iPhone FritzAppFon als Ersatz für DECT-Telefoniegerät

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Leider integriert Apple bisher in seiner Stanard-Telefonie-App keine Möglichkeit VoIP-Anschlüsse als zusätzliche Kanäle - neben einem GSM-Kanal - zu verwenden.
Hoffentlich kommt das in baldiger Zukunft. Dann könnte man endlich eine einzige App für Festnetz- und Mobiltelefonie verwenden.

Zur FritzAppFon (FAF):
Sie funktioniert recht zuverlässig.

1. Frage
Nach einem Reboot muss man dran denken, FAF zu starten. Gibt es eine Möglichkeit, einen Autostart einer App festzulegen?

2. Frage
Wenn man ein Telefonat über die FAF führt und dann ein Mobilfunkanruf eingeht, wird FAF und damit auch das geführte Gespräch automatisch beendet.
Ideal wäre eine Möglichkeit, festzulegen, dass der Mobilfunk-Anrufer ein Besetzzeichen erhält. Wie das technisch umgesetzt werden könnte, weiß ich nicht.
Zur Not müsste automatisch beim Telefonieren mit FAF das Funknetz deaktiviert werden.

Kennt ihr Lösungen für die gesamte Aufgabe?

Verwendet ein Mitleser FritzAppFon als Ersatz für ein DECT-Telefoniegerät?
 
Hoffentlich kommt das in baldiger Zukunft.
The future is now: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2016/230/
Das hat Apple schon integriert, es ist der App-Entwickler, der das in seine VoIP-App integrieren bzw. die Schnittstelle auch nutzen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Autostart einer App festzulegen?
nein, leider nicht.
Kennt ihr Lösungen für die gesamte Aufgabe?
AVM müsste ihre FRITZ!App Fon auf CallKit anpassen, dann würde das ganze deutlich besser funktionieren als jetzt.
 
@TSMusik
Vielen Dank für die Info zu CallKit.

Ich werde AVM anschreiben und darum bitten, diese Funktion in FritzAppFon zu implementieren.
Große Hoffnungen mache ich mir nicht.

Kennt ihr andere SIP-Clients, wo diese Funktion bereits implementiert ist?
 
Verwendet ein Mitleser FritzAppFon als Ersatz für ein DECT-Telefoniegerät?
Ich hatte es mal verwendet. Mit zwei "Problemen" war ich jedoch sehr unzufrieden. Zum einen mit dem ewigen neu starten der App und zum anderen der Umgang mit Mobilanrufen während der App-Nutzung. Beides hatte mich so genervt, dass ich die App nicht mehr genutzt hatte, was schade war, da der Mobilempfang hier im Haus recht schwankend ist.
Von der Telekom gab oder gibt es eine vergleichbare App, die mir aber auch noch etwas unausgereift erschien.

Seit dem ich aber mit dem iPhone über W-Lan telefonieren (WLAN Call) kann, brauche ich die anderen Apps nicht mehr. Die Gespräche sind sehr klar und stabil. So gut, dass ich hier im Haus die meiste Zeit den Flugzeugmodus einschalte und dann zusätzlich wieder WLan aktiviere. So laufen Daten und Telefonie ausschließlich über WLan.

Gruß
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen Autostart einer App festzulegen?
nein, leider nicht.
Nein?
Systemeinstellungen >> Benutzer >> Anmeldeobjekte
Das sollte och funktionieren, oder?
 
Ich nutze diese App.
Wenn man die App nicht explizit beendet sollte sie doch auch nach einem Neustart im Hintergrund wieder laufen.
 
@WeDoTheRest
Du hast Recht. Ist das ein relativ neues Merkmal im iOS? Ich hatte es bisher übersehen. Verzeihung bitte.

Groundwire 3.5.2 habe ich mittlerweile installiert und 1und1 als Konto eingerichtet. Ausgehende Anrufe im WLAN habe ich getestet, sie klappen.

Dann habe ich versucht einen Anruf zu starten, wenn WLAN deaktiviert und nur noch mobile Daten aktiv ist. Dann klingelt es zwar beim Anrufer, aber es wird keine Stimme übertragen.

Falls ein GW-Nutzer mitliest und Zeit für einige hilfreiche Hinweise findet: ich freue mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trag einen STUN-server ein, das hilft meistens.
 
Es war bereits per Defaul von Groundwire "stun.1und1.de" eingetragen. Sie bieten eine Auswahl wichtiger Provider an.

Liest denn hier jemand mit, der VoIP im mobilen Netz bei 1und1 erfolgreich nutzt?
 
Ich nutze diese App.
Wenn man die App nicht explizit beendet sollte sie doch auch nach einem Neustart im Hintergrund wieder laufen.
Doch, denn iOS beendet Apps die zu lange im Hintergrund sind.
Daher sollst du offiziell keine Apps mehr beenden!
 
Zurück
Oben Unten