresse mehr an. Wie finde ich diese wieder raus?

Einen IP Scanner laufen lassen, der Regel nach finden die alle aktiven Teilnehmer.

Es sei den durch die neue Firmware in der FB ist jetzt irgend was gesperrt das den Aufruf des Webinterface verhindert.
Dazu steht eventuell sogar was in der Anleitung des Switch.

Ansonsten sollte das schon Funktionieren wie vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir. Der Grund warum ich an den Switch will ist, dass ich des Öfteren LAN Abbrüche habe und dem auf den Grund gehen will. Die LAN Dosen habe ich alle mit einem Belegungsmesser gemessen und sind gut.
 
Beides. Einmal auf dem Mac und per Parallels auf Windows.
Unter Windows funktioniert host nicht. Hier lautet der Befehl - wenn ich mich richtig erinnere - nslookup.

Das ist schon sehr merkwürdig, dass dir FritzOS 7.50 da keine MAC und IP in der Übersicht listet.

Was zeigt dir FritzOS an, wenn du in der Switch-Zeile hinten auf den Stift "Bearbeiten" klickst?
Normal werden dann die Detailinformationen zum Gerät angezeigt.

Wenn du eine Windows-Box hast, lade dir vom Hersteller das Config-Tool herunter, diese Tools finde ihre Switche dann im Netzwerk.
TP Link nennt das Easy Smart Configuration Utility.

Schwierig wird es eher, wenn dieser Switch mal eine feste IP bekommen hat statt diese per DHCP zu beziehen.
Hier kann es theortisch sein, dass unter dem neuen FritzOS ein anderes Gerät schneller war und per DHCP genau diese IP belegt hat.
In dem Fall alle Geräte physisch trennen, alle Geräte in der FritzOS-Maske entfernen, als erstes den Switch an die FritzBox anschließen und schauen ob er wieder da ist. Neustart des Switches nicht vergessen.

Wenn das nicht hilft, würde ich vermuten, dass der Switch eine feste IP aus einem anderen Subnet bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch für die Tipps. Nun konnte ich zumindest bei Reset des Switches kurz die IP erfahren. Als ich dann in der FB angegeben habe, dass der Switch immer die selbe IP haben soll, habe ich das gleiche verhalten.
DHCP macht doch für einen Switch keinen Sinn oder?

Hat jemand noch Tipps, wie ich das Problem der LAN Abbrüche identifizieren kann? Laut Switch (hat einen interne Diagnose der Ports) ist alles im normalen Zustand.
 
Wenn du in der FritzBox den Haken setzt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ist es trotzdem weiter ein Setup in dem die FB die Addressvergabe per DHCP vornimmt. Sie erinnert sich nur an bekannte MACs und ordnet diesen per DHCP immer wieder die gleiche IP zu. Das hat aber nichts mit einer statischen Konfiguration zu tun.

Wie ich oben schon schrieb, vermute ich das Problem in der Konfiguration des Switches selbst. D.h. dort in der Oberfläche wurde evtl. mal DHCP deaktiviert und eine statische Adresse eingetragen. Der Switch fragt dann die FB nicht mehr, welche Addresse er bekommen soll, sondern nimmt die, die in seinem Webinterface eingetragen wurde. Die FB reserviert diese IP also intern nicht mehr, sondern vergibt sie möglichweise an ein anderes Gerät, dass diese korrekt per DHCP anfordert. Damit hast du dich in diesem Setup aus dem Switch ausgesperrt. Lösungswege siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich habe vor kurzem die neue FW auf meine 7590 installiert und habe zwei Fragen zur Darstellung bzw. Erreichbarkeit.

Eigentlich sollte alles per 1Gbit/s abgebildet sein wenn es per Lan verbunden ist. Jedoch in meiner Darstellung sieht es nicht so aus oder irre ich?

Zudem habe ich einen Switch TP 116E an meiner Fritzbox (FB) angeschlossen. Früher konnte ich auf das Webinterface kommen. Nun zeigt mir die FB nicht mehr die angegebene IP Adresse mehr an. Wie finde ich diese wieder raus?
Habe auch einen Switch TP SG 2218 irgendwas; bei mir wird der in der 7590 allerdings gar nicht als Switch angezeigt sondern nur als GB-Verbindung. Bin überrascht bei Dir das zu sehen ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
In diesem Fall, hilft nur ein Werksreset dieses Switches, um auf den Urzustand zu kommen, würde mich mal beim Hersteller schlau machen😀.
LG Franz
 
N'Abend, ich konnte den Switch resetten und nun wird dieser als Switch anerkannt. Und nun funktioniert alles soweit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten