Fritz WLAN Repeater 310 und Speedport W723

C

Cosmo Kramer 2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte mein WLAN gerne mit dem o.g. Repeater erweitern. Leider habe ich es manuell nicht hinbekommen (SSID sichtbar, MAC-Adresse hinterlegt, bzw. Beschränkung deaktiviert, WLAN-Kanal geändert, etc.). Nun habe ich die Verbindung mit WPS hinbekommen (Push-Methode, keine PIN). Hierzu musste ich allerdings SSID sichtbar machen. Da die Verbindung nun erfolgreich eingerichtet ist, würde ich vermuten, dass ich WPS wieder im Routermenü deaktivieren kann und auch mein SSID wieder unsichtbar machen kann. Dies klappt leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich manuell eine Verbindung herstellen kann? Ist es denn ein Sicherheitsrisiko, WPS Push im Routermenü dauerhaft aktiviert und das Netzwerk sichtbar zu lassen?

Viele Grüße
Jörg
 
WPS sollte im Router deaktiviert werden, dort gibt es gewisse Sicherheitslücken. Die SSID zu verstecken stammt aus der WLAN Steinzeit. Der Sicherheitsgewinn ist praktisch Null, im Gegensatz erkauft man sich Probleme bei manchen Betriebssystemen beim Wiederverbinden mit dem WLAN. Auch den MAC-Filter einzuschalten ist heute kein Sicherheitsgewinn mehr und verursacht eher nur einen Komfortverlust, das könnte evtl. die Ursache für deine Probleme beim manuellen Einrichten sein
 
Danke für die Antwort, gerli09. Ich habe den Mac-Filter auch probehalber deaktiviert, auch hier kam kein manueller Verbindungsaufbau zustande. Ich habe mal gelesen, dass WPS nur bei der PIN-Methode Sicherheitslücken aufweist, die Push-Methode aber nicht. Ist das tatsächlich so? Woran kann es denn sonst liegen, dass ich manuell keinen Verbindungsaufbau hinbekomme?
 
MAC-Filter ist großer murks. unbedingt ausschalten, ich kenne keinen bei dem das was gebracht hatte - dafür kenne ich etliche die sich damit selbst ein ei gelegt haben.

WLAN Netze verstecken ist kontraproduktiv. (Nachbarn können die wlan frequenzen schwerer umgehen - Profis werden erst neugierig. ausserdem wird die Fehlersuche erschwert)

WPS Pushbutton ist relativ sicher. (ohne physischen zugriff auf das gerät kann man nichts machen. Lass es einfach an und bau die verbindung darüber auf.

Die beste Sicherheit im WLAN wird durch reines WPA2 in Verbindung mit einem schön langen (und kryptischen) Kennwort erzeugt. 63 Stellen ist allerdings maximum.
 
Danke dir, tocotronaut. Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Einstellung ich manuell falsch setze? Grundsätzlich funktioniert die Schnittstelle ja.... :-(
 
Zurück
Oben Unten