Fritz Fernzugang auf MacOS?

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Weiß jemand, ob das (inzwischen) geht? Hab bisher nix gefunden...
 
Das Programm nicht. Aber du kannst auch unter OSX einen VPN Zugang einrichten und dann auf dein Heimnetz zugreifen.
 
Ja, unter osx geht das mit bordmitteln.

Eine vpn verbindung einrichten und cisco ipsec auswählen. Das ist direkt mit der fritzbox kompatibel.

Siehe: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-macos-einrichten/
Vielen Dank für den Tipp!
Aber es klappt bei mir nicht (vielleicht, weil ich hinter der MyFritz-Adresse noch einen (geänderten) Port hab?)
Außerdem wollte ich eigentlich den USB-Port nur lokal zugänglich machen (als USB-Dongle-Server). Gibt's da Chancen?!?
 
Das ist der USB-Fernanschluss.
Klingt ähnlich wie der fernzugang, hat aber nichts damit zu tun.
Das ist ein windows only feature.
Avm hat keine mac-treiber dafür im Angebot.
Die wird es auch nie geben.


Die myfritz adresse braucht keinen port, sie wird direkt auf die fritzbox adressiert.
Der entsprechende vpn-Port ist im vpn-client hinterlegt.

Wenn du da einen port angibst wird (je nach firewall-nat-regel) direkt ein rechner hinter der fritzbox angesprochen.
 
Das ist der USB-Fernanschluss.
Klingt ähnlich wie der fernzugang, hat aber nichts damit zu tun.
Das ist ein windows only feature.
Avm hat keine mac-treiber dafür im Angebot.
Die wird es auch nie geben.


Die myfritz adresse braucht keinen port, sie wird direkt auf die fritzbox adressiert.
Der entsprechende vpn-Port ist im vpn-client hinterlegt.

Wenn du da einen port angibst wird (je nach firewall-nat-regel) direkt ein rechner hinter der fritzbox angesprochen.
OK, danke, dann hab ich da was falsch verstanden... ich meinte den USB-Fernanschluss...
 
Ich habe noch nicht genau verstanden, was genau Du möchtest, aber ich behaupte mal, es geht fast alles.
Auf der Fritzbox läuft ein mips GNU/Linux.
Man kann sich einen telnet Zugang auf die Box einrichten und, entsprechende Linux-Kennanise vorausgesetzt, geht dann sehr viel.

Um z. B. eine Portweiterleitung von außen auf die Fritzbox einzurichten muss man in der Datei /var/flash/ar7.cfg im Abschnitt ar7cfg { internet_forwardrules } eine Portweiterleitung auf die IP-Adresse 0.0.0.0 einrichten.

Man kann sich sogar eine eigene Firmware mit vielen weiteren features bauen, das ist aber wirklich anspruchsvoll. Ich hab bei mir z.B. eine ssh Server, openvpn und diverse andere Sachen drauf.

Gruß
maceis
 
Er will das USB Gerät an der FB so nutzen als wäre es am Mac angeschlossen.
 
hi..
das funktioniert nur unter Windows, es gibt von AVM keine Treiber für Mac OsX/macOs..

Franz..
 
Ja, der usb fernanschluss setzt usb befehle so um, dass sie über das netzwerk gekapselt an ein windows gerät übertragen werden können.
Der vorteil ist, dass man jegliches usb gerät an die fritzbox anschliessen und dann z.b über wlan ansprechen kann.
Auf dem rechner muss dazu ein virtueller usb-treiber installiert werden, der die netzwerkbefehle dann wieder zurückwandelt.
Diesen gibt es nicht für osx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kommt es eigentlich nur darauf an, mit welchem Protokoll das freigegeben ist.
Müsste z. B. über die Weiterleitung von extern auf Port 80 funktionieren, aber u.U. macht man damit aber eine erhebliche Sicherheitslücke auf.
Auch könnte man ohne Modifikationder Firmware über die sog. Datei debug.cfg openvpn beim Starten von einem webserver laden, konfigurieren und starten.
Damit hätte man einen verschlüsselten Zugang auf die Box und kann Sie verwenden, wie im lokalen Netz.
Ist anspruchsvoll, aber machbar und es gibt gute Anleitungen.
Auf Wunsch kann ich da mal was raussuchen, ist hier aber eigentlich OT.
 
Das protokoll ist eine proprietäre eigenentwicklung von avm.

Nochmal, Es geht nicht um ein vpn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber über ein VPN kommt man sicher von außen auf die Box und soweit ich mich erinnern kann, gibt es doch im Webinterface die
Möglichkeit auf die Daten, die auf dem USB-Speichermedium zuzugreifen.
Genau weiß ich es nicht, weil ich den Medienserver aus meiner Firmware herauskompiliert habe.
 
Das wird die nas-funktionalität / medienserver sein. Die gibt es auch.
Genauso eine druckerfreigabe/printserver.

Hier geht es aber darum, dem system vorzugaukeln, dass die geräte, die an der fritzbox stecken direkt lokal am rechner angeschlossen sind.
Quasi ein langes usb kabel, dass dann über lan verlängert wird...

Aber du hast in sofern recht, dass der usb-fernanschluss (einmal eingerichtet) auch über ein vpn funktionieren sollte.
Aber eben nur mit windows...
 
Okay., verstanden.
Dann seh ich nur noch die Möglichkeit von Manipulationen.
Ich kann dafür das ip-phone-forum.de, Unterforum FRITZ!Box Fon: Modifikationen bzw. freetz empfehlen.
Da sind echte cracks zu Hause.
Wenn jemand weiß, ob bzw. wie es gehen könnte, dann die.
Allerdings verwenden die meist Linux und nicht OS X.
 
Wenn der TE einen dongle server damit aufbauen will wird das alles nix bringen.
An einem dongle hängt meist eine firma und wenn das da dann mal ausfällt kann das schnell recht teuer werden.

Selbst avm entwickelt den fernanschluss nicht wirklich aktiv weiter, er wird zwar gelegentlich an die neuen Betriebssysteme angepasst, aber die GUI ist noch sehr altbacken.

Es gibt dedizierte dongleserver zu kaufen, die haben ihren preis funktionieren dann aber auch dementsprechend gut.
Siehe: https://www.cyberport.de/?DEEP=5605-10D&APID=117&gclid=CJ7kl5fV0dECFWYq0wod270O5A
Edit 2 das war jetzt ein teurer, die gibt es auch für 150 euro mit 5 anschlüssen
 
Du hast sicher recht, der TS hat aber nichts dergleichen erzählt.
Mich persönlich interessiert eher der technische Aspekt und da ist meine Einschätzung, dass man das auf der FritzBox m. E. grundsätzlich realisieren könnte.
Obmdas jemand schon gemacht hat, weiß ich nicht, aber da wäre der o. g. Forum eine gute Anlaufstelle.

Gruß
maceis
 
Hmmm, ich kenne das Ganze unter "VirtuallyHere". Gibt es für verschiedene OS (auch Synology NAS z.B.) Laut der Beschreibung soll es auch auf Routern funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert:
https://virtualhere.com/usb_server_software
 
Wenn der TE einen dongle server damit aufbauen will wird das alles nix bringen.
An einem dongle hängt meist eine firma und wenn das da dann mal ausfällt kann das schnell recht teuer werden.

Selbst avm entwickelt den fernanschluss nicht wirklich aktiv weiter, er wird zwar gelegentlich an die neuen Betriebssysteme angepasst, aber die GUI ist noch sehr altbacken.

Es gibt dedizierte dongleserver zu kaufen, die haben ihren preis funktionieren dann aber auch dementsprechend gut.
Siehe: https://www.cyberport.de/?DEEP=5605-10D&APID=117&gclid=CJ7kl5fV0dECFWYq0wod270O5A
Edit 2 das war jetzt ein teurer, die gibt es auch für 150 euro mit 5 anschlüssen
Dongle-Server: ja. Aber im privaten Umfeld, ist also nicht sooo finanzkritisch. Nur für PC mit Cubase im Keller und MacBook mit Cubase im Wohnzimmer.
Ich verstehe nur nicht, wieso es mit Windows-PCs geht und nicht mit MacOS. Aber ich habe bei AVM nachgefragt. Wenn ihre Antwort ernst zu nehmen ist, haben sie es auf die "ToDo-Liste" geschrieben, den Fritz-Fernanschluss auch für MacOS in Betracht zu ziehen.... Schaunmermal...
 
Klingt gut.. AVM hat auch schon so einiges umgesetzt, was man dort gemeldet hat.
Ein Magic Packet über die der Fritzbox Benutzeroberfläche zu senden kam recht kurz nach meinem Feature Request ;)

Den Fernanschluss für OSX haben sie aber vor Jahren (bei meiner Anfrage) ausgeschlossen... Allgemein haben sie soweit ich weiss keinerlei Software für macOS im Angebot...
Naja, die Zielgruppe wandelt sich... Vielleicht auch die Programmierer im Haus ;)

Dazu Kommt: Es ist mittlerweile eher schwieriger geworden eigene hardwarenahe Treiber für macOS zu Programmieren.
 
Zurück
Oben Unten