Fritz OS 7.27 für Router 2400 und Router 3000

T

TheWizard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
307
Reaktionspunkte
208
Hallo,

nach dem Router 6000 gibt es jetzt auch die OS-Version 7.27 für die Repeater 2400 und 3000. Letztere wird zwar auf der Homepage (https://avm.de/produkte/fritzos/) noch gar nicht angegeben, aber sie wurde heute Nacht bei mir installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also ich hab hier zwei der Geräte "Fritz Repeater 3000" stehen; zwecks Erweiterung des WLANs (Mesh).
Seit dem Update auf 7.27 dünkt mich die Performance deutlich schlechter* als zuvor mit der letzten Version (7.23(?)). - Abgesehen von diesem Update ist das Netzwerk unverändert geblieben, sprich gleicher Router, gleiche Software des Routers, gleiche WLAN Kanäle, gleiche Gerätestandorte, keine Nachbarn...

*Um 100-200Mbit schlechtere Downloadraten & immer wieder Unterbrüche der WLAN-Verbindung (besonders beim EM-Streaming recht unschön).

Sieht's bei euch ähnlich aus?
 
Kann ich so nicht bestätigen, allerdings wäre ein Einbruch um 100-200MBit bei mir schon dramatisch: 250-200 = 50 ;)

Wie hast Du das getestet? Dann könnte ich das mit einer Repeater 6000 und einer Repeater 3000 versuchen nach zu vollziehen.

Wie sind die Repeater angebunden? WLan oder Lan-Bridge? (Bei mir: LAN-Bridge)
 
Also ich hab hier zwei der Geräte "Fritz Repeater 3000" stehen; zwecks Erweiterung des WLANs (Mesh).
Seit dem Update auf 7.27 dünkt mich die Performance deutlich schlechter* als zuvor mit der letzten Version (7.23(?)). - Abgesehen von diesem Update ist das Netzwerk unverändert geblieben, sprich gleicher Router, gleiche Software des Routers, gleiche WLAN Kanäle, gleiche Gerätestandorte, keine Nachbarn...

*Um 100-200Mbit schlechtere Downloadraten & immer wieder Unterbrüche der WLAN-Verbindung (besonders beim EM-Streaming recht unschön).

Sieht's bei euch ähnlich aus?
Dasselbe habe ich auch festgestellt, besonders die Repeater sind stark eingebrochen. Ich habe alle Geräte vom Netz genommen und neu gestartet. Viel ist dabei nicht herausgekommen.
 
Hm... ein einfacher Speedcheck zeigt, dass meine Leitung 265 MBit her gibt (iMac per Kabel). Das iPhone 11 über WLAN-6 (nominell: 1.2GBit) und Router über 1 GB-LAN angebunden kommt nur auf 98MBit. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Korrektur: die Fritz zeigt, dass mein Router mit 1GB angebunden sei, der Switch sagt: 100BMit... Muss den Fehler finden.
Also: auch das iPhone kommt auf mehr als 260 MBit/s. Dabei habe ich nebenbei einen Kabelfehler gefunden, so dass einer der Repeater auf 100MBit zurück gestuft wurde.
Ich habe aber auch bemerkt, dass der Switch auf den jeweils besten Repeater schonmal länger dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht's bei euch ähnlich aus?

Nein.
Und wenn, nach abgeschlossenem Update das Gerät mal für 1-2 Minuten stromlos machen und wieder einstecken.
Das war bisher immer die einfachste Lösung mit Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten