FRITZ!Powerline 540E hat seit einiger Zeit minutenlange Abbrüche

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe noch ein zweites Problem... Hat noch jemand die gleichen Probleme? Wer hat eine Lösungsidee?

Ich nutze seit gut 2 Jahren die FRITZ!Powerline 540E um WLAN von meinem Arbeitszimmer (Fritzbox cable 6490) im 1. OG in mein Wohnzimmer (EG) zu bringen. (WLAN-Repeater hatte nicht funktioniert, LAN-Kabel verlegen ist hier keine Option)
Das klappte bis vor einigen Monaten super!
Geschwindigkeitsmessung ergaben i.d.R. 35Mbits und es hängen auch nie zig Leute gleichzeitig dran.

Seit einigen Monaten (an dem Setting habe ich nix verändert.) nun dies:
Leider bricht trotzdem zwischendurch offenbar die Internet-Verbindung minutenlang ab.
Anfangs dachte es läge an den angeschlossenen Geräten...
Inzwischen ist klar... egal ob neues iphone7, iPad, Heosbox oder apple TV überall das gleiche.

Bsp. Ich habe letzte Woche mit Apple TV einen Spielfilm gestreamt und der wurde 4 mal unterbrochen :mad: ich sehe dann nur das Rädchen drehen.
Wenn ich dann per iPad eine Geschwindigkeitsmessung durchführen will, dreht sich auch hier das Rädchen und die Seite lädt nicht. Das gleiche beim iPhone - auch damit komme ich nicht ins WWW. Nach gefühlten 3-5 Minuten geht es dann von alleine wieder.
Ich messe dann ca. 35Mbits ... mehr als genug und alle meine Geräte zeigen auch die ganze Zeit (auch während des Abbruchs!) vollen WLAN-Antennenausschlag.

Beide Powelineadapter aus der Steckdose nehmen und wieder rein hat auch nix gebracht. Mehrfach versucht.

Dachte also an Firmwareupdate, aber
"Die folgende Version ist auf Ihrer FRITZ!Box installiert:
Installiertes FRITZ!OS: 06.50
Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand."

Hat AVM da ein Firmwareproblem?
Ist meine Powerline defekt?
Was ist zu tun damit die Powerline-WLAN-Verbinfung wieder störungsfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Internet an der Fritzbox während der Zeit?
Gruß
win2mac
 
Gibt es eventuell in der Web-Oberfläche der 540 sowas wie ein Protokoll?
Oder hast Du zum Startzeitpunkt der Probleme einen neuen Verbraucher in das Stromnetz gehängt der für das Problem verantwortlich sein könnte?
 
Geht Internet an der Fritzbox während der Zeit?
Gruß
win2mac
Habe ich noch nicht explizit ausprobiert.
Aber wenn ich am Bürocomputer (WLAN per Fritzbox) arbeite und auch mal was bei YouTube etc. streame hatte ich noch nie solche Probleme
 
Gibt es eventuell in der Web-Oberfläche der 540 sowas wie ein Protokoll?
Oder hast Du zum Startzeitpunkt der Probleme einen neuen Verbraucher in das Stromnetz gehängt der für das Problem verantwortlich sein könnte?
Keine neuen Geräte.
Protokoll: Weiß ich nicht ... sonst hätte ich schon nachgeschaut ;-)

Ich war heute bei Wilhelm Tel im Service-Center – die tauschen das Gerät nicht, da ich es vor etwas länger als 2 Jahren von Ihnen bekommen hatte. Damit entfällt auch die Herstellergarantie.
 
Irgendwo (Heise?) hatte ich im Web etwas gelesen von Verbindungsabbrüchen bei Powerlineadpatern nach Firmwareupdate... aber der Beitrag war schon älter....
 


Danke

Wenn ich in der Benutzeroberfläche nach Updates suche erscheint allerdings
540E.jpeg
 
Du könntest, wenn du möchtest, die .image aus meinem zweiten Link über den Tab FRITZ!OS-Datei einspielen oder alternativ noch ein paar Tage warten, bis das Update von allein kommt. Die werden seitens AVM nämlich in Wellen auf die Geräte ausgerollt.

Für die 6490 (sofern es denn eine freie d.h. nicht vom Provider gemietete ist) gibt es auch ein Update, auf die 06.84 (auch wenn dessen Inhalt für das Problem hier nicht relevant sein dürfte).
 

Danke.

Wie bereits geschrieben:

Installiertes FRITZ!OS: 06.50
Ihr FRITZ!OS ist angeblich auf dem aktuellen Stand.

An dem Setting (Steckdosen etc. ) habe ich hier nix verändert -> offenbar keine externen Störfaktoren

Zu Punkt2 - Funktionsfähigkeit der FRITZ!Powerline-Adapter überprüfen.
Wie erkenne ich hierbei, ob der Fehler auftritt?
Er tritt ja nur sporadisch auf... Also z.B. 4x für einige Minuten bei dem Spielfilm.
Dann müßte ich ja bei dem Test-Setting hier im Büro mal via Computer 1-2 Std. Videos/Musik streamen. Richtig?
Wenn dann Abbrüche auftreten ist die Powerline kaputt und ich müßte eine neue Powerline kaufen? Richtig?
 
Zumindest liegt diese Vermutung dann nahe.
Ich würde trotzdem nochmal versuchen ob es ein Protokoll im Bereich "System" gibt. Vielleicht tauchen ja auch Meldungen direkt in der FritzBox auf?
 
War eben in der Fritzbox-Oberfläche und habe einen Check laufen lassen.
Für den FRITZ!Powerline 510E-Adapter der per LAN an der Box hängt gab's ein Update.
Für den 540E-Adapter (eigene Benutzeroberfläche) der mir ihr verbunden im Wohnzimmer ist nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und das löst das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich probiere es - wäre ja cool wenn die Summe der beiden Updates das Problem beheben würde.
 
Zurück
Oben Unten