Fritzbox 6590, Unitymedia und Faxe empfangen

M

mr.robot

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
442
Reaktionspunkte
506
In Zeichen vom allgemeinen Homeoffice muss ich ein Problem noch mal ans Licht zerren :)

Wie ich bei längerer Recherche festgestellt habe ist das Empfangen von Faxen an einer FB6590 im Unitymedianetz eine echte Herausforderung. Vielleicht hat hier ja jemand das vernünftig zum Laufen gebracht.

Mein Problem ist, dass ich keine Faxe empfangen kann. Senden geht ohne Probleme. Direkt von der Fritzbox oder mit einem Multifunktionsgerät von HP.

Hat irgendjemand Tipps was man noch versuchen kann?

P.S. Ich habe kein passenderes Interforum gefunden. Wenn ich hier falsch bin kann ein Mod es gerne verschieben.
 
Hast du 2 Leitungen mit mehreren Telefonnummern?

Damit klappt das hier ohne Probleme.

Gibt es irgendeine Fehlermeldung dazu?

Was genau hast du konfiguriert?
 
benutzt du denn eine VoIP nummer von unitymedia (jetzt ja vodafone) oder von einem anderen anbieter für die fax funktion?
 
Ich habe bei Unitymedia über Kabel eine VoIP Nummer.

Der MFP hängt an Fon1, ist als Fax eingerichtet und T.38 ist aktiv.

Senden kein Problem.
Empfang wird versucht, klappt aber nicht.
Fehler müsste ich heute Abend mal auslesen. Bin im Moment nicht daheim.
 
wie ist das denn unter telefonie/eigene rufnummern/anschlusseinstellungen eingestellt?
hast da "faxübertragung auch mit T.38" aktiv/nicht aktiv?
 
Nachdem ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf langsam gestellt habe und das Fax von Hand angenommen habe ging es.

Leider habe ich bisher nur eine Seite für Testfaxe gefunden und dort kann ich nur ein Fax pro Tag abschicken :)
Weitere Tests folgen dann morgen.

Bei der FB habe ich unter Rufnummern T.38 aktiviert.

Leider gibt es bei Unitymedia nur eine Rufnummer, so dass ich dem Fax keine eigene zuweisen kann.
Wenn es mit dem händischen annehmen des Faxes funktioniert kann ich zur Not damit leben. Soviel wird in der heutigen Zeit ja nicht mehr gefaxt aber bei einigen Geschäftsvorfällen ist es leider unerlässlich.
 
Ist eine private Fritzbox. Bin aber erst letztes Jahr zu UM gewechselt, da sonst keiner Bandbreite geboten hat.
Keine Ahnung ob die auch mehr Rufnummern im Angebot hätten. War bisher auch nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten