Fritzbox 6490: Branding entfernen?

vandal

vandal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich habe hier eine Fritzbox 6490 (Kabel) stehen, die ich gerne als Repeater nutzen würde. Leider ist das Gerät gebrandet und es existieren weder die Repeater- noch die Update-Option in der Admin Oberfläche. Daher würde ich das Branding gerne entfernen, komme aber auf meinem Mac (10.13.6) nicht weiter:

Ich habe versucht mich an diese Anleitung zu halten und kam auch kurzzeitig via Terminal per FTP auf die Box, aber nur ohne Username. Als "adam2" komme ich nicht auf die Box, das Passwort ist nicht korrekt:
Code:
MacBook:~ User$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 FRITZ!Box6490Cable FTP server ready.
Name (192.168.178.1:User): adam2
331 Password required for adam2.
Password: adam2
530 Login incorrect.
ftp: Login failed

Den Befehl "setenv" wollte ich mit "export" ersetzen, aber so weit komme ich gar nicht mehr…

Hat vielleicht einer von euch das Prozedere schon einmal durch und hätte eine Lösung oder ein paar Tips für mich? Wäre super.

Tausend Dank,
V
 
Hi,

falls deine Fritzbox von Vodafone gemietet ist, würde ich es lieber lassen. Ob man den Ausgangszustand wieder zurückbekommen kann, wenn Du sie zurücksenden musst, weiß ich nicht. Nicht, dass noch eine Strafe fällig wird!
Auf Deinen Link stieß ich bei der Suche auch.

Unbedingt das hier mal durchlesen.
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=38022

Alternativ bei ebay eine günstige Fritzbox besorgen und als Repeater einsetzen.
 
Hi,
lass die Finger von solchen Aktionen, diese FB ist nicht dein Eigentum, das gibt nur Ärger !, Kaufe dir eine Eigene FB dann hast du keine Probleme.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hi
oder gleich einen "richtigen" Repeater kaufen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, redfootthefence und dg2rbf
Oder anstatt einer Fritzbox gleich einen entsprechenden Repeater kaufen. Die Einrichtung ist mit zweimal eine Taste drücken erledigt.
Habe mir gerade erst einen 1750E für etwas über 60,- € geholt, aber es geht bestimmt noch günstiger...

yew war schneller...
 
Das ist tatsächlich meine alte Box aus einem Primacom Vetrag, die ich damals voll bezahlt habe (bzw. bezahlen musste). Die "gemietete" Fritzbox von Unitymedia mit zugehöriger (auch gebrandeter) Firmware habe ich daneben stehen, alles gut.
 
du mit dem strom aus und das login während der blinkenden LED hast du befolgt?
wenn das keine timing geschichte ist, hat die eventuell einen anderen standard user/pass?
 
Hi Vandal,
in Zukunft alle wichtigen Infos in den ersten Thread einfliessen lassen, dann kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.

Gruß Franz
 
du mit dem strom aus und das login während der blinkenden LED hast du befolgt?
wenn das keine timing geschichte ist, hat die eventuell einen anderen standard user/pass?
Nicht so wirklich ganz ehrlich. Ich hab lediglich versucht so schnell wie möglich, sprich sobald mein Rechner die LAN Verbindung zur Fritzbox hat, den FTP Befehl abzuschicken. Vielleicht war das zu früh?
Hi Vandal, in Zukunft alle wichtigen Infos in den ersten Thread einfliessen lassen, dann kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.
Ja, sorry, ich dachte die Tatsache, dass ich die Box als Repeater nutzen will hätte bereits den Kontext gegeben, dass ich schon einen Router/Modem in Betrieb habe. Nächstes Mal mache ich das ausführlicher.
 
So wie ich das sehe kommt es da auf das richtige Timing an:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Bei dir steht:
220 FRITZ!Box6490Cable FTP server ready.
Stehen sollte da aber:
220 ADAM2 FTP Server ready


2. Man gebe in die Kommandozeile folgenden Befehl ein aber drückt noch nicht ENTER:
ftp 192.168.178.1
3. Nun verbindet man die FRITZ!Box mit dem Stecker-Netzteil, nach ca. 2-4s ist der Bootloader erreichbar (man erkennt es daran, dass die Ethernet-Verbindung aktiv ist). Nun hat man (bis zu) 5s Zeit den schon eingegebenen Befehl auszuführen (Enter drücken).
https://www.ip-forum.eu/howto-aende...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
 
timingkoordinationsprobleme können so umgangen werden (ausführen, dann FB einschalten):
Code:
until ping -c1 192.168.178.1; do sleep 1; done; ftp ftp://adam2:adam2@192.168.178.1
---
Den Befehl "setenv" wollte ich mit "export" ersetzen, aber so weit komme ich gar nicht mehr…
und vor allem nicht irgendwas, was man nicht versteht, mit irgendwas völlig anderem ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten