Fritz Mesh wegen Radar-Anfälligkeit auf 2,4 GHz beschränken?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo liebes Netzwerk ;)

Vor kurzem bin ich mit der Familie in eine Wohnung umgezogen, die über zwei Stockwerke geht und leider keine Ethernet-Verkabelung, dafür aber auch einiges an Stahlbeton hat. Das Fritz Mesh packt es jetzt eigentlich sehr gut und versorgt auch die Dachterrasse, da ich im unteren Geschoss einen 3000er-Repeater und oben einen 1200er einsetze. Ich habe aber auf der Dachterrasse immer wieder Ausfälle, bei denen das WLAN in 4 Metern Entfernung zum Repeater spontan aus voller Leistung auf null runtergeht. Für die iPhones und auch für den Sonos Move ist dann alles weg.

Jetzt habe ich mal die Logs gecheckt und in regelmäßigen Abständen das mit dem "Radar" entdeckt. Und das ist auch nicht weit hergeholt. In 500 m Luftlinie ist eines der größten Krankenhäuser Deutschlands mit stark frequentiertem Helipad, sprich: Die Helis ziehen ihre Landeanflug-Schleife oft sehr nah bzw. liegen wir dann im Korridor. Da aber diese DFS-Regelung vorsieht, dass dann 5 GHz erst mal für ca. 10 Minuten tot ist, muss sich dann alles vermutlich immer wieder erst auf 2,4 GHz umstellen und auch hinterher wieder zurück.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich, da ich eh "nur" 100 MBit (Glasfaser) habe, das ganze Mesh auf dauerhaft 2,4 GHz umstellen, oder brauchen da die Backhaul-Channels doch 5 GHz, weil das Mesh so arbeiten muss? Speed sollte reichen, Reichweite sollte steigen, aber bevor ich da einiges umstelle, wüsste ich gerne, was die Experten dazu sagen.

Vielen Dank vorab und ein schönes, sonniges Wochenende!
MM

EDIT: Die Fritzbox ist eine 7530 vom Provider.
 
Hi,
Leg doch die 5Ghz Kanäle, ausserhalb dem DFS Bereich manuell an, dann kannst du 5Ghz Wlan weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Hi,
Leg doch die 5Ghz Kanäle, ausserhalb dem DFS Bereich manuell an, dann kannst du 5Ghz Wlan weiter verwenden.
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe, ich finde raus, wie ich die genau einstellen muss, aber wird das 5 GHz-Netz dann nicht deaktiviert, wenn man von vornherein die Kanäle außerhalb des DFS-Bereichs wählt?
 
Ich habe Kanal 44 im 5 Ghz WLAN fix in der Fritzbox und einen AVM 3000 Repeater 2,4 Ghz ist bei mir Autokanal.
Bandwechsel erlaube ich nicht, SSIDs sind getrennt, damit habe ich keine Leistungseinbußen bei DFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini und dg2rbf
Hi,
@MisterMini, nein, normal kann man in jedem Wlan-Router, die 5Ghz Kanäle manuell festlegen, das schaltet den 5Ghz Bereich nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Der 3000er hat wohl einen zweiten 5 GHz Kanal, den ich aber nicht selektieren kann, sehe ich gerade. Als Mesh-Teile übernehmen die ja von der Fritzbox, wo ich jetzt 5 GHz Kanal 36 eingestellt habe, die Vorgaben, aber den zweiten Kanal kann ich im 3000er nicht steuern.

Getrennte SSIDs wären dann mit den Bezeichnungen "XXXXX 24" und "XXXXX 5" oder so zu machen, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 09.55.27.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 09.55.27.png
    166,2 KB · Aufrufe: 58
Hi,
Oh ja, das mit dem 2ten 5Ghz Kanal macht AVM automatisch, vermutlich ausserhalb dem DFS Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Hi,
Oh ja, das mit dem 2ten 5Ghz Kanal macht AVM automatisch, vermutlich ausserhalb dem DFS Bereich.

Danke! Also es sind aktuell jetzt 36 und 124. Würde dann DFS theoretisch kein Problem mehr darstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 10.06.08.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 10.06.08.png
    123 KB · Aufrufe: 58
Hi,
Du hast es richtig erkannt.
 
Hi,
Da hilft nur testen.
Ja, aber da ich den zweiten Kanal (anscheinend) nicht frei wählen/festlegen kann, wüsste ich nicht, wie ich bei weiteren Problemen vorgehen soll. Die Fritzbox gibt zumindest keine Option aus, die sich auf die Konfliktvermeidung im Zusammenhang mit DFS bezieht. Das wäre ja schön und hilfreich, weil es in der Nähe von Flughäfen oder Krankenhäusern sicher einigen so geht wie mir.
 
Etwas OT:
Unabhängig von DFS ist das "Kanalhopping" (vor allem im 2.4 GHz-Bereich) ein ständiges Problem. Hier in meiner Gegend sind zu Spitzenzeiten über 40 Netze aktiv, davon sicher 2/3 im 2.4 GHz-Band, und die meisten haben wohl die Kanalwahl auf AUTO gestellt. So herrscht nun ein munteres Hin-und Herspringen über die ganze Bandbreite des 2.4 GHz-Bandes. Da nützt es herzlich wenig, einen "optimalen" Kanal zu suchen. Über kurz oder lang wird er wieder mit Interferenzen zu kämpfen haben und springt (wenn auf AUTO) auf einen anderen Kanal und das Spiel beginnt von vorne.
Auch das 5 GHz- Band ist hier bereits gut belegt, aber Störungen sind dennoch die Ausnahme. Eine Radarwarnung erhielt ich bisher nur ein einziges Mal.
 
Man kann immer auch mal den Kanal 13 probieren im unteren Band. In Deutschland zugelassen, in USA z. Beispiel nicht.

Weil Imporgeräte manchmal den 13er gesperrt haben wird der öfter ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann immer auch mal den Kanal 13 probieren im unteren Band. In Deutschland zugelassen, in USA z. Beispiel nicht.

Weil Imporgeräte manchmal den 13er gesperrt haben wird der öfter ausgelassen.
Mein Problem ist ja, dass der 3000er nur einen der beiden 5 GHz Kanäle fix zuweisen lässt, der andere hopst wohl munter herum und wird vermutlich für die interne Verbindung im Mesh als Rückkanal genutzt. Normalerweise ist das ja auch clever, weil weitgehend ungestört und schnell. Aber so ist es ein Konstruktionsfehler.

Ich habe munter wieder Radar-Unterbrechungen hier, wie gesagt, ich bin da etwas ratlos, wie ich dem Mesh die Kanäle allesamt vorgeben soll. Immerhin weiß ich jetzt, warum das WLAN hier, trotz diverser teurer und neuer Bausteine so ein erratisches Verhalten zeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 17.59.09.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 17.59.09.png
    94,8 KB · Aufrufe: 42
Jetzt habe ich einen Weg gefunden, beim 3000er doch beide Kanäle einzustellen, aber leider ist der zweite 5 GHz Kanal auf 100 bis 128 beschränkt, was natürlich ganz und gar nicht beim entsprechenden Problem hilft.

Wieso ich da nicht 48 auswählen kann, ist mir schleierhaft. Ich kann gerne mit langsameren Verbindungen leben, wenn sie denn stark genug sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 18.09.24.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 18.09.24.png
    127 KB · Aufrufe: 60
Also ich hab auch 2 Stockwerke und in jedem Stockwerk eine 7590er . Als Kanal hab ich 11 und 40 - funktioniert perfekt.
 
Hallo TE,

sollte eigentlich "an" sein, aber Du hast in der Fritz!Box und im Repeater den "erweiterten Modus" (graphische Oberfläche) eingeschaltet?

Viele Grüße
 
Wieso ich da nicht 48 auswählen kann, ist mir schleierhaft. Ich kann gerne mit langsameren Verbindungen leben, wenn sie denn stark genug sind.
Das ist leider bei den FB Repeatern so. Welches deiner Geräte macht denn die Radarerkennung? Ist es die FritzBox solltest du dort einen Kanal >52 Einstellen, ist es der Repeater dann bei diesem.
Sind die FritzOS versionen aktuell?
 
Zurück
Oben Unten