Fritz-Mesh manuell kaskadieren?

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz.Box 7590 im Einsatz und dazu die Repeater 2400, 1200 und 2 x 600.
Irgendwie hängen alle Geräte an der Fritz.Box (in der Mesh-Übersicht sichtbar). Der blaue "Mesh-Bobble" ist auch aktiviert, die Fritz-Adminseite weist die Repeater korrekt als Mesh-Geräte aus.

Allerdings ist der Sinn ja nicht gegeben, wenn der Repeater in Etage 1 sich mit der Box selbst verbindet, in der darüberliegenden Etage 2 aber ebenfalls mit der Box (mit grottigen Übertragungsraten).

Kann ich das irgendwie manuell aufbauen oder muss ich da auch die Fritz.Box vertrauen?
 
Im Mesh geht nix manuell, das regelt halt das Mesh selbst. Sonst bräuchte es ja kein Mesh. Die Repeater verbinden sich im Standard immer mit der Box, da die Box der Mesh-Master ist. Eine Reihenschaltung muss man konfigurieren, da die Repeater ihren Standort nicht kennen. Die Geräte sollten sich dann einfach den nächsten "Zugangspunkt" (egal ob Box oder Repeater) nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey danke, das ist doch genau das was ich wissen wollte :-D keine Ahnung wieso ich beim googlen nicht auf diese Erklärungsseite gekommen bin, wahrscheilich war "Reihenschaltung" nicht so präsent bei mir.

Danke Euch beiden!
 
Im Mesh geht nix manuell, das regelt halt das Mesh selbst. Sonst bräuchte es ja kein Mesh. Die Repeater verbinden sich im Standard immer mit der Box, da die Box der Mesh-Master ist. Eine Reihenschaltung muss man konfigurieren, da die Repeater ihren Standort nicht kennen. Die Geräte sollten sich dann einfach den nächsten "Zugangspunkt" (egal ob Box oder Repeater) nehmen
Das hab ich auch gedacht, wäre ja auch naheliegend, dass die Technik selbst regelt, wer mit wem verknüpft ist. So ist es aber nicht.
Ich habe auch einen Repeater im OG2 und OG1 und die Fritzbox im EG. Der OG2 Repeater verbindet sich stur mit dem EG, was zu grauenhafter Performance führt. AVM selbst gibt dazu ja die hier schon verlinkte Anleitung: Repeater muss manuell mit OG1 verbunden werden. AVM nennt das dann immernoch Mesh, wobei ich den Namen daneben finde. Für mich bedeutet Mesh schon, dass ich die Repeater im Haus umstecken könnte und es wird selbstständig geregelt, wer mit wem verbunden ist.
 
Ich habe eine alte 7490 über WLAN mit einem Repeater 2400 "manuell" verbunden und der hat die Verbindung zur zentralen 7590. Beim erstmaligen Verbinden eines Repeater von AVM kannst die MAC-Adresse des nächsten Repeater auswählen. In meinem Fall wird in der Mesh Übersicht der 7590 genau dieser Aufbau (7490 => 2400 => 7590) angezeigt. Du musst vorher die WLAN MAC des nächsten Repeater zu dem die Verbindung aufgebaut wird auslesen.
 
Schon komisch wenn man deine Überschrift googlet lande ich direkt auf dem Video dazu ^^
 
Musst dem Repeater der Etage 2 sagen, dass er sich mit dem anderen auf Etage 1 verbinden soll:
https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/
Ich habe das auch ausprobiert - genau wie im Video. Allerdings war am Ende der zweite Repeater doch wieder an der Fritz!Box (meshmaster) angebunden und nicht mehr am Repeater (mesh-Bestandteil und mit LAN an der Fritz!Box angeschlossen). Ich bin hier noch am verzweifeln, ein funktionierendes Mesh über zwei Etagen zu etablieren.
 
So, beim zweiten Male hat es mit dem Repeater geklappt. Dumm nur, dass sich die iOS Geräte im Haus garantiert bei niedriger Datenrate mit dem falschen Repeater verbinden. So zum Beispiel mit dem über eine Stahlbetondecke getrennten Fritzrepeater 6000 im Dachgeschoß, anstatt mit einem der mit dem 6000er im OG in Reihe geschalteten Repeatern in Sichtweite. Folge sind Datenraten von unter 10 Mbit/s.
 
Ich habe das so geregelt:

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 18.03.52.png


Und bei meinen Geräten das 5GHz-Netz als bevorzugtes festgelegt.
 
Zurück
Oben Unten