FRITZBox 6360 - staendig neue Verbindungen

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich ueber den FRITZBox!-Pushservice dauernd Meldungen ueber ein Geraet, dass sich mit der Box verbunden hat.

"Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich seit dem letzten Neustart Ihrer FRITZ!Box mit dieser verbunden."

Es hat die IP 0.0.0.0 (lokales Netz?) und verbindet sich ueber LAN.

An LAN 1 haengt ein Managed Switch, die TC, ein NAS, alle Rechner, vier Powerline-Adapter, zwei ATV und ein WLAN-Access-Point.

In der Netzwerk-Uebersicht der Box hat kein Geraet jene MAC-Adresse.

Wie finde ich jenes Geraet?

Vielen Dank.
 
0.0.0.0 ist ja keine gültige IP Adresse. Möglich das es einfach eine fehlerhafte Meldung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Danke.

Es sind jetzt knapp 30 Meldungen. Es hat eine MAC-Adresse. Dann sollte es auch ein physisches Geraet sein. Oder kann eine solche auch durch irgendein Netzwerk-Protokoll generiert werden?
 
Du könntest die MAC mal unter macvendorlookup.com eingeben, um ggf. zu sehen wer der Hersteller ist. Hilft vielleicht beim Weitereingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Du könntest die MAC mal unter macvendorlookup.com eingeben, um ggf. zu sehen wer der Hersteller ist. Hilft vielleicht beim Weitereingrenzen.

Apple :)

Ich habe jetzt nochmals die kompletten MAC-Adressen der Apple-Geraete genauer geprueft. Ein ATV hat bis auf den letzten Buchstaben die selbe MAC-Adresse. In der Meldung als letzte Stelle B, in der aktiven Verbindung A. Aktiv hat es auch eine regulaere IP.

Okay, das Geraet ist wohl gefunden. Wie kommt es nun zu diesem Fehler? Ich ging bisher davon aus, dass eine MAC-Adresse einzigartig im System ist.
 
Einmal die LAN und einmal die WLAN Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Jedesmal wenn ich ins Internet gehen wollte um zu Surfen oder eben Mails abzurufen, hieß es oft, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Auch Outlook wollte meine Mails nicht abholen.

Monatelang habe ich die Hotline angerufen und mir wurde immer das gleiche gesagt: "Nehmen Sie die FritzBox für fünf Minuten vom Strom und dann wieder an den Strom anschließen und etwa drei Minuten warten.) Das hat aber nur ein paar Stunden funktioniert. Danach nicht mehr. Und jedesmal die FritzBox Neustarten oder auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann neu einrichten habe ich bei den Preisen einfach keine Lust dazu. Es muss alles einwandfrei laufen, ohne dass ich ständig an der FritzBox Einstellungen machen muss.:rolleyes:

Also habe ich die Technik von Unitymedia in Bochum kontaktiert und dort wurde mir angeboten, für eine Service-Änderung (30 Euro) eine neue FritzBox 6490 Cable zu mieten. Das habe ich gemacht und heute habe ich die FritzBox selbst installiert. Schon nach ein paar Minuten war die Sache erledigt.

Jetzt gehören die Probleme, die ich in den letzten Monaten (seit Mitte Mai 2017 nur Probleme) der Vergangenheit an.

Geärgert habe ich mich doch über die Bearbeitungsgebühr. Aber für den Erfolg damit und dadurch keine Störungen mehr zu haben, entschädigt mich mehr dafür. Damit kann ich leben.

Gruß coolboys
 
So, das Problem hat sich scheinbar erledigt.

Wie Agent sagte, gehoeren die beiden MAC-Adressen dem LAN bzw. WLAN. Meine ATVs sind grundsaetzlich ueber Kabel verbunden. Normalerweise sollte dann WLAN deaktiviert sein? In der Netzwerkliste sind aber beide als aktiv beim betreffenden ATV gelistet; bei den anderen nicht.

Weiterhin habe ich beim Abgleich der IPs im Netz festgestellt, dass die IP meiner TC und des ATV gleich sind. Als ich nun das Kabel gezogen habe und nur ueber WLAN mit dem ATV gegangen bin, hatte es wiederum eine ganz andere IP.
Da gab es wohl scheinbar einen Konflikt und die Box hat IP 0.0.0.0 gesetzt? Keine Ahnung!

Nun habe ich das ATV komplett zurueckgesetzt und es taucht nur noch eine Verbindung als aktiv auf: die des LANs.


@coolboys

Ich bin bei Vodafone Cable und werde mir demnaechst wohl einen freies Modem/ freien Router kaufen. Erstens ist meine Fritzbox gaehnend langsam und zweitens, und vor allem, geht es mir unglaublich auf die Nerven, dass automatische Firmware-Updates zu den unmoeglichsten Zeiten eingespielt werden.
 
Zurück
Oben Unten